Gabellichtschranke

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:17:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Gabellichtschranke

BID = 402108

HF MArtin

Stammposter

Hallo!

Ich habe hier einige Gabellichtschranken zu denen ich leider nirgendwo Informationen finde.

Aufgedruckt ist

P1214
C18L

Auf dem Foto habe ich das Herstellerzeichen nachgezeichnet, da meine Kamera, naja..

Hat jemand vielleicht irgendwelche Unterlagen dazu?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

BID = 402178

Otiffany

Urgestein

Schau dir das Teil mal genauer an, evtl. findest Du noch Angaben, wie "E" und "D" auf den Gabelspitzen.
Gruß
Petr

BID = 402186

perl

Ehrenmitglied

Wo die LED sitzt (E), kann man auch mit der Diodentestfunktion des DVM herausbekommen, und die Daten, auch die des Photodarlingtons (D), werden ähnlich sein wie bei der Konkurrenz.

Ich fürchte nur, daß HF MArtin wirklich das Datenblatt sucht, damit er ein schönes Zettelchen dazuschreiben kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402242

HF MArtin

Stammposter

Danke schonmal.

Zitat :
Ich fürchte nur, daß HF MArtin wirklich das Datenblatt sucht

Ja, ein Datenblatt..

Zitat :
damit er ein schönes Zettelchen dazuschreiben kann

Ich komme einfach nicht drauf, was du mit dem Zettelchen meinst. Lassen meine Zellen wirklich schon nach, wie das meine Freundin immer behauptet?

Das Ding hat übrigens 3 Anschlüsse (die LICHTSCHRANKE, nicht meine Freundin! Tsss.. )
Hätte ich von Anfang an schreiben sollen, das mit den 3 Anschlüssen, entschuldigung.. Ab so 3 Volt schaltet sie sauber zwischen GND und positiver Spannung. Habe bis 8 Volt getesten, mehr traute ich mich nicht.
Lässt sich etwas über maximale Frequenz sagen? Was meint ihr?

Grüsse!

BID = 402283

Otiffany

Urgestein

Ich kann nur soviel dazu sagen, daß meine Firma Gabellichtschranken zur Drehzahlerkennung verbaut hat und die abgebildete Zahnscheibe noch bei 6000 U/Min. deutliche Impulse lieferte.
Nun kanns Du ja mal die Lücken zählen und rechnen.
Gruß
Peter

BID = 402314

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe bis 8 Volt getesten, mehr traute ich mich nicht.
Das reicht doch auch.
Vermutlich funktioniert der Transistor bis mindestens 20V und die LED wird wohl 20mA problemlos verkraften.

Zitat :
Lässt sich etwas über maximale Frequenz sagen?
Wenige kHz.
Einfacher als mit solch einem Lichtunterbrecher kannst du das messen, wenn du die LED aus einem Impulsgenerator betreibst.

BID = 402435

HF MArtin

Stammposter

Danke schön!

Wenn ein kHz erreicht werden kann, dann reicht das schon.

Der Tipp mit dem Impulsgenerator ist gut, aber funktioniert das auch bei dieser Lichtschranke? Es gibt nur einen gemeinsamen Anschluss zur Spannungsversorgung für LED und Transistor..

Gruss

BID = 402449

perl

Ehrenmitglied

Das wird der Masseanschluss sein und vermutlich befindet sich da die Kathode der LED und der Emitter des Transistors.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008674   Heute : 4365    Gestern : 8349    Online : 315        30.12.2025    16:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638358592987