H-FET

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
H-FET

    







BID = 411037

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine
 

  


Kennt jemand die Bezeichnung eines diskreten H-FETs ?

BID = 411044

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ich würd Ihn als diskreten H-Fet bezeichnen...

BID = 411071

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gebräuchlicher ist dafür die Bezeichnung HEMT.
Wenn du sie nicht aus LNBs ausschlachten willst, kannst du z.B. bei Avago (früher: Agilent noch davor Hewlett Packard) welche kaufen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mär 2007  4:15 ]

BID = 411096

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Vielen Dank erst einmal.

HEMT, so glaube ich, ist wohl ein anderer Typ, als ich ihn suche.

Soviel ich weiß, sind z.B. die Feldeffekttransistoren in den Armbanduhren mit LCD-Anzeigen H-Fet-Typen. Die Anzeigen sind dann ganz blass, aber man kann dann so gerade noch sehen, dass sie trotz fast leerer Batterie immer noch arbeiten. Wenn man sich beim Wechseln der Zelle beeilt, dann haben sie teilweise immer noch die letzten Alarmzeiten gespeichert.

So einen Transistortypen suche ich in diskreter Bauform, um einen Oszillator zu bauen, der die Spannung eines Peltierelementes soweit herauf transformiert, dass man damit eine Ansteuerung für einen MOS-Fet betreiben kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  3 Mär 2007 11:07 ]

BID = 411112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gewöhnliche rückgekoppelte 74HC14-Trigger schwingen auch bis unter 200mV, wenn auch langsam. Mit linearen Typen sollte es noch tiefer gehen, aber das habe ich nicht probiert.
Germaniumtransistoren kommen auch mit geringen Spannungen aus, und da du ja vermutlich reichlich Strom zur Verfügung hast, würde ich auch mal an einen Verarmungs-FET wie BF245 oder BSS129 denken.

Im Extremfall brauchst du soetwas (evtl auch als gesteuerter Gleichrichter), aber dafür kenne ich momentan keine Verkäufer:


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 411117

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Weißt Du denn, was ein Peltierelement ist?
Wie soll das denn eine Spannung erzeugen?
Gruß
Peter

BID = 411121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das weiß ich.
Die Spannung erzeugt es, genau wie ein Thermoelement, mittels Seebeck-Effekt und sie ist garnichtmal besonders klein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 411180

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Ich habe schon Peltierelemente getestet, bei 10 K Temperaturdifferenz kann man ohne weiteres auf 10W Leistung kommen, mit Spannungen unter einem Volt, dafür aber mit entsprechend kleinen Innenwiderständen der Elemente.

BF245 habe ich schon versucht, aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend.

Wie langsam schwingt denn ein 74HC14 ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  3 Mär 2007 18:48 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691599   Heute : 7500    Gestern : 12674    Online : 454        29.3.2024    14:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384268760681