Autor |
gruener lack am kupfer"sicherungs"draht? |
|
|
|
|
BID = 611890
0liver Neu hier

|
|
hallo,
habe heute eine WEDO digi 2000 waage repariert. ca. 20J alt. die machte die letzte zeit oefter probleme beim einschalten. heute ging sie gar nicht mehr. eine kupferne loet-drahtbruecke neben einem LM xxx chip war an einem ende abgefault; sie dient anscheins als schmelzsicherung. bevor ich das sah,
hatte ich schon alle drei elko ausgetauschst und einige loetstellen nachgeloetet an dem bandverbindungskabel zur anzeige hin.
die "schmelzsicherung" sprach wahrscheins an,
weil die zwei pins eines x nF kondensators (nicht kurz genug abgeschnitten wurde ab werk) sich auf der loetseite 'leicht' beruehrten.
frage mich, warum der kurzschluss erst nach 20J einen effekt zeigt. wahrscheins wurde der sicherungsdraht mit jedem einschalten der waage, die selten benutzt wurde, mit der zeit immer muerber. auf dem an der platine aufliegenden sicherungsdraht war in der mitte ein gruener lackpunkt. der lack ist anscheins wg. hitzeentwicklung zerbroeselt und der draht darunter war recht morsch. auf der platine unter dem draht war "- - - -" eingedruckt. habe noch nie so eine sicherung gesehen.
ist das denn eine sicherung? habe sie an einem ende mit einem hilfsdraht wieder angeloetet. seither geht die waage wieder einwandfrei.
danke!
gruss
0. |
|
BID = 611909
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Offtopic :
| anscheins... was für ein Wort! Da rollts mir glatt die Zehennägel hoch! Sind anscheinz Rollnägel. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Jun 2009 14:25 ] |
|
BID = 611928
0liver Neu hier

|
ja, zugegeben, mein deutsch ist "zufalllaessig".
man moege es mir verzeihen, denn 1) bin ich franke und 2) wohne ich in sarkozyhausen.
bekomme noch die grinsstarre. nicht nur weil die waage wieder geht, und ich ungeduld gleich eine neue (gebrauchte) "geepreyed" habe.
ciao for niao,
0.
|
BID = 612086
clembra Inventar

|
Kann es sein, dass der Draht aus Kupfer ist und dieser einfach nur mit der Zeit oxidiert und der vermeintliche Lack das Resultat ist? Kupfer "rostet" nämlich grün.
perl Ehrenmitglied

|
|
BID = 612113
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
0liver hat am 3 Jun 2009 21:18 geschrieben :
|
ja, zugegeben, mein deutsch ist "zufalllaessig".
|
Offtopic :
| Dann dürfte es dich ja nicht weiter wundern,wenn die Antworten das auch sind...
|