Autor |
|
|
|
BID = 930914
wiedirk Gerade angekommen
|
|
Hallo miteinander,
mein Name ist Dirk und bin frisch registriert.
Ich habe auf der Suche nach einer Antwort dieses Forum gefunden und hoffe auf eure Hilfe
Also ich baue gerade eine Photo- Trigger auf Arduino Basis zusammen.
Dabei wird ein Optokoppler von Sharp "PC817X9NSZ0F" benötigt und der ist erst in 6 Wochen wieder lieferbar. Also habe ich nach Alternativen geschaut, aber keine gefunden die in allen Kenndaten übereinstimmen. Entweder die max. Collector-Emitter-Spannung ist kleiner, 35 V statt 80 V, oder der CTR Wert ist nicht 130%-600%, sondern 50%-600% wie beim LTV 816.
Da ich totaler Anfänger in Sachen Schaltungen bin, und ubers Ohmsche Gesetz und einen einfachen Schwingkreis nie hinausgekommen bin, hoffe ich auf euch.
Kann ich den LTV 816 verwenden, ohne Änderungen an der gesamten Schaltung vornehmen zu müssen und ohne das diese einfach abraucht?
Vielleicht ist die Frage ja lächerlich, aber ich will halt keine 50 Euro verbrennen.
Hier z.B. der PC817X9NSZ0F
http://de.mouser.com/ProductDetail/.....3d%3d
Hier z.B. der LTV 816
http://www.reichelt.de/Optokoppler/.....V+816
Also Danke im vorraus wiedirk |
|
BID = 930926
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
poste mal einen Link zu Deiner Schaltung evl sind die 35 V ausreichend.
|
BID = 930931
|
|
BID = 930946
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Optokoppler wird hier als Schalter verwendet und da sollte auch dein Ersatz funktionieren.
Die Kameras werden selten mit mehr als 12 V versorgt!
|
BID = 930954
perl Ehrenmitglied
|
Du brauchst den Optokoppler und auch die anderen vielpoligen Bauteile ja auch nicht direkt in die Platine einzulöten, sondern kannst Fassungen verwenden.
Das kostet ein paar Cent mehr, aber es ist bei Experimentalaufbauten sehr sinnvoll, denn dann kann man leicht andere Typen ausprobieren oder defekte Bauteile einfachst ersetzen.
|
BID = 930962
Onra Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Wo werden eigentlich diese Nichtschaltbilder gelehrt?
Onra |
|
BID = 930972
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Bei Cadsoft, wird gratis bei Eagle migeliefert. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 931009
|
Danke für die schnelle Hilfe, werde einen Sockel einlöten und den LTV816 ausprobieren. LTV816 hat eine max C-M Spannung von 80V , nur der CTR stimmt nicht ganz.
Wenns fertig ist sprich alle Teile da, gebe ich Rückmeldung, aber nachdem Hinweis das die Optokoppler hier als Schalter dienen, habe sogar ich das auf dem Schaltbild verstanden.
Also nochmal merci für die prompte Reaktion und Hilfe
wiedirk
|
BID = 931013
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| werde einen Sockel einlöten |
Besser nicht nur einen, sondern z.B. auch für den Prozessor und das Display. Für letzteres gibt es auch einreihige Fassungsstreifen.
Du musst nur etwas aufpassen, ob dadurch nicht irgenwelche Bauhöhen zu groß werden. Für Bauteile unter dem Display sollte das kein Problem sein, wenn man dieses ebenfalls sockelt.
Möglichweise klemmt es dann aber beim Einbau ins Gehäuse.
|
BID = 931018
|
Danke für den Hinweis, habe mir die Sache schon angeschaut, sollte aber trotz Sockel alles passen. Alle Teile sitzen auf der Oberseite und das Display nochmal auf einer extra Platine. Wenn ich das sockle passt es auf alle fälle, das Gehäuse wird dann halt höher. Habe in der Werkstatt noch genug Alu und Kunststoffe und das ganze wäre auch schnell gefräst falls ich kein passendes( handlich, praktisch und gut aussehend)Gehäuse am Markt finde.
merci dirk
|
BID = 931025
dl2jas Inventar
|
Es gibt nicht nur eine Firma, die Elektronikbauteile liefert.
Hier ist offensichtlich der PC817 vorrätig:
http://www.segor.de/#Q%3DPC817%26M%3D1
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 931100
|
Lieber dl2jas
danke für den Hinweis das es mehr wie einen Händler gibt, da wäre ich sonst nicht darauf gekommen, und der Link ist super toll weil die soviele vorrätig haben vom PC817 und dann auch noch den richtigen.
Es gibt nämlich reichlich, erkennbar an der Zahl hinter dem X, wie bei PC817X9NSZ0F.
Bisher waren alle Antworten hilfreich und nett, so einen Einwurf im vorbeigehen ohne zu lesen muss nich sein. Ich bin kein Elektroniker aber auch so einer kann nach 31 Jahren Computererfahrung im Internet suchen.
Also nix für ungut
Dirk
|
BID = 931102
nabruxas Monitorspezialist
|
gelöscht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jul 2014 18:13 ]
|
BID = 931116
dl2jas Inventar
|
Gut, daß ich dafür 31 Jahre Erfahrung in Elektronik habe.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 931171
:andi: Inventar
|
Zitat :
Onra hat am 9 Jul 2014 09:05 geschrieben :
|
Offtopic :
| Wo werden eigentlich diese Nichtschaltbilder gelehrt?
Onra |
|
Ich will dazulernen, was stört dich? Dass nichts zusammenhängt, viele Querverweise?