Fragen zum NE555

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:42:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Fragen zum NE555

BID = 57015

BlauBaer

Gerade angekommen

hallo,

also, eigentlich sind meine fragen so simpel, aber leider kann ich sie mir nicht beantworten

das trigger signal welches an pin 2 anliegen soll, ist das ein + signal von 12 volt, oder ein - signal? wie lange muss dieses anliegen damit der ne555 schaltet?

an pin 8 (Vcc) müssen +12volt anliegen, richtig?

das output signal an pin 3, ist das ein +12volt signal, oder ein GND?

an pin 4, das reset signal, gebe ich da +12volt drauf, oder GND damit der ne555 seine arbeit beendet??

bitte jetzt nicht die hände über dem kopf zusammenschlagen wegens meiner unwissenheit.

gruss

p.s.: ach ja, der ne555 soll in einem auto betrieben werden, deswegen immer 12 volt und monostabil.

danke für eure hilfe

BID = 57313

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi du da,

Wie wäre es, wenn du eine Spannung unter 12Volt aber über 5,5Volt nehmen würdest?
Sonst hast du ne Menge Lametta!

Wie wäre es mit ein paar Details bezüglich des Einsatzgebietes, des Stromes...

MfG, Meister Joda

PS: Schau mal unter Conrad.de nach wenn du mit der Artikelsuche suchst und dich dann genau umsiehst, kannst du PDF´s zu jedem IC herunterladen.

Oder soll ich dir so etwas in der Richtung schicken(via e-mail)

Oder du benutzt die Suche im Elektronikforum!!!

MfG, Meister Joda

BID = 57433

BlauBaer

Gerade angekommen

hallo,

genau das habe ich mir ja angesehen, auch das datenblatt an welches man gelangt wenn man hier ein paar links anschaut habe ich. doch leider ist mir das eben nicht ganz ersichtilich daraus. da steht zum beispiel bei Vcc = 15 volt, dann muss als triggersignal 4 volt oder so anliegen und reset von 0,4 volt...kann ich mir aber nicht vorstellen.

also....und zwar geht es um eine schaltung im auto.

ich will eine standheizung über einen freien kanal der alarmanlagen-fernbedienung anschalten. die alarmanlage gibt für 2 sekunden ein GND signal aus wenn ich halt die fernbedienung betätige, dieses GND signal wandle ich mir entweder in ein + signal mittels eines relais um, oder ich gebe es gleich an den NE555 weiter, deswegen die frage kann ich den NE555 mittels GND signal triggern, oder brauche ich ein + signal, und dann eben wie hoch darf (muss) das triggersignal sein? über das R-C-Glied stelle ich mir dann meinen zeitraum ein wie lange die standheizung in betrieb sein soll. das resetsignal brauche ich damit ich die standheizung vorzeitig ausschalten kann.

so das will ich damit machen.

falls du noch bessere datenblätter hast, dann geht das auch per mail. blaubaer_77(ät)gmx.net

gruss

ach ja, die standheizung braucht die ganze zeit des betriebes die 12 volt. also nicht nur mal kurz zum einschalten. das ganze soll parallel zur schon vorhandenen zeituhr geschalten werden. also wird das signal nocheinmal in der standheizung umgesetzt. die 12 volt sind also nicht die betriebsspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlauBaer am  2 Mär 2004 16:29 ]

BID = 57624

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
Reicht es nicht, wenn ein Zeitschalter diese Arbeit erledigen würde?
Ich mein ja nur zur Sicherheit

Aber im ernst: Mir wäre es lieber, wenn du einen Thermoschalter mit dem was du geschrieben hast in verbindung bringen würdest!

ich schau mal in meinen schlauen Büchern

MfG, Meister Joda

BID = 60190

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

Nix in dieser Richtung gefunden!

Ich weis, hat´n bisschen seeeeeeehhhhhhrrr viel länger gedauert, hab aber ne Menge zu tun.

Ich geb aber nich auf!

Meister Joda

BID = 60932

arettig

Gerade angekommen

Hi, versuche es mal mit einem Monoflop IC z.B. HEF 4538 oder ein ähnlicher Typ. Das Datenblatt gibt es bei Conrad.de, da werden auch die anderen Typen drin benannt, die für längere / kürzere Zeiten da sind. Das nimmt einen positiven oder negativen Trigger Impuls, ist über ein RC-GLied sehr weiträumig einstellbar und hat einen großen Betriebsspannungsbereich. Das Datenblatt ist gut und ausführlich, zur Funktion schreibt Conrad in der Beschreibung zum 191981 - 14 alles wichtige! Dieser Bausatz könnte, leicht modifiziert, auch genau das richtige sein. Viel Spaß

BID = 62037

Otiffany

Urgestein

Hallo,
das Triggersignal muß mehr als 2/3 der Betriebsspannug betragen (z.B.gegen + tasten).
Die Spannung kann zwischen 4,5 bis 15 Volt liegen (Pin 8 an +, Pin 1 an - ).
Zum Triggern reicht ein Nadelimpuls.
Reset mit -, sonst Pin 4 an + schalten.
Pin 3 hat normal -, nach Triggern geht er auf +.
gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431685   Heute : 5648    Gestern : 5094    Online : 391        30.11.2024    22:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608749389648