Hilfe bei Identifizierung: TO92, Aufschrift 903 T600X Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Hilfe bei Identifizierung: TO92, Aufschrift 903 T600X |
|
|
|
|
BID = 605503
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi,
Bei meiner Fahrradleuchte (kommt aus Japan) war heute ein Batteriewechsel (2 Babyzellen) nötig. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich die Schaltung zur Anzeige eines niedrigen Batteriestandes angeguckt.
Kernstück ist ein mir unbekanntes Bauteil im TO92-Gehäuse mit dieser Aufschrift:
Kennt jemand den zum Logo gehörenden Hersteller? Striche genau wie abgebildet.
Verschaltung ist wie folgt:
GND geht an den mittleren Pin. V+ über 2,2kΩ an den linken Pin. Linker und mittlerer Pin sind über einen kleinen Kondensator verbunden. Am rechten Pin ist schließlich die rote LowBat-LED und ein 220Ω-Widerstand angeschlossen (geht an V+).
Ich tippe, dass da eine Zenerdiode und ein npn-Transistor drin sind (Zenerdiode zwischen Basis und Emitter). So schaltet der Transistor erst, wenn die Basisspannung genügend abgesunken ist.
Gruß, Bartho |
|
BID = 605519
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich tippe, dass da eine Zenerdiode und ein npn-Transistor drin sind (Zenerdiode zwischen Basis und Emitter) | Das würde so wohl nicht funktionieren. Die rote LED geht doch an, wenn die Spannung absackt?
Vermutlich ist das ein richtiges IC, aber wohl nicht extra für die Fahradbeleuchtung entworfen.
Ich tippe auf einen Reset-Generator.
Soetwas brauchte man oft bei Mikroprozessoren um zu verhindern, dass diese anfangen zu spinnen, wenn die Betriebsspannung absinkt. Solche ICs gibt es für verschiedene fest eingestellte Spannungen.
Oft ist auch noch eine Einschaltverzögerung integriert, damit sich die Versorgungsspannug stabilisieren kann, bevor der /Reset freigegeben wird. Evtl. hat der Kondensator etwas damit zu tun.
|
|
BID = 605668
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Das würde so wohl nicht funktionieren. |
Stimmt, die Zenerdiode würde ja bloß die Basis-Emitter-Spannung stabilisieren; genug Basisstrom bliebe wohl immer übrig.
Nach dem Einschalten der Lampe leuchtet die Warn-LED ganz kurz auf, bis sich der Kondensator (100nF) aufgeladen hat.
Vernünftig Googeln kann ich erst, wenn ich den zum Logo gehörenden Hersteller rausgekriegt habe (vermutlich ein Japaner); so habe ich zu viele irrelevante Treffer.
Reset-Generator kling logisch - Danke
Gruß, Bartho
|
BID = 605683
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wenn ich den zum Logo gehörenden Hersteller rausgekriegt habe |
Da hättest du mal besser ein Foto gepostet.
Es gibt Leute, die erkennen den Hersteller dann sofort.
Aber wozu auch?
Willst das etwa nachbauen?
Solche Reset Generatoren haben alle grösseren Halbleiterhersteller im Angebot (gehabt).
Diese Teile können recht komplex werden, wenn sie auch noch verschiedene Versorgungsspannungen in bestimmter Reihenfolge schalten müssen, aber das brauch dich ja nicht zu bekümmen.
Früher war der Standardchip dafür der TL7705. Den gab es ähnlich den Spannungsreglern auch in anderen Einstellungen. M.W. gabs auch eine 3V Version (TL7703), der hier wohl zweckmäßiger wäre.
Für dich käme wohl MAX709 oder ADM709 in Frage, die haben nur 3 Anschlüsse, ebenso der LMS33460 von NSC.
Aber wenn du einen der vielpoligen Chips billiger bekommst, kannst du sicher auch den nehmen.
|
BID = 605685
ElektroNicki Inventar
|
|
BID = 605723
Bartholomew Inventar
|
Hoi Perl,
Das Logo besteht wirklich nur aus drei geraden weißen Strichen auf dem schwarzen Gehäusegrund in der abgebildeten Form. Dafür mache ich noch kein Foto
Könnte tatsächlich ein stilisiertes "M" sein.
@Nicki:
Microchip ist es leider nicht; die Striche sind zu dick, und der Kreis drumrum ist auch zuviel.
Zitat :
| Willst das etwa nachbauen? |
Mich interessiert, wie so ein Ding intern aufgebaut ist, dass es mit so wenig Spannung auskommt. Jetzt hast Du mir ja genug Ansätze für die weitere Recherche geliefert - Danke dafür
Gruß, Bartho
|
BID = 605731
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 605779
Bartholomew Inventar
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399728 Heute : 6926 Gestern : 7548 Online : 841 25.11.2024 21:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0279791355133
|