Elektret-Kondensatormikrofon

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:12:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Elektret-Kondensatormikrofon

    







BID = 784372

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Leute,

nur eine kurze bescheidene Frage. Ich besitze ein Bluetooth Headset für den Motorradhelm. Dieses Headset regelt automatisch die Lautstärke in Abhängigkeit der Fahrgeräusche nach.

Ich finde diese Funktion sehr störend. Eine Möglichkeit das ganze über die Software zu deaktivieren gibt es nicht.

Nun hab ich dieses Teil mal zerlegt und bin auf der Platine auf ein Elektret-Kondensatormikrofon gestoßen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit dieses Mikro zu umgehen.
Wenn ich es auslöten würde, was müsste ich an diese Stelle einlöten?

Ich hatte noch nie mit diesen Bauteilen zu tun.
Die Funktion laut meinem Buch: Eintreffender Schall bringt die Membran zum Schwingen, wodurch sich der Abstand d der beiden Kondensatorfolien und damit auch die Kapazität des Kondensators verändert. Diese Kapazitätsschwankungen führen zu Spannungsschwankungen.

Wenn ich ledeglich die Öffnung des Mikrofons, sagen wir mal mit einem Tropfen Kleber verstopfe, müsste es doch auch nicht mehr reagieren..?

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784374

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du die Öffnung verschließt kommt wenigr Schall an und es wird nicht mehr so stark reagieren. Aber wie willst du dann mit dem Teil telefonieren?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 784378

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich die Frage nicht verstanden.

Sind in dem Ding zwei Mikrofone eingebaut?
Eins zur Aufnahme der Sprache und eins für das Störgeräusch?
Dann dürfte das Abdecken was bringen, um die Regelung zu überlisten. Ich würde aber nicht gleich Kleber nehmen. Nehme mal probehalber ein Stückchen Isolierband zum Abdecken der Öffnung. Dann ausprobieren, wie darauf die Regelung reagiert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 784384

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Danke für die Antworten


Zitat :
Sind in dem Ding zwei Mikrofone eingebaut?
Eins zur Aufnahme der Sprache und eins für das Störgeräusch?


Genau. Es gibt ein normales Mikro im Helm und eine kleines auf der Platine.

Bild eingefügt

Das kleine ist zuständig für die anpassung der Lautstärke.
Kaum dreht man beim Fahren den Kopf ein wenig und der Luftstrom ändert sich, brüllt einem der Anrufen ins Ohr, weil das gerät direkt und brachial lauter wird. Einfach nervig. Das selbe beim Musikhören

Die Lautstärke kann zustätzlich am Gerät selber manuel geregelt werden.




_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 784391

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann sollte man das mit den zwei Mikrofonen auch schreiben, um Verwirrung zu vermeiden...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995799   Heute : 355    Gestern : 6992    Online : 494        27.4.2024    2:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516579151154