Ersatz für IGBT Modul

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:12:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ersatz für IGBT Modul

    







BID = 618733

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.
 

  


Hallo liebe Forenkollegen!

Ich habe ein Problem mit einem Schweißinverter von ESSETI TIG 200 AC/DC.

Darin ist auf jeden Fall einmal das gezeigte IGBT Modul IRGSI330F06 defekt. Leider kann ich mit der Typenbezeichnung nirgends im Netz und sonst nirgends wo etwas finden.

Die offizielle Seite des Herstellers verleugnet auch strikt die Existenz dieses Bauteils, obwohl es dreist mit seinem Logo verziert ist.
Selbst bei der Suche in den Cross-Referenzen meinen sie nur: "The part entered is a divested part,..."
In den Listen findet sich auch nicht nur ein anähernd so leistungsfähiges Teil. Angeboten werden nur handzahme Typen, meist weit unter 100A.

Da der Inverter aber 200A Nennstrom hat könnte man aus der Zahl etwas 330A strombelastbarkeit und die F06 mit 600V Spannungsfestigkeit deuten.
Bin ich mir nicht sicher, ob das genug ist, speziell bei der Spannung. Die Leerlaufspannung wird mit 110V angegeben und bewegt sich laut Multimeter auch in diesen Höhen. Allerdings habe ich am davor sitzenden Schaltnetzteil (mit einer Leistung von mehr als 4kW! ) eine Ausgangsrechteckspannung mit einer Amplitude von gut +/- 1kV im Leerlauf gemessen. Warum dann hinter dem Gleichrichter nur noch 110V anliegen habe ich noch nicht ganz verstanden. Allerdings ist das auch eine etwas verworrene Schaltung und einen Plan habe ich leider nicht. Ob die genannten Teile die Originalbestückung sind, weiß ich auch nicht, da das gesammte Gerät schon Zeichen mehrer mißglückter Reparaturversuche trägt. Das zweite Modul des Chopperschalters, das noch funktionert ist der Belastung aber offenbar gewachsen.

Kann mir da vielleich einer weiterhelfen!

Schöne Grüße Selfman





_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 618740

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

 

  

Hast du schon mal bei Semikron geguckt?
http://www.semikron.com/internet/ds.....v=228

Gibts die Firma noch, die Domain wird zum Verkauf angeboten.

Onra

BID = 618752

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das man vom Hersteller des Inverters kaum noch was im Netz findet (von einem Prospekt eines chinesischen Händlers abgesehen) ist mir auch schon aufgefallen.

Bei dem Bauteil ist das Problem, das es leider Teil einer sehr eng gestrickten Kupferverschienung ist, die noch dazu mit dem riesen Kühlkörper darunter verheiratet ist. Raum für gestalterische Freiheit der Verdrahtung bleibt da kaum. D.h. es müsste genau diese Gehäuseform mit genau dieser Belegung sein. Außerdem ist nur ein einzelner Transistor ohne Diode darin enthalten. Diese Typen sind offenbar von Haus aus rar.

In dem Link finde ich keine Type, die z.B. die oben angegebenen Leistungen erfüllt, (300A / 600V) und im kleinen Gehäuse verpackt (#2) ist. Oder habe ich da was übersehen?

Außerdem stellt sich die Frage, wo bestellen? Bei RS werde ich auch nicht so richtig fündig. Vor allem weil die Angaben im Katalog widersprüchlich sind und nicht immer eine genaue Zuordnung des Gehäuses möglich ist. Online will heute nicht klappen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 618776

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine Ausgangsrechteckspannung mit einer Amplitude von gut +/- 1kV im Leerlauf gemessen. Warum dann hinter dem Gleichrichter nur noch 110V anliegen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wer misst, misst meistens Mist.
Womit und wogegen hast du das denn gepeilt?

Kann 9452 das Herstelldatum des Moduls sein? Dann sollte IRF noch Unterlagen haben und dir vielleicht sogar sagen können wo die restlichen Module gelandet sind. Es gibt da ein paar Händler, die darauf spezialisiert sind abgekündigte Bauteile zu lagern, manchmal sogar nachzufertigen.
Du solltest dich mal direkt an IRF wenden.

Es gibt bei Halbleitern immer mal Versionen, die nur kurz oder nur in bestimmten Gegenden der Welt verkauft wurden. Die findet man dann nicht in den normalen Katalogen, aber die Werksvertretungen haben weitergehende Informationen und geben die auf Anfrage i.d.R. sogar preis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jul 2009 10:23 ]

BID = 618801

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
Es gibt bei Halbleitern immer mal Versionen, die nur kurz oder nur in bestimmten Gegenden der Welt verkauft wurden. Die findet man dann nicht in den normalen Katalogen,

wie wahr!
Ich hatte mal in einem Frequenzumrichter von Siemens ein kaputtes Modul von Semikron. Der Hersteller wollte auch nichts über diese Type wissen, obwohl ganz groß sein Name draufstand.
Als ich mithilfe Unterlagen für ähnliche Module und Nachverfolgen der inneren Schaltung (Dickfilmschaltung mit durchsichtigem Gel abgedeckt)rausbekommen habe wo was ist, wollte ich schon dem Hersteller die Information zukommen lassen.

