Ersatzteil für Satelitenreciver

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:22:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ersatzteil für Satelitenreciver

    







BID = 26375

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein
 

  


Hi Leute,
Wo bekommt mann die Eingangsteile für Reciver als Ersatzteil zu kaufen. Ich meine die Blechgekapselten Baugruppen an der das LNB angeschlossen wird.
Ich habe hier mehrere Reciver, an denen jeweils eine Ebene defekt ist. Ich vermute das hängt mit den Dingern zusammen.
Wie heißt eigentlich der Fachausdruck für die Teile?
Also danke schon mal für Eure Antworten.

BID = 26379

BlackAdder

gesperrt

 

  

Wenn eine Polarisationsebene fehlt, wird wohl nicht der Tuner selbst defekt sein, sondern die Schaltung, die dem LNC die Umschaltung zwischen horizontaler und vertikaler Polarisationsebene anzeigt. Meist funktioniert die Umschaltung mit einem Schaltsignal 14/18 bzw 13/17 Volt, das über das Zuleitungskabel hoch zum LNC geschickt wird. Fehlt eine Pol.-Ebene bei allen Geräten an ein und der selben Ableitung vom LNC bzw Miltischalter, ist die Leitung defekt oder der Multischalter/LNC selbst.
Am besten baust du dir mal ein Anschlusskabel, das du auf ca 20 cm Länge abisolierst und dann Innenleiter und Abschirmgeflecht sauber auseinander legst (ACHTUNG Kurzschlussgefahr, wenn sich die beiden Leiter berühren!!) dann kannst du mit dem DMM zwischen Innenleiter und Abschirmung messen und sehen, wie ein intakter Receiver umschaltet und wo bei den defekten der Fehler liegt.
Fehlt die Schaltspannung ist dies ein Fehler, in der Regel leicht zu beheben sein sollte. Oftmals ist dazu nicht mal ein Eingriff in den Tuner von Nöten, da das Schaltsignal von aussen an einen Pin des Tuners herangeführt wird und im Inneren des Tuners nur passiv auf das Koax Kabel aufgemischt wird.

BID = 26414

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

Hi BlackAdder,
ich hätte den Begriff "DEFEKT" wohl etwas besser beschreiben sollen. Es ist nicht so, dass jeweils eine Ebene komplett ausgefallen ist, denn es treten eigentlich Bildverzerrungen am oberen oder unterem Bildrand auf. Bei einem Reciver ist das komplette Bild verzerrt. Aber wie gesagt, immer nur bei einer Ebene.
Sind diese Symptome auch auf die Schaltspannung zurückzuführen? Ich werde mich mal demnächst drüber her machen die Spannungen zu messen.

BID = 26466

BlackAdder

gesperrt

Also die Umschaltung H/V wird im LNC allein vorgenommen. Der Tuner selbst ist da relativ unbeteiligt.

Hast du denn mit einem Intakten Receiver auf der 'fehlerbehafteten' Ebene einen schlechteren Empfang als auf der anderen Ebene?
Es könnte sein, dass das Signal vom LNB in dieser betreffenden Ebene nicht ausreicht, um die fehlerbehafteten Receiver sauber auszusteuern. Prüfe die defekten Receiver doch mal an einer anderen Anlage.
Es kann sein, dass die Toleranzschwelle der betreffenden Receiver generell oder durch Kapazitätsverlust von Elkos gesunken ist (Stichwort Elimination des 25 Hz Verwischungssignals und dazu nötige Klemmung des Sync-Bodens).
Es kann auch sein, dass je nach Schaltung von H oder V dieses Ausgangssignal zum LNB zusammenbricht oder Störungen führt. Oder das Netzteil des Receivers dann in die Knie geht...
Ist der betreffende Anschluss mit dem du testest an einem Multischalter oder direkt an einem LNB (Single/Dual/Twin...)?

Weiterhin ist für mich nahezu klar, dass der Fehler nicht im HF-Teil des Tuners liegt (was einen Austausch rechtfertigen würde). Entweder liegt es an deinem LNB/seiner Ausrichtung, im H/V Umschalter des Receivers, im Netzteil des Receivers oder der Tuner AGC/Elimination des Verwischungssignales.

Wenn dich der Vergleich mit anderen Receivern und anderen Anlagen/LNBs nicht weiter bringt, wirst du um ein Oszilloskop nicht herum kommen. Allein schon um zu sehen, was es ist, dass das Bild verzerrt. Der Tuner selbst auf Verdacht zu tauschen kann (und IMHO wird) ein teurer Schuss in den Ofen sein.

BID = 28765

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

Hi Black Adder,
ich habe mich gestern mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Bei allen Receivern wird die Schaltspannung sauber umgeschaltet.
Zwei Receiver konnte ich durch tausch der Elkos im Netzteil wiederbeleben.
Beim dritten Zittert das ganze Bild in allen Richtungen, da hat der Tausch der Elkos nichts gebracht. Muß ich erstmal passen(ohne Schaltplan nicht ganz so einfach).
Der Vierte zeigt nur eine schwarze Bildfläche über Antennenanschluß (Modulator). Über Scart ist aber wenigstens der Ton zu hören.
So, das ist erst mal der Stand der Dinge.
Bis demnächst.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131926   Heute : 289    Gestern : 5445    Online : 541        6.10.2024    2:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570771694183