FET - Zerstörung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:32:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
FET - Zerstörung

BID = 404483

roosen

Gerade angekommen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich will gezielt einen Fet mit einer Spannungsspitze zerstören. Welche beiden Beinchen des FET's sollte ich da anschließen?
Die Spannungsspitze kommt aus einem Piezoelektrischem Sensor, wie er z.B. in einem Feuerzeug montiert ist.

Ziel ist es eine Sperrschicht zu zerstören. Da ich mich mit diesem Bauteil nicht auskenne und durch Experimente herausgefunden habe, dass Bei falschem Anschluss sich sie Sperrschicht wieder aufbaut wollte ich mich hier mal umhören.

Gruß

Roosen

BID = 404489

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wozu soll das gut sein?? Vortäuschen eines Schadens durch Blitzschlag??

BID = 404497

faustian.spirit

Schreibmaschine

Also ich denke für Hobbymikroskopiker, Studenten der Festkörperphysik, Leute die das Verhalten eines Geräts in diesem (Aus)Falle untersuchen wollen, oder für rituelle Bauteilopfer ... ist das auch interessant...

Übrigens: Sperrschicht != Isolierschicht bei FETs

Man muss ja nicht gleich allen Leuten Böswilligkeit unterstellen.

BID = 404498

roosen

Gerade angekommen

Soll zur messtechnischen erfassung dienen. Ohne Spannungsstoß hat der FET eine hohe Sperrschicht --> hochohmiger Widerstand. Nach dem Spannungsstoß sollte die Sperrschicht zerstört sein und der Widerstand messbar sein.

Gruß

Roosen

Ist für die entwicklung eines Bauteils....

BID = 405311

photonic

Schreibmaschine

Die Vorstellung die du von einem FET hat ist etwas falsch, allerdings ist es kein Problem ihn mittels etwas Überspannung zu zerstören.

Einen Überschlag zwischen Gate und Source verabschiedet den Transistor jedenfalls sicher.

Dieser schaden ist irreparabel, es baut sich also keine "Sperrschicht" mehr auf wie du in deinem ersten Post geschriebn hast. Wenn das Gate-Dielektrikum hinüber ist , ist das eingültig...

BID = 405325

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ie Vorstellung die du von einem FET hat ist etwas falsch,
Zumindest schreibt ja roosen nicht, um welche Art von FET es geht. Bei JFETs ist ja ein nicht destruktiver Durchbruch möglich, und auch bei MOSFETs kann man, wenn man seher vorsichtig vorgeht, da Einsetzen eines Tunnelstroms beobachten. Darüberhinaus gibts MOSFETs mit integrierten Schutzdioden.
Falls es überhaupt um Transistoren auf Si-Basis geht, denn GaAs-FETs sind noch etwa anders

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 405384

photonic

Schreibmaschine

stimmt, ich war da ain wenig vereinfachend und habe nur an MOSFETs mit Gateschaden,z.B durch ESD gedacht...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419111   Heute : 3609    Gestern : 7490    Online : 392        28.11.2024    17:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252268314362