Flexprint-Buchse und IC

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Flexprint-Buchse und IC

    







BID = 593428

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Guten Abend
Mal wieder habe ich zwei Fragen an euch:

1. Ich habe von Pollin folgendes Display: Link
Da die Lötpunkte jedoch sehr klein und nahe beieinander sind, würde ich gerne das schon befestigte Flexprint-Kabel zum anschließen verwenden. Woher bekomme ich denn das passende Gegenstück (entweder mit Lötkontakte oder für Printmontage)? Die Display-Flexprint-Leitung ist 16-polig, als Buchse dafür finde ich aber nur 14-polige oder 22-polige. Soll ich die zwei sowieso nicht benutzten Leitungsbahnen abschneiden und eine 14-polige Buchse verwenden oder hält die Leitung in einer 22-poligen Buchse auch sicher?

2. Ich möchte mir eine Schaltung bauen, in der unter anderem ein sehr schwaches +5V-Signal verstärkt werden soll. Da das ganze zwei oder dreimal parallel ablaufen soll, wollte ich mir die Arbeit mit Transistoren (evtl. Darlington) ersparen und ein IC verwenden. In dieser Schaltung wird genau das getan, und dabei wird ein ULN2803 verwendet.
(Bei Conrad finde ich noch folgende Angabe: ULN 2803 = L 603 C)
Kann ich dieses Bauteil für mein Vorhaben einfach so verwenden oder muss der noch irgendwie programmiert oder so werden. Da ich noch nie richtig mit Microcontrollern/ICs gearbeitet habe, kenn ich mich noch nicht so gut aus.

danke
sebra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  5 Mär 2009 21:28 ]

BID = 593438

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das IC enthält 8 Darlington Transistoren mit Inversfunktion.
Programmieren muß man da nichts. Ob das allerdings das ist, was Du brauchst, kann ich erst entscheiden, wenn Du näher beschreibst, was Du damit machen willst.
Gruß
Peter

http://www.rm-computertechnik.de/Sh......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Mär 2009 21:49 ]

BID = 593462

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo zusammen,

Otiffany, die Stecker von Dir sind ja keine Aufnahmen für die Folienleitungen,
oder meinst Du dass man die Flexleitung irgendwie an die Schneid-Klemm-
Mimik anbringt? Das "richtige" Festdrücken würde die Leitung ziemlich sicher
kaputt machen.

Ich habe auch ein paar genau dieser Displays hier und habe ein kleines
Layout dafür entworfen, bei dem die Folie an die Adapter-Platine
angelötet wird. Ich gehe dann mit 10 x 2,54 Buchsenleiste raus (nur 4Bit-Mode)
Das Anlöten hat allerdings keinen Spass gemacht

Die 14polige Buchse scheint mir die beste Möglichkeit zu sein, 2 Leitungen am
Rand sind ja komplett ohne Funktion.

Gruß
Stefan


BID = 593470

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Man könnte doch auch die 22-Pol-Buchse auf einer Seite mit Heißkleber zugloddern.

BID = 593478

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn man die Flexleitung (den Sch..ß mag ich gar nicht) durch normale Flachleitung ersetzen würde, könnte man auch die vorgeschlagenen Verbinder benutzen.
Gruß
Peter

oder das hilft weiter?

http://blog.cc-robotics.de/tag/flexleitung/

BID = 593479

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

danke, das ging ja mal wieder schnell.
Ich werd mir dann also so eine Leiste besorgen (gibts die bei Reichelt auch, da ich dort bald sowieso bestellen muss und ich sie nicht finden kann?), entweder mit 14 oder mit 22 Kontakten.

Zurück zum ULN2803:
Die vorherige Schaltung ist ziemlich egal und würde jetzt auch zu weit führen. Ich bekomme Signale mit 5V (keine Impulse, entweder ein oder aus), ich denke so ähnlich, als würde man einen LPT-Port steuern, der gibt doch IMHO auch +5V aus.
Jetzt möchte ich damit Relais steuern, natürlich ist die Spannung von 5V dafür nicht geeignet, weil sie einen zu geringen Strom liefert.
Darum das IC. Ich frage mich nur, wenn der wirklich invers steuert, warum funktioniert er dann z.B. in dieser Relaiskarte: Link (Unter Downloads gibts auch den Schaltplan). Da wird doch auch nicht invers gesteuert, oder? Liegen am LPT +5V an, dann wird das entsprechende Relais geschaltet, oder?

mfg
sebra

BID = 593489

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Und weshalb nimmst Du nicht die Relaiskarte von Pollin?
Gruß
Peter

BID = 593493

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Mit Heisskleber zugloddern ist immer richtig, s.u.

Ok, mit normaler 1mm Flachleitung sähe das Ganze vielleicht "ein wenig" professioneller aus.


Gruß
Stefan




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127912   Heute : 1716    Gestern : 5499    Online : 652        5.10.2024    11:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341200828552