Ersatz-Trimmer für SWR-Meter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ersatz-Trimmer für SWR-Meter
Suche nach: trimmer (906) swr (174)

BID = 961278

extensor

Gesprächig

Hallo,

hab an einem Messgerät einen ausgeleierten 10-Gang (Umdrehungen) Drehko printbefestigt/gelötet und brauche Ersatz - wie ist die korrekte Bezeichnung - irgendwer eine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 16 Mai 2015 20:19 ]

BID = 961280

Otiffany

Urgestein

Dafür Ersatz zu bekommen dürfte ein Problem werden!
Ich kenne diese Bauform nicht; es scheint sich dabei um eine Sonderfertigung für den Hersteller des SWR-Meters zu handeln.

Gruß
Peter

BID = 961285

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich kenne diese Bauform nicht
Ich schon, aber ich habe sie wohl zuletzt an einem Radio von 1935 oder so gesehen.
Vermutlich sind derartige Trimmer heute nicht mehr zu bekommen.

Falls das Gewinde wirklich ausgeleiert sein sollte, dann nimm eine neue (Messing) Schraube und Mutter und vergiss nicht das Gewinde etwas zu schmieren.
Schwieriger wird es, falls ein Glimmerplättchen verwendet wird, auf dem die Feder gleitet.
Glimmer ist zu bekommen, aber passende Löcher hinein zu bekommen ist eine andere Geschichte. Evtl. könnte man heute eine PTFE-Folie zwischenlegen.

BID = 961298

Murray

Inventar

Ich kenne sowas noch unter der Bezeichnung Quetscher.
Und Tatsache, wenn man danach googelt kommt auch noch was dabei heraus.
Z.B.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Les.....o.htm

http://www.ebay.de/itm/2x-Trimm-Kon.....03489

etc.

BID = 961545

Otiffany

Urgestein

Natürlich ist mir die Bezeichnung "Quetscher" geläufig, aber diese spezielle Bauform habe ich noch nicht gesehen.
In dieser Spule ist z.B. so ein Quetscher verbaut:

Gruß
Peter

BID = 961546

extensor

Gesprächig

danke, mit euren Angaben fand ich die Bezeichnung "mica compression" und die Suche wird schon etwas ergiebiger...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414984   Heute : 6970    Gestern : 7797    Online : 337        27.11.2024    21:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421330928802