Autor |
Gibt es ICs zur Spannungsmessung? |
|
|
|
|
BID = 640462
Newbie Stammposter
|
|
Ich möchte die Spannung von einem Akku im Bereich von 0,9-1,7 V messen und das Ergebnis an einen µC weiterreichen.
Gibt es dazu schon einen fertigen IC der dies kann und das Ergebnis am besten
gleich noch mit einem integrierten AC/DC Konverter umwandelt, so daß man das Meßergebnis nur noch mit dem µC auslesen braucht?
|
|
BID = 640468
ElektroNicki Inventar
|
|
Es gibt sogar µCs die nen eingebauten A/D-Wandler haben
Soweit ich weiß bei den AVRs Atmega 8 aufwärts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Okt 2009 20:52 ] |
|
BID = 640482
dl2jas Inventar
|
Ist das eine Spaßanfrage?
Zitat :
Newbie hat am 12 Okt 2009 20:33 geschrieben :
|
...
gleich noch mit einem integrierten AC/DC Konverter umwandelt, so daß man das Meßergebnis nur noch mit dem µC auslesen braucht?
|
Ein Akku ist eine Gleichspannungsquelle, ein AC/DC Konverter macht da wenig Sinn.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 640487
Ltof Inventar
|
Du vergisst die Furgelfark-Knopfzelle.
BID = 640491
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 12 Okt 2009 20:50 geschrieben :
|
Soweit ich weiß bei den AVRs Atmega 8 aufwärts.
|
Zumindest beim Mega8 weiß ich ,das der 6 A/D Wandler Kanäle hat.
Und bis 5V kann man "direkt" messen,also ohne Spannungsteiler.
BID = 640501
DonComi Inventar
|
Der Mega8 kann 10Bit, an zwei Pins nur 8Bit.
Natürlich kann man ihn auch mit nur 8Bit betreiben, sodass die Wandlung ein wenig schneller ist.
Hier würde ich die Referenzspannung nicht auf 5V, sondern 2,56V festlegen, die erzeugt der AVR selbst. An den A_ref-Pin gehört ein Kondensator.
Hier wird ja der komplette Bereich zwischen 0V und 5V nicht benötigt, daher kleinere Referenz und dafür kleine Differenzen pro LSB.
Was für eine Auflösung möchtest du denn überhaupt haben?
Edith meint zu D2JAS:
Er meinte vermutlich einen ADC.
(ja, haben die anderen auch bereits herausgefunden )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Okt 2009 21:39 ]
|
BID = 640503
Newbie Stammposter
|
Zitat :
dl2jas hat am 12 Okt 2009 21:03 geschrieben :
|
Ist das eine Spaßanfrage?
Zitat :
Newbie hat am 12 Okt 2009 20:33 geschrieben :
|
...
|
Ein Akku ist eine Gleichspannungsquelle, ein AC/DC Konverter macht da wenig Sinn.
DL2JAS
|
Ups, sorry, ich meinte natürlich einen Analog Digital Konverter, sprich ADC.
|
BID = 640504
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DonComi hat am 12 Okt 2009 21:34 geschrieben :
|
Der Mega8 kann 10Bit, an zwei Pins nur 8Bit.
|
Offtopic :
| Da ich nur mit 8 bit programmieren/umgehen kann,war mir das bisher egal...
|
BID = 640505
DonComi Inventar
|
Offtopic :
| Moin Newbie
Willst du nicht vielleicht drauf eingehen, was man dir hier geschrieben hat?
Nur so eine Idee...
Edit: @Kleinspannung
Du kannst in BASIC den Datentypen Word benutzen, der ist 16 Bit lang. Damit kannst du auch 10Bit vom ADC verarbeiten .
Also z.B.
Dim Variable As Word
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Okt 2009 21:51 ]
|
BID = 640506
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Newbie hat am 12 Okt 2009 21:43 geschrieben :
|
sorry, ich meinte natürlich einen Analog Digital Konverter,
|
Schön,das wir das auch geklärt haben.
Und warum nimmst nun nicht einen µC,der das Ding bereits Onboard hat?
BID = 640513
Newbie Stammposter
|
Zitat :
DonComi hat am 12 Okt 2009 21:34 geschrieben :
|
Hier wird ja der komplette Bereich zwischen 0V und 5V nicht benötigt, daher kleinere Referenz und dafür kleine Differenzen pro LSB.
Was für eine Auflösung möchtest du denn überhaupt haben?
|
Da ich die Spannung messen will, um die Entladeschlußspannung (1,0 V) und
Ladeschlussspannung (bei NiMH ca. 1,5 V) festzustellen, sollte die Auflösung in diesem Bereich hoch genug sein.
