Einfache Frage zu L4940V5

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einfache Frage zu L4940V5

    







BID = 967906

hundundhund

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Hallo liebes Forum,

kann mittels Solarzelle die Spannung mittels L4940V5 schön auf 5V begrenzen.
Der Verbraucher lässt sich somit gut laden.

..bin Anfängerin in Datenblatt lesen, deshalb hier ne einfache Frage:
Ist es notwendig nach dem L4940V5 eine Diode anzuschließen, damit sich der Verbraucher (bei weniger Sonne) nicht an der Solarzelle entladen kann. oder ist dies gar nicht notwendig?

es handelt sich um den L4940V5 (http://www.reichelt.de/ICs-KA-LF-/L-4940-V5/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2911&ARTICLE=9737&OFFSET=16&).

Liebe Grüße

BID = 967932

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
bin Anfängerin in Datenblatt lesen, deshalb hier ne einfache Frage:
Ist es notwendig nach dem L4940V5 eine Diode anzuschließen
Da erschließt sich mir der Zusammenhang nicht recht, da im Datenblatt weder von Solarzellen noch von Dioden die Rede ist

Wenn du eine Diode an den Ausgang des Spannungsreglers zimmerst, verringert sich die Spannung zwangsläufig.