Autor |
|
|
|
BID = 910896
bruce85 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bauteil "Printtransformator 1-2VA 2 Sekundärwindungen 2x 9V".
Ich habe ein Screen im anhang hochgeladen, welchen ich suche.
Bei conrad.de habe ich zwar die Bauteile gefunden, aber diese haben ganz andere Werte.
Leider finde ich im Internet nicht den gleichen, kann ich auch ähnliche Bauteile benutzen, diese Baugleich, wie das Bild im anhang ist?
Es sollte die gleiche Funktionen und Spannung haben.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
MfG
|
|
BID = 910901
Kleinspannung Urgestein
|
|
BID = 910903
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Da bei dem Trafo mit 125mA wahrscheinlich die Thermosicherung angesprochen hat, solltest du besser einen mit höherer Strombelastung wählen!
|
BID = 910905
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 910945
|
Vielen Dank für die antworten.
Auf dem bild steht ganz oben 0-9V und die anderen haben 0-6V oder 0-12V, jetzt weiss ich nicht, ob ich auch diese nehmen kann.
Brauchen die dann mehr Spannung oder weniger Spannung, oder was ist da der unterschied?
Auf der Seite "block-trafo.de" war ich schon bereits, aber die haben auch keine 0-9V.
Danke schonmal.
MfG
|
BID = 910947
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Brauchen die dann mehr Spannung oder weniger Spannung, oder was ist da der unterschied? |
Nein. Das ist die Sekundärspannung, die sie ausgeben.
Mein Kollege aus dem Tal der Ahnungslosen hat ja schon die entsprechenden Links gesetzt.
Nimm ruhig den 2,8VA Typ
Der hat die gleiche Grundfläche und Pinanordnung, ist auf Grund der größeren Leistung nur etwas höher, oder stellt das ein Problem dar?
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Auf dem bild steht ganz oben 0-9V und die anderen haben 0-6V oder 0-12V, jetzt weiss ich nicht, ob ich auch diese nehmen kann. |
Logischerweise nicht. Du brauchst ja einen mit 9V. Die haben auch nicht 0-6V sondern 6V. Du verwechselst die Daten mit der Beschriftung der Anschlüsse.
Zitat :
| Brauchen die dann mehr Spannung oder weniger Spannung, oder was ist da der unterschied? |
Die brauchen die gleiche Spannung, 230V. Es kommt nur mehr oder weniger raus.
Zitat :
| Auf der Seite "block-trafo.de" war ich schon bereits, aber die haben auch keine 0-9V. |
Du solltest auch mal lesen was man dir schreibt. Perl hat das Datenblatt zu exakt deinem Trafo verlinkt von der Seite des Herstellers. Da wo du ihn nicht findest und behauptest, den gäbe es nicht. Den gibt es definitiv, sonst hättest du ihn ja auch nicht fotografieren können. Das ist ein popeliger Standardtrafo.
Aber davon ab, wo ist der denn eingesetzt? So ein Trafo geht ja nicht grundlos kaputt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 911162
|
Danke.
Es sollte ein kleiner Elektoshocker werden, nur zum Experimentieren.
http://www.youtube.com/watch?v=VlGF18tOS40
Ich habe mir jetzt die Teile besorgt, aber irgendwie gibt er kaum Funken mit einer Block Batterie 9V.
Wie könnte ich das so umbauen, das der Funken ca. 0,5 cm rüberspringt?
Im Anhang habe ich mein Printtransformator hochgeladen und ich benutze wie im Video:
Transistor BD139
Wiederstand 10 kOhm
Könnte man es mit andere Wiederstände oder Transistor den Funken vergrößern?
Also, dass der Funken ca. 0,5 cm rüberspringt?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
MfG<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bruce85 am 30 Dez 2013 20:47 ]
|
BID = 911164
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
und damit ist hier Schluss! Wir liefern keine Hilfe für lebensgefährliche Experimente!
|
BID = 911167
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Haha, sogar das Trafobild ist aus dem YT-Link geklaut und die Forenregeln schließen Hilfestellung zu Hochspannungsbasteleien aus. |
ciao Maris[ot]
|
BID = 911168
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Es sollte ein kleiner Elektoshocker werden, nur zum Experimentieren. |
Erwartest du ernsthaft, dass wir dir bei solchem Unfug helfen?
Nur zum Experimentieren gibt es sicherlich bessere Schaltungen, als Hochspannung erzeugende Sperrwandler.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Dez 2013 21:07 ]
|
BID = 911211
|
Ist doch jetzt OK.....
THREAD kann geschlossen werden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bruce85 am 30 Dez 2013 22:52 ]
|
BID = 911242
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie könnte ich das so umbauen, das der Funken ca. 0,5 cm rüberspringt? |
Überhaupt nicht. Du schrottest nur den Trafo.
Für 5mm braucht man 10..15kV und das hält die Isolation solcher Trafos nicht aus.
Im Übrigen sieht man auf dem Video hauptsächlich, wie unvorsichtig dieser Ignorant zu Werke geht. Mehr als 2kV sind es auch nicht, was man da sieht.
Lass solchen Quatsch lieber, du bekommst noch früh genug einen elektrischen Schlag.
|