Diodenbezeichnung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Diodenbezeichnung

    







BID = 796984

daroot

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aurich
 

  


Hallo Leute,
habe mich hier gerade angemeldet weil ich schon öfter mal Elektronikfragen hatte. Bis jetzt konnte ich sie immer irgendwie durch Recherche beantworten.
Kurze Vorstellung:
Mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und bin 22 Jahre alt.

Bei der Arbeit baue ich gerade ein ELV 230 V/50 Hz Ladegerät ALC 8500 EXPERT Bausatz zusammen.
In der Bauanleitung gibt es eine Stückliste und eine Beschreibung für den Zusammenbau. Heute war ich dabei die Dioden aufzulöten.
Nun zu meiner Frage:
In der Stückliste ist die Diode ZPY12/1,3W aufgelistet, doch ich finde im gelieferten Sortiment nur die Diode mit der Bezeichnung Z12/W6. Ist das die selbe Diode, oder irre ich mich?
Das gleiche habe ich noch bei einer anderen Diode: ZPD8,2V/0,4W. Zu finden ist nur eine (Glas?)Diode mit der Aufschrift C8V2PH <- 8V2 heißt doch 8,2V ? Ist das die richtige Diode?

Gruß

daroot





BID = 796991

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Dioden dürften beide geeignet sein.
Zur Sicherheit kannst du ja nach dem Zusammenbau noch deren Spannung kontrollieren.
I.d.R. beträgt beim richtigen Betriebsstrom die Abweichung vom Sollwert nicht mehr als +/- 5%.

BID = 796993

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier eine Teilantwort:
http://elektrotechnik.bbs-winsen.de......html
Die Z-Dioden sind identisch!

BID = 796996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Tiffany:
Zitat :
Die Z-Dioden sind identisch!

Das kann ich anhand der verlinkten Seite nicht feststellen.

Dieser Seite sollte man überhaupt nicht allzu sehr vertrauen. In einer Minute des Hinschauens habe ich schon zwei Fehler gesehen.

BID = 796997

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und bin 22 Jahre alt.

Bei der Arbeit baue ich gerade ein ELV 230 V/50 Hz Ladegerät ALC 8500 EXPERT Bausatz zusammen.
Ich habe gerade ein Déjà-vu.

Ein ähnliches Ladegerät haben wir damals in der Ausbildung auch gebaut.
Wir durften aber auch noch ein Gehäuse dazu basteln.
Aus Plexiglas, damit man das Innenleben schön sieht


P.S.: Eine Notation wie "8V2" ist in der Elektrotechnik sehr üblich.
Dies gibt es auch bei Widerständen, Beispiel: 1,5kΩ = 1k5

BID = 798939

daroot

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aurich

Danke für eure Hilfe, hat alles super geklappt und lief auf anhieb. Bin Stolz auf mich



Gruß

BID = 798941

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Endlich mal wieder eine Rückmeldung - sehr schön!



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127922   Heute : 1726    Gestern : 5499    Online : 753        5.10.2024    11:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207550525665