Ersatztyp gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  17:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ersatztyp gesucht

BID = 8755

bommel

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin ein Elektronik-Anfänger und hab eine frage:

Habe mir aus einem alten Videorekorder einen RC5 IR-Empfänger ausgebaut und will damit diese schaltung bauen (http://www.b-kainka.de/bastel32.htm).
Da ich kein geld ausgeben will, löte ich mir die teile ebenfalls aus altem schrott aus. Leider hab ich keine ahnung von Ersatztypen und deshalb frage ich hier mal nach, was ich anstatt eines 78L05 (Schaltplan im Link)verwenden kann.

Für hilfe dankt im vorraus,
Andreas

BID = 8759

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Hi,

der 7805 ist ein ganz normaler 5V Spannungsstabi.
Der 7805 kann diverse Bezeichnungen haben. Schau mal nach, dieses Bauteil sollte sich in sehr vielen Schrottboards finden lassen. Im Sek Netzteil suchen.

Gruß

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 8767

perl

Ehrenmitglied

Ich hab noch ein paar dieser Regler, die wahrscheinlich nie mehr zum Einsatz kommen werden.
Mail mir mal Deine Postanschrift, dann schenk ich Dir einen.
Es weihnachtet schließlich.

mfg

BID = 8793

bommel

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  9 Dez 2002 14:00 geschrieben :