hab an einem Messgerät einen ausgeleierten 10-Gang (Umdrehungen) Drehko printbefestigt/gelötet und brauche Ersatz - wie ist die korrekte Bezeichnung - irgendwer eine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 16 Mai 2015 20:19 ]
BID = 961280
Otiffany
Urgestein
Dafür Ersatz zu bekommen dürfte ein Problem werden!
Ich kenne diese Bauform nicht; es scheint sich dabei um eine Sonderfertigung für den Hersteller des SWR-Meters zu handeln.
Gruß
Peter
BID = 961285
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Ich kenne diese Bauform nicht
Ich schon, aber ich habe sie wohl zuletzt an einem Radio von 1935 oder so gesehen.
Vermutlich sind derartige Trimmer heute nicht mehr zu bekommen.
Falls das Gewinde wirklich ausgeleiert sein sollte, dann nimm eine neue (Messing) Schraube und Mutter und vergiss nicht das Gewinde etwas zu schmieren.
Schwieriger wird es, falls ein Glimmerplättchen verwendet wird, auf dem die Feder gleitet.
Glimmer ist zu bekommen, aber passende Löcher hinein zu bekommen ist eine andere Geschichte. Evtl. könnte man heute eine PTFE-Folie zwischenlegen.
BID = 961298
Murray
Inventar
Ich kenne sowas noch unter der Bezeichnung Quetscher.
Und Tatsache, wenn man danach googelt kommt auch noch was dabei heraus.
Z.B.
Natürlich ist mir die Bezeichnung "Quetscher" geläufig, aber diese spezielle Bauform habe ich noch nicht gesehen.
In dieser Spule ist z.B. so ein Quetscher verbaut:
Gruß
Peter
BID = 961546
extensor
Gesprächig
danke, mit euren Angaben fand ich die Bezeichnung "mica compression" und die Suche wird schon etwas ergiebiger...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!