Gleich-, Wechsel, Drehstromgenerator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  18:52:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Gleich-, Wechsel, Drehstromgenerator

BID = 125340

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich suche bei google schon wieder bestimmt seit 2 Stunden nach dem einfachen Vergleich von Gleich-, Wechsel-, und Drehstromgenerator. Das kann doch nicht so unmöglich sein sowas zu finden. Kann mir da jemand helfen? Will gern wissen wie die unterschiedlichen Bauformen von diesen Motoren aussehen. Hab in Berufsschule bisher nur den Drehstromgenerator gesehen. Und so wirklich darüber geredet haben wir auch nicht. Warum erzeugt der eine ne Gleichspannung und der andere eine Wechselspannung???

Ich reg mich immer richtig auf wenn ich nach so einem scheiß soooo lange suchen muß. Freu mich also über jede Antwort, je schneller umso besser!

Dankeschön jetzt schon ma.
MfG Jan

BID = 125375

perl

Ehrenmitglied

Drehstromgeneratoren erzeugen schon Drehstrom bzw. dreiphasigen Wechselstrom.
Bei den sog. Drehstrom-Lichtmaschinen von Autos ist aber ein Gleichrichter eingebaut, sodaß am Ausgang nur die benötigte Gleichspannung erscheint.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 125383

klaus24

Gerade angekommen

Hallo Jan,
schau doch mal bei www.wikipedia.org rein. Dort kannst du nach Themen oder Artikel suchen.
Gruß
Klaus

BID = 125392

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hey Perl, das ist der einzige motor, über den ich was weiß, lass mich raten, der Gleichrichter, der in meinem Auto ist heißt Sechspulsbrückenschaltung oder B6U. Man könnte auch eine 3Puls Mittelpunktschaltung verwenden, aber das wäre nicht so effektiv, und Dioden kosten ja kaum was.

Trotzdem danke für die Mühe.

MfG Jan

BID = 125395

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hey Klaus, du wirst es nicht Glauben, aber da find ich unter Gleichstromgenerator (der ineressiert mich am meisten) auch nix.

MfG Jan

BID = 125406

Ltof

Inventar

Ein Gleichstromgenerator ist im Prinzip aufgebaut wie jeder billige Gleichstrommotor in Spielzeugen etc. Außen ist ein Magnet (Stator), innen der Anker, Läufer oder sonstwie genannt. Dass der Generator wie der Motor mit Gleichstrom funktionieren, liegt daran, dass der Anker auf der Welle einen Polumwender hat. Immer wenn die magnetischen Pole auf dem Läufer fast ihr Ziel erreicht haben, also die magnetischen Gegenpole auf dem Stator und sie zur Ruhe kommen würden, schlägt gemeinerweise der Polumwender zu. Der Anker bekommt seinen Strom über die Bürsten (fest) die auf die Kollektoren (Welle, drehbar) drücken. Diese Kollektoren wechseln die Polarität über die Umdrehung. Also der ganze Polumwenderkram sorgt nun dafür, dass der Motor, bevor er zu Ruhe kommt, wieder andere magnetische Verhältnisse vorfindet und weiter dreht.

Der Gleichstromgenerator funktioniert genauso. Jeder Spielzeugmotor ist auch als Generator geeignet. Ein geregelter Gleichstromgenerator hat außen keine Permanentmagnete, sondern einen Elektromagneten. Der wird durch einen Strom erregt. Je größer dieser Strom, desto größer die Spannung, die in dem Anker erzeugt wird und die mit dem Polumwender gleichgerichtet wird.

Also der Polumwender richtet die Wechselspannung gleich, die im Anker entsteht.

Man braucht also keine Dioden zum Gleichrichten. Der Nachteil ist, dass der gesamte Laststrom über die Kohlebürsten gequält wird. Die nutzen sich bei Gleichstromgeneratoren schneller ab als bei Wechselstromgeneratoren. Beim Wechselstromgenerator fließt der Laststrom im Stator und der Erregerstrom im Läufer.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002468   Heute : 6486    Gestern : 15227    Online : 290        29.12.2025    18:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0890650749207