Autor |
|
|
|
BID = 796984
daroot Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
habe mich hier gerade angemeldet weil ich schon öfter mal Elektronikfragen hatte. Bis jetzt konnte ich sie immer irgendwie durch Recherche beantworten.
Kurze Vorstellung:
Mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und bin 22 Jahre alt.
Bei der Arbeit baue ich gerade ein ELV 230 V/50 Hz Ladegerät ALC 8500 EXPERT Bausatz zusammen.
In der Bauanleitung gibt es eine Stückliste und eine Beschreibung für den Zusammenbau. Heute war ich dabei die Dioden aufzulöten.
Nun zu meiner Frage:
In der Stückliste ist die Diode ZPY12/1,3W aufgelistet, doch ich finde im gelieferten Sortiment nur die Diode mit der Bezeichnung Z12/W6. Ist das die selbe Diode, oder irre ich mich?
Das gleiche habe ich noch bei einer anderen Diode: ZPD8,2V/0,4W. Zu finden ist nur eine (Glas?)Diode mit der Aufschrift C8V2PH <- 8V2 heißt doch 8,2V ? Ist das die richtige Diode?
Gruß
daroot
|
|
BID = 796991
perl Ehrenmitglied
|
|
Die Dioden dürften beide geeignet sein.
Zur Sicherheit kannst du ja nach dem Zusammenbau noch deren Spannung kontrollieren.
I.d.R. beträgt beim richtigen Betriebsstrom die Abweichung vom Sollwert nicht mehr als +/- 5%.
|
|
BID = 796993
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 796996
perl Ehrenmitglied
|
@Tiffany:
Zitat :
| Die Z-Dioden sind identisch! |
Das kann ich anhand der verlinkten Seite nicht feststellen.
Dieser Seite sollte man überhaupt nicht allzu sehr vertrauen. In einer Minute des Hinschauens habe ich schon zwei Fehler gesehen.
|
BID = 796997
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und bin 22 Jahre alt.
Bei der Arbeit baue ich gerade ein ELV 230 V/50 Hz Ladegerät ALC 8500 EXPERT Bausatz zusammen. | Ich habe gerade ein Déjà-vu.
Ein ähnliches Ladegerät haben wir damals in der Ausbildung auch gebaut.
Wir durften aber auch noch ein Gehäuse dazu basteln.
Aus Plexiglas, damit man das Innenleben schön sieht |
P.S.: Eine Notation wie "8V2" ist in der Elektrotechnik sehr üblich.
Dies gibt es auch bei Widerständen, Beispiel: 1,5kΩ = 1k5
|
BID = 798939
daroot Gerade angekommen
|
Danke für eure Hilfe, hat alles super geklappt und lief auf anhieb. Bin Stolz auf mich
Gruß
|
BID = 798941
Offroad GTI Urgestein
|
Endlich mal wieder eine Rückmeldung - sehr schön!