Drehimpulsgeber für die Uhr einer Mikrowelle gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:34:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Drehimpulsgeber für die Uhr einer Mikrowelle gesucht

BID = 493544

hauser

Gerade angekommen

Hallo,
ich suche ein Bauteil für die Uhr an meiner Mikrowelle.
Es sieht aus wie ein Potentiometer (aber quadratischer Kasten nicht rund) und ist meiner Meinung nach ein Drehimpulsgeber.
Ich habe das Bauteil geöffnet und fotografiert, siehe Bild.
Das einzige was auf dem Bauteil stand war "Diehl", wohl der Hersteller. Das Zahnrad, welches für die Rasterung beim Drehen sorgt, hat 24 Zähne. Kann mir jemand sagen wie so ein Bauteil heißt, bzw. wo ich so ein Bauteil beziehen kann?

http://www.bilder-truhe.de/?img=Bild366f99c2a.jpg

BID = 493553

faustian.spirit

Schreibmaschine

Das sieht mir schlicht nach einem DrehSCHALTER aus...

Kann jemand erkennen ob das einfach nur Oxidation ist oder ausgeglüht an einigen Stellen?

Also ich würde die Kontaktflächen mal mit Kontakt 600 behandeln....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 22 Jan 2008  2:51 ]

BID = 493623

hauser

Gerade angekommen

Danke es ist also ein DrehSCHALTER.
Kontakte reinigen bringt nicht viel. Einer der 6 mini-Blechstreifen aus Kupfer, die beim Drehen den Kontakt herstellen, ist nämlich abgebrochen und ein anderer verbogen. Der Schalter ist 20 Jahre alt und hat unzählige Umdrehungen hinter sich. DIe Funktion des Schalter ist die: Pro Klick rechtsherum wird die Uhr eine Sekunde vorgestellt und durch linksdrehen eine Sekunde zurück. Wenn man also eine Minute einstellen will, 60 Klicks rechtsherum drehen.
Ich habe mir mal die Datenblätter einiger Drehschalter bei Reichelt angeguckt (Stufen-Drehschalter, 2 Pole, 6 Stellungen). Sie sehen vom Aufbau ähnlich aus, haben aber für jede Schaltstellung einen Lötanschluß. Mein Schalter hat ja nur drei. Kann ich durch Brücken der entsprechenden Kontakte so einen Drehschalter verwenden?

BID = 493628

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wenn der leichtgängig genug ist und mechanisch an die Anwendung angepasst werden kann, ja.

BID = 493662

Otiffany

Urgestein

Vielleicht hilft ja auch eine Anfrage beim Hersteller?
Gruß
Peter

BID = 493681

sam2

Urgestein

Das ist kein eigentlicher Drehschalter.
Mit Impulsgeber lagst Du schon ganz richtig.

Gerätetyp, Hersteller?

BID = 493702

hauser

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 22 Jan 2008 16:41 geschrieben :

Das ist kein eigentlicher Drehschalter.
Mit Impulsgeber lagst Du schon ganz richtig.

Gerätetyp, Hersteller?

Wie ich schon schrieb, ist das einzige was auf dem Bauteil steht
"Diehl", was wohl der Hersteller ist. Aso brauche ich doch einen Impulsgeber wie z.B. den hier?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....876c8

BID = 493726

sam2

Urgestein

Nicht ganz so vorlaut...

Denn ich kann nicht nur halbwegs schreiben, sondern sogar bereits lesen! Manches verstehe ich sogar.

Also:
Wie ICH schon schrieb, möchtest Du bitte den Gerätetyp und -Hersteller nennen.

Nachdem ein Bauteil kein Gerät ist, sollte auch dem Laien klar sein, daß damit der des Mikrowellenofens gemeint ist (und nicht etwa der Zulieferer des Impulsgebers)!

P.S.
Welches Leckstahlungsmeßgerät verwendest Du?

BID = 493740

hauser

Gerade angekommen

Sorry,
es ist ein 20 Jahre alter Siemens Herd mit Glaskeramikkochfeld und Backofen mit intgrierter Mikrowelle, Modellnumer HE8804.

Das Modul welches den Impulsgeber enthält hat die Bestellnummer
"Uhr 086591" siehe
http://eshop.euras.com/detailsseite.....seo=2
und kostet bei meinem Händler vor Ort 270€.

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jan 2008 20:41 ]

BID = 493758

sam2

Urgestein

Da kann ich Dir wenig Hoffnung machen.
Das dürfte ein kundenspezifisches Teil sein, welches einzeln und anderweitig in aller Regel nicht zu bekommen ist.

Und nach so langer Zeit muß man schon froh sein, derartige Baugruppen beim Hersteller überhaupt noch zu bekommen!

Eventuell findest Du was zum Ausschlachten.
Frag doch mal bei www.verwendungszentrum.de .

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388659   Heute : 3393    Gestern : 6874    Online : 686        24.11.2024    13:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355679988861