Hilfe bei Identifizierung: TO92, Aufschrift 903 T600X

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:50:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Hilfe bei Identifizierung: TO92, Aufschrift 903 T600X

BID = 605503

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Bei meiner Fahrradleuchte (kommt aus Japan) war heute ein Batteriewechsel (2 Babyzellen) nötig. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich die Schaltung zur Anzeige eines niedrigen Batteriestandes angeguckt.

Kernstück ist ein mir unbekanntes Bauteil im TO92-Gehäuse mit dieser Aufschrift:

Zitat :
/\\ 903
T600X

Kennt jemand den zum Logo gehörenden Hersteller? Striche genau wie abgebildet.

Verschaltung ist wie folgt:
GND geht an den mittleren Pin. V+ über 2,2kΩ an den linken Pin. Linker und mittlerer Pin sind über einen kleinen Kondensator verbunden. Am rechten Pin ist schließlich die rote LowBat-LED und ein 220Ω-Widerstand angeschlossen (geht an V+).

Ich tippe, dass da eine Zenerdiode und ein npn-Transistor drin sind (Zenerdiode zwischen Basis und Emitter). So schaltet der Transistor erst, wenn die Basisspannung genügend abgesunken ist.

Gruß, Bartho

BID = 605519

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich tippe, dass da eine Zenerdiode und ein npn-Transistor drin sind (Zenerdiode zwischen Basis und Emitter)
Das würde so wohl nicht funktionieren. Die rote LED geht doch an, wenn die Spannung absackt?

Vermutlich ist das ein richtiges IC, aber wohl nicht extra für die Fahradbeleuchtung entworfen.

Ich tippe auf einen Reset-Generator.
Soetwas brauchte man oft bei Mikroprozessoren um zu verhindern, dass diese anfangen zu spinnen, wenn die Betriebsspannung absinkt. Solche ICs gibt es für verschiedene fest eingestellte Spannungen.
Oft ist auch noch eine Einschaltverzögerung integriert, damit sich die Versorgungsspannug stabilisieren kann, bevor der /Reset freigegeben wird. Evtl. hat der Kondensator etwas damit zu tun.

BID = 605668

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Das würde so wohl nicht funktionieren.

Stimmt, die Zenerdiode würde ja bloß die Basis-Emitter-Spannung stabilisieren; genug Basisstrom bliebe wohl immer übrig.

Nach dem Einschalten der Lampe leuchtet die Warn-LED ganz kurz auf, bis sich der Kondensator (100nF) aufgeladen hat.

Vernünftig Googeln kann ich erst, wenn ich den zum Logo gehörenden Hersteller rausgekriegt habe (vermutlich ein Japaner); so habe ich zu viele irrelevante Treffer.

Reset-Generator kling logisch - Danke

Gruß, Bartho

BID = 605683

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn ich den zum Logo gehörenden Hersteller rausgekriegt habe
Da hättest du mal besser ein Foto gepostet.
Es gibt Leute, die erkennen den Hersteller dann sofort.

Aber wozu auch?
Willst das etwa nachbauen?
Solche Reset Generatoren haben alle grösseren Halbleiterhersteller im Angebot (gehabt).
Diese Teile können recht komplex werden, wenn sie auch noch verschiedene Versorgungsspannungen in bestimmter Reihenfolge schalten müssen, aber das brauch dich ja nicht zu bekümmen.
Früher war der Standardchip dafür der TL7705. Den gab es ähnlich den Spannungsreglern auch in anderen Einstellungen. M.W. gabs auch eine 3V Version (TL7703), der hier wohl zweckmäßiger wäre.
Für dich käme wohl MAX709 oder ADM709 in Frage, die haben nur 3 Anschlüsse, ebenso der LMS33460 von NSC.
Aber wenn du einen der vielpoligen Chips billiger bekommst, kannst du sicher auch den nehmen.

BID = 605685

ElektroNicki

Inventar

µChip?
http://www.microchip.com

BID = 605723

Bartholomew

Inventar

Hoi Perl,

Das Logo besteht wirklich nur aus drei geraden weißen Strichen auf dem schwarzen Gehäusegrund in der abgebildeten Form. Dafür mache ich noch kein Foto
Könnte tatsächlich ein stilisiertes "M" sein.

@Nicki:
Microchip ist es leider nicht; die Striche sind zu dick, und der Kreis drumrum ist auch zuviel.

Zitat :
Willst das etwa nachbauen?

Mich interessiert, wie so ein Ding intern aufgebaut ist, dass es mit so wenig Spannung auskommt. Jetzt hast Du mir ja genug Ansätze für die weitere Recherche geliefert - Danke dafür

Gruß, Bartho

BID = 605731

perl

Ehrenmitglied

BID = 605779

Bartholomew

Inventar

Hui, das ist mal eine Auswahl

Ich tippe auf eine Variante des Seiko-Epson-Logos:
http://www.dialelec.com/logos/epson1.gif
Leider ist mein Japanisch für deren Homepage zu schlecht

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399728   Heute : 6926    Gestern : 7548    Online : 841        25.11.2024    21:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279791355133