Na ja, solche Praktiken finde ich komplett

Gruß,

BID = 618809

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Na ja, solche Praktiken finde ich komplett
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass es auch nach Kundenspezifikation gefertigte, oder ausgesuchte, evtl. auch nur demgemäß bedruckte Teile gibt, über die der Hersteller vertraglich keine Auskunft geben darf.
Solche Teile folgen dann aber gewöhnlich nicht der Nomenklatur des Herstellers, sondern tragen irgendeine Hausnummer des Kunden.

Der einzige, der dann verlässlich sagen kann, was sich hinter einer solchen Hausnummer verbirgt, ist der Gerätehersteller. Ob er diese Information preisgibt, steht in den Sternen.
Bei einigen Herstellern gibt es aber tatsächlich öffentliche Vergleichslisten. Vermutlich aber erst, wenn das Gerät so alt ist, dass keine Interesse mehr am Ersatzteilgeschäft besteht oder "Original"teile nicht mehr lieferbar sind.

Solche Teile meinte ich aber im obigen Beitrag nicht, sondern solche, die tatsächlich jedermann hätte kaufen können, die aber aus irgendeinem Grund schnell wieder vom Markt genommen wurden und dann vielleicht nur in USA erhältlich waren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jul 2009 10:27 ]

BID = 618876

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Vielen Dank für die Anregungen

Zitat :
Wer misst, misst meistens Mist.

In der Tat!

Zitat :
Womit und wogegen hast du das denn gepeilt?
Jetzt wo Du mich darum fragst, womit ich das gemessen haben, fällt mir ein das ich normale Meßstrippen an meinem Scopemeter (Fluke 99) verwendet habe, aber vergessen den Eingang auf 1:1 umzukonfigurieren! Da dort normalerweise ein 10:1 Tastkopf angeschlossen ist, kommt der angezeigte Wert (x10) auch ganz gut hin!


Zitat :
Kann 9452 das Herstelldatum des Moduls sein?
Durchaus! Diese und die zweite Nummer unterscheiden sich völlig bei den beiden Modulen.


Zitat :
Du solltest dich mal direkt an IRF wenden.
Und Du glaubst im Ernst, daß IRF MIR armen kleinen Würstchen auf eine Anfrage eine Antwort gibt. Kann ich kaum glauben, allerdings wäre der Aufwand gering!
Bei TI habe ich es einmal tolldreißt probiert.
Ergebnis: Keine Antwort!

Die Frage ist auch, ob ein genannter Händler mir zu tragbaren Konditionen die großartige Menge von 1-2 Stück zukommen lassen würde.
Aber auch hier heißt es: Fragen kostet noch nichts! (Hoffentlich!)

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 621759

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

So Sch(w)eißmaschine repariert!

Nachdem keine einfach zu ergründende Quelle für diese Gehäusebauform aufzutreiben und der finazielle Rahmen auch sehr straff war (meine Arbeitszeit mal nicht betrachtet, das ist Spielerei aus Interesse), habe ich einfach ein paar günstige Teile in der Bucht für 40,- ersteigert (eupec BSM200GA120) und die Mechanik etwas adaptiert.

Allerdings sind sie nur mit 200A Dauerstrom (300A Spitze) angegeben. Bei der Spannungsfestigkeit habe ich jetzt aber viel mehr Luft, 1200V! Ich weiß aber nicht ob das einen Vorteil bringt (SOA!)? Kennlienien finde ich nirgends und die Angaben sind auch bei jedem Hersteller nach anderen Kriterien angegeben. Aber alleine das viel wuchtigere Gehäuse läßt schon mal eine bessere Wärmeabgabe vermuten.

Ich werde es jetzt auf jeden Fall einmal drauf ankommen lassen, was passiert. Einige längere Tests mit hallber und voller Stromstärke in allen möglichen Zuständen haben sie unbeschadet hinter sich gebracht. Heiß ist alles andere geworden, die Teile aber kaum. Den Rest wird die Zeit zeigen. Falls sie doch irgendwann mal hochgehen, habe ich noch ein Pärchen mit 600A/1400V ebenfalls in der Bucht ums selbe Geld ersteigert. Dann kommen eben die rein.

Vielen Dank für die Mithilfe und Schöne Grüße Selfman




_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983550   Heute : 2546    Gestern : 8826    Online : 518        25.4.2024    11:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358650684357