| Autor |
|
|
|
BID = 683595
Blitz2000 Gesprächig

|
|
Hallo,
ich möchte mir gerne einen 230V Dimmer bauen doch mir fehlt der Diac.
Frage:Kann man zwei gegeneinander geschaltet Z Dioden als Diac verwenden ?
Und ich habe nur einen BTA12 Triac.Kann man die Schaltung so umbauen,damit sie auch mit dem BTA12 fnktioniert?
Danke
Lukas
http://www.atx-netzteil.de/dimmerschaltung_einfach.htm |
|
BID = 683599
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Kann man zwei gegeneinander geschaltet Z Dioden als Diac verwenden ? | Nein, das klappt nicht.
Ein Diac schaltet beim Überschreiten einer bestimmten Spannung, meist um 30V, ganz plötzlich ein und erst ein paar Volt tiefer wieder aus, wenn ausserdem der Haltestrom unterschritten wird. Zusammen mit dem Kondensator bildet er also einen Impulsgenerator.
Du kannst aber anstelle des Diac ein Anzeigeglimmlämpchen ohne Vorwiderstand verwenden.
Das zündet zwar erst bei etwa 70V, aber in der Praxis funktioniert der Dimmer damit genauso gut.
|
|
BID = 683628
Otiffany Urgestein

|
In der Praxis wird die Schaltung unzulässige Störungen im Netz verursachen, denn es fehlt die Drossel.
Gruß
Peter
|
BID = 683697
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | n der Praxis wird die Schaltung unzulässige Störungen im Netz verursachen |
Ja, das ist das Eine.
Das Andere ist, dass die gebräuchlichen Dimmerschaltungen eine zweite Zeitkonstante enthalten wodurch sich der Stellbereich vergrößert.
Für eine tatsächliche Verwendung ist diese Schaltung also unzweckmäßig, da holt man sich aus dem Baumarkt lieber einen fertigen Dimmer.
Wenn es aber nur um ein Experiment geht und um die Funktionsweise zu verstehen, kann man das mal so machen.
|
BID = 684133
Blitz2000 Gesprächig

|
Vielen Dank für dei Antworten.
Habe die Schaltung mit einer Glimmlampe,BTA 12,und einem 250k Poti probiert funktioniert aber leider nicht.
Woran kann es liegen?
Danke
Lukas
|
BID = 684184
dl2jas Inventar

|
Überprüfe mal das Poti, ob es noch funktioniert.
Leuchtet(e) die Glimmlampe?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 15 Apr 2010 22:05 ]
|
BID = 684221
perl Ehrenmitglied

|
War das eine Glimmlampe ohne Vorwiderstand, wie ich schrieb?
Typen. die man direkt ans 230V Netz anschliessen darf, haben den Widerstand im Sockel eingebaut und sind hier ungeeignet.
Wenn man eine Glimmlampe ohne Vorwiderstand direkt ans Netz anschliesst, verreckt sie mit Blitz und Knall, aber genau solche braucht man hier.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Apr 2010 2:02 ]
|
BID = 684630
powersupply Schreibmaschine

|
Mit diesen Dimmern sind auch nur ohmsche Lasten betreibbar.
Bei konventionellen und elektronischen Trafos versagen die.
powersupply
|