Demontage eines Hirose Steckers

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Demontage eines Hirose Steckers

BID = 904197

Suko

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.
Ein Datenkabel für einen Theodolith hat einen Wackelkontakt.
Das Problem ist, dass ich den Stecker nicht zerlegen kann.
Es handelt sich hier um einen Hirose Stecker HR10.
Selbst