Gefrierschrank Liebherr GS 1382

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:03:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Gefrierschrank Liebherr GS 1382
Suche nach: gefrierschrank (1018)

    







BID = 715125

friedel_3

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Cracks,

hab im Bedienteil meines GS von Liebherr auf der Platine ein IC DIL 8 mit dem Aufdruck H17.
Leider weiß ich nicht was das ist, muss aber was zur 220 Volt - Steuerung sein.

Außerdem ist dort noch ein Reed - Kontakt; ziemlich autonom, mit 2 Drähten von ca 10 cm Länge an die Platine gelötet. Ich kann keine Funktion erkennen, da nur 2 Drähte vorhanden sind und der Kontakt nicht an Metall liegt.

Hat jemand eien Schimmer?

BID = 715155

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Was will er wissen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 715600

friedel_3

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nun ja; "er" will wissen ob jemand hier im Forum den DIL Baustein mit dem genannten Aufdruck identifizieren kann.

Und "er" will wissen ob jemand hier im Forum die Funktion des exponiert angebrachten Reed-Kontaktes kennt.


BID = 715615

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Nun ja; "er" will wissen ob jemand hier im Forum den DIL Baustein mit dem genannten Aufdruck identifizieren kann.

Warum will er das Wissen

Zitat :
Und "er" will wissen ob jemand hier im Forum die Funktion des exponiert angebrachten Reed-Kontaktes kennt.

Der ist dafür das die innere Gerätebeleuchtung nach schließen der Tür aus geht und das die Quicke randale macht fals die Tür offen ist
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 715669

friedel_3

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also: Der GS kühlt nicht mehr und im Innern ist alles abgetaut, aber ich hörte das Motorengeräusch des Kompressors.
Ich habe das Ding auseinander genommen und festgestellt dass, wenn der Motor direkt an 220 V liegt, starke Kühlwirkung eintritt. Erste Überlegung: Thermostat ist defekt; kann aber nicht stimmen, da sonst der GS nur noch kühlen würde, weil der Motor ja läuft. Alles wieder original zusammengebaut und festgestellt dass, wenn ich den Stecker um 180 Grad anders herum einstecke (Null und Phase getauscht), der Motor nur noch brummt, aber nicht mehr rund läuft. Also scheint die Elektronik defekt zu sein. Auf der Platine befinden sich nur ein paar Taster, 2 Widerstände (ca. 1Watt) ein kleiner Folienkondensator ein Widerstand 1/4 Watt und das DIL mit dem Aufdruck H17 (muss eigentlich ein Triac sein, da die Schaltleistung der Kompressor ist).

Reed-Kontakt: Im GS ist m.E. keine Beleuchtung. Zudem kommt er nicht mit ferromagnetischem Metall in Berührung.


BID = 715731

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Gibt es dazu auch ein spannendes Foto?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 715756

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

@nabruxas Gibt es dazu auch ein spannendes Foto?
Was Du nicht alles haben willst
Es gibt ja noch nicht mal Gerätedaten
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 716566

friedel_3

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Sorry, ich war ein paar Tage nicht online.
Hier sind 2 Fotos.

BID = 716571

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Gibt es bei dem Gefrierschrank einen eingebauten Lüfter welcher nur bei geschlossener Tür läuft? Hatten mal das Problem daß der Wärmetauscher zwar kalt wurde, aber die Luft nicht durch die Tiefkühlladen umgewälzt wurde - defekter Türschalter. Weiß jetzt die Type von unserem Schrank nicht.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Sep 2010 21:01 ]

BID = 716572

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Bei meiner (Liebherr)Gefriertruhe war das Relais welches den Kopressor schaltet scheinbar defekt. Da ich keinen in den Griff passenden Ersatz bekam und mir die 100Euro für eine neue Platine zu teuer war hab ich einfach schnell einen extra Temperaturregler neben den Kompressor gebaut.
Und das war auch gut so, denn als ich später nochmal nach der Platine schaute stellte ich fest dass die in den Deckel mit eingeschäumte Leitung an der Einführungsstelle gebrochen war...

Führen bei Deinem Gefrierschrank womöglich auch Leitungen in die Türe?

pwersupply

BID = 716576

friedel_3

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nein, es führen keine Leitungen durch die Tür.
Im Anhang eine Info von Liebherr und die Gerätebezeichnung

BID = 720022

friedel_3

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,

hab jetzt die Elektronik erneuert. GS ist angelaufen und fängt an zu kühlen.
Habe danach den Stecker gezogen und wieder eingesteckt: Danach lief der Motor nicht mehr. Ich denke dass er Anlaufprobleme hat!?

Hab mir jetzt noch einmal den Motor angeschaut kann das beschriftete Bauteil nicht identifizieren (siehe Foto; Bauteil ist beschriftet)
Wofür ist es gut? Und: kann man es auswechseln?

Wäre schön wenn jemand Rat gibt. Danke

BID = 720023

friedel_3

Gerade angekommen


Beiträge: 9

PS: Das Bauteil war erhitzt; ich tippe so aus 45 bis 50 Grad Celsius...

BID = 720025

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
warum steht das hier nicht im passenden Unterforum "Reparatur Kühlgeräte" ?!
Kann das mal ein netter Mod verschieben?
(und anschließend diesen meinen Text wieder löschen...)
Gruß, TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 720040

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo friedel_3!

Da verbirgt sich das Anlaufrelais und der Motorschutzschalter. Brauchst Du aber nicht auszuwechseln! Es ist ganz normal, das der Kompressor nach kurzer Stromunterbrechung nicht sofort wieder anläuft. Der Druck im Kondensator ist einfach noch zu hoch. Warte nach dem ziehen des Netzsteckers mit dem Wiedereinstecken einfach ca 10 min, dann wird der Kompressor auch wieder anlaufen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685773   Heute : 1667    Gestern : 12674    Online : 242        29.3.2024    6:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810449123383