Autor |
|
|
|
BID = 618578
kaihawaii123 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich baue mir gerade eine eigene Lampe mit LED als Leuchtquelle. Die Konstantstromquelle kann man auf verschiedene Arten dimmen. Hierzu kann man entweder:
1. ein Poti benutzen oder
2. einen Taster benutzen um 4 voreingestellte Stufen zu wählen, oder
3. zwei Taster benutzen um zwischen 256 Stufen zu wählen.
Ich würde gerne ein "Mittelding" machen und die "zwei Tasten-Variente" etws modifizieren.
Dafür brauche ich einen Drehtaster oder so, ich weiß nicht genau wie das Ding heißt. Also ebenso wie das Poti ein Drehknopf, mit dem wenn man nach rechts dreht, einen Tastkontakt schließt, und bei der Linksdrehung den anderen Kontakt schließt. Das Teil soll am besten einen leichten Federwiderstand haben und sich immer wieder auf Null zurückstellen.
So, nun meine Fragen:
Wie heißt denn so ein Teil, und wo kann ich das kaufen?
Falls es so ein Teil nicht gibt, wo kann ich DÜNNE Taster kaufen? Am besten so etwas wie Folientaster, wie man sie auf einer abwischbaren Tastatur findet.
viele Grüße
Kai |
|
BID = 618584
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Gockel kaputt? Sowohl bei "Drehtaster" als auch bei "Folientaster" gibts genug Ergebnisse. Ist das denn sooooooo schwer?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 618595
Otiffany Urgestein
|
Wie wäre es damit?
Sieht aus wie ein Schalter, ist aber ein "Um-Taster".
Gruß
Peter
|
BID = 618598
|
Vielen Dank für das Bild Otiffany! Wo kann man das kaufen?
Über die Suche habe ich in diesem Forum zu Drehtaster nur 3 Ergebnisse gefunden, und bei Google kein einziges brauchbares. Ich finde dazu einfach nichts. Bei Farnell und co, kommen nie die richtigen Schalter.
|
BID = 618600
clembra Inventar
|
Diesen Schalter findet man bei Reichelt zum Beispiel unter Bauelemente/Schalter/Kippschalter und dann bei (Ein)-Aus-(Ein). Die Klammern bedeuten, dass die Stellungen nur tastend sind.
Mr.Ed Moderator
|
Erster Googletreffer: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=706492
Sucht man nach einem tastenden Kippschalter findet man das hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=703052
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 618603
|
Vielen Dank, wieder was dazu gelernt! Was die Klammern bedeuten, wusste ich vorher nicht!
Gibt es sowas auch als Drehversion?
|
BID = 618604
|
Der Schalter von Conrad ist viel zu groß und 15 Euro ist auch viel zu viel. Der Schalter soll max. 20 mm Durchmesser haben und einen Drehknopf mit 12 mm o.ä.
|
BID = 618840
Bartholomew Inventar
|
Geben tut es solche Dinger, z.B. im Cockpit von VW/Audi zum Einstellen der Uhr. Ich weiß aber auch keine Bezugsquelle.
|