Gleichstrommotor inkl. Winkelsensor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:12:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Gleichstrommotor inkl. Winkelsensor

    







BID = 663776

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling
 

  


Hallo Leute,

habe im Internet gesucht, aber nix richtiges gefunden:
Ich bräuchte einen Gleichstrommotor der möglichst langsam dreht (Getriebemotor) für 24V an dem direkt ein Winkelgeber angebracht ist.

Hab bereits Lösungen mit Schrittmotoren gefunden, aber wie gesagt brauche ich nen ganz normalen Gleichstrommotor.

Gibt es das überhaupt, und wenn ja was ist denn der richtige Begriff dafür?

Dank schonmal im Voraus,
mfG Sebastian

BID = 663778

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Moin,

Was für Daten muss der Motor denn haben?
Bei 24V fallen mir spontan Scheibenwischermotoren ein.

Entsprechenden Sensor kann man nachrüsten.

_________________

BID = 663783

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling

Sorry, hab ich ja ganz vergessen:
Eine Lösung mit Getriebemotor und dahintergeschaltetem Winkelsensor habe ich schon.
Es ist nun eben die Frage, ob man beides "in einem Gerät" bekommen kann.

Der Motor hängt an einem PWM-Signal dran und dessen einzige Aufgabe ist es mir ein Signal für den Winkel zu geben. Das bedeutet, dass er keinerlei Last hat, lediglich den Winkelsensor.

Könnt Ihr mir vielleicht auch sagen wo ich solche Motoren am besten her bekomme? Habe mal RS**** probiert, da finde ich einen der 2,9upm macht, optimal wäre 1upm bei 24v...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siggns am 18 Jan 2010 10:51 ]

BID = 663803

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Könnte man nicht das Winkelsignal (wie sieht das aus?)gleich elektronisch nachbilden?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 663807

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Der Motor hängt an einem PWM-Signal dran und dessen einzige Aufgabe ist es mir ein Signal für den Winkel zu geben. Das bedeutet, dass er keinerlei Last hat, lediglich den Winkelsensor.


Ähhh,
das klingt ein wenig nach von hinten durch die
Brust ins Auge.
Was stellt denn das PWM-Signal dar? Warum willst
du es umwandeln in Winkel, und den wieder in
ein elektronisches Signal?
A propos: Wirklich Winkel, oder doch Winkelgeschwindigkeit?
Oder Anzahl Drehungen?
Wenn ich dich oben wörtlich nehme, dann mißt du eine
Spannung (PWM-Mittelwert) als Drehbewegung eines Motors,
der nur gegen Lagerreibung arbeitet.
Als Meßinstrument ist das ein Fehlgriff.
(Denke an den Einfluß der Temperatur oder
der Alterung der Lager/Schmierung)
Gruß
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Jan 2010 12:07 ]

BID = 663821

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling

Das Ganze läuft so:

Der Zentralrechner (Steuergerät) gibt ein PWM-Signal aus, durch das ein Hydraulik-Magnetventil angesteuert wird. Dieses bedient dann einen Hydraulikzylinder, der einen Auslager an der Maschine betätigt. Der Winkel des Auslegers wird von einem Winkelsensor gemessen und der Zentralrechner misst den Strom am Sensor (4 bis 20mA).

Ich baue nun einen HiL/SiL-Prüfstand bei dem nur die elektrische Hardware verbaut wird. Hydraulik gibt es da nicht.
Also muss ich den Winkelsensor antreiben, damit verschiedene Automatikfunktionen "simuliert" werden können.
Mein Ansatz dazu ist eben die Verwendung des originalen Winkelsensors der dann über einen Gleichstrommotor (mit großer Untersetzung) angetrieben wird.
Das Ganze ginge zwar über Potis auch, dann muss man es aber von Hand machen (was dem Begriff "Automatik" widerspricht) und die Fehlerquelle "Sensor" wäre nicht vorhanden.

Das Ganze ist Teil meiner Diplomarbeit.

BID = 663988

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eventuell hilft Dir der Suchbegriff "Antennenrotor" weiter.

Die drehen normalerweise etwas schneller, sind aber in der richtigen Größenordnung. Zusätzliche einschränkende Suchbegriffe sollten "Amateurfunk" und "Satellitenantenne" sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686712   Heute : 2606    Gestern : 12674    Online : 330        29.3.2024    8:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286378860474