Da ich mit dem µC zum Laden des Akkus das ΔU-Verfahren zum Abschalten verwenden möchte, sollte die Spannungsmessung im Bereich von 1,5 V genau genug sein, da hier aufgrund normaler physikalischer Gegebenheiten minimale Schwankungen
auftreten können, insbesondere bei einem NiMH Akku.
8 Bit wären also bei einer linearen Meßverhalten sicherlich zu wenig, das gilt erst recht, wenn der ADC über einen großen Spannungsbereich arbeitet.
Leider habe ich hier keine Erfahrungswerte, aber 10 Bit sollten es mindestens sein, 12 Bit oder mehr wären natürlich noch besser.
Alternativ könnte man auch einen nichtlinearen ADC nehmen, der in diesem Bereich besonders genau ist, dann reichen auch sicherlich weniger Bit aus.
Der Mikrocontoller den ich verwenden will, rechnet selbst mit 16 Bit.
Verwenden möchte ich dafür nämlich vorraussichtlich einen MSP430 von Texas Instruments, da ich damit schon Studiumbedingt Software entwickelt habe und der auch recht günstig zu haben ist.
Es hängt natürlich aber auch vom Stromverbrauch ab, da die Energie für das Entladen und somit auch für die Feststellung der Entladeschlußspannung direkt von den Akkus (es sind mehrere) selbst kommen soll.
Falls es also einen deutlich sparsameren µC geben sollte, dann käme der natürlich auch in Betracht.
Zitat :
|
Edith meint zu D2JAS:
Er meinte vermutlich einen ADC.
(ja, haben die anderen auch bereits herausgefunden )
|
Ja.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Okt 2009 22:06 ]
|
BID = 640514
Newbie Stammposter
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Okt 2009 21:48 geschrieben :
|
Schön,das wir das auch geklärt haben.
Und warum nimmst nun nicht einen µC,der das Ding bereits Onboard hat?
|
Liegt wohl daran, daß ich nicht daran gedacht habe, daß der ADC selbst wiederum nur Spannungen in diskrete Werte konvertiert und somit sich wiederum selbst für Spannungsmessung eignet. Sprich, ich sah einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
|
BID = 640515
DonComi Inventar
|
- DoPo entfernt -
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Okt 2009 22:15 ]
|
BID = 640517
DonComi Inventar
|
Wie gesagt, der Mega8 hat 10Bit.
Bei einer Referenz von 2,56V sind das ~2,5mV pro LSB.
Es gibt aber, falls es dich beruhigt, noch wesentlich präzisere ADCs, schau dich mal bei Maxim oder Analog Devices um, gibts mit SPI, I²C, parallel, etc. Nur bezweifle ich, dass das nötig ist.
Die Beschaltung der Analogseite des ADCs spielt eine große Rolle, wie genau er dann auch arbeitet! Also da muss man ordentlich arbeiten, damit man nicht mehr Rauschen als Signal verarbeitet..
|
Zitat :
DonComi hat am 12 Okt 2009 22:13 geschrieben :
|
Wie gesagt, der Mega8 hat 10Bit.
Bei einer Referenz von 2,56V sind das ~2,5mV pro LSB.
Es gibt aber, falls es dich beruhigt, noch wesentlich präzisere ADCs, schau dich mal bei Maxim oder Analog Devices um, gibts mit SPI, I²C, parallel, etc. Nur bezweifle ich, dass das nötig ist.
Die Beschaltung der Analogseite des ADCs spielt eine große Rolle, wie genau er dann auch arbeitet! Also da muss man ordentlich arbeiten, damit man nicht mehr Rauschen als Signal verarbeitet..
|
Vielen Dank für die Antwort, ich werde mir mal den Mega8 genauer anschauen.
Eines habe ich aber noch bezügl. Kleinspannungs Frage wegen dem µC vergessen.
An einen extra ADC dachte ich auch deswegen, da ich ca. 26 NiMH Akkus jeweils einzeln messen möchte, d.h. ich werde gegebenefalls mehrere ADC Eingänge benötigen und da bieten µC leider nicht so viele, zumindest keine 26 Stück.
Für nen µC bräuchte ich also so eine Art Weiche, die das Signal nicht verfälscht.
Ein dedizierter ADC im eigenen IC Gehäuse mit mehrern Eingängen wäre also optimaler für mein Vorhaben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Okt 2009 23:28 ]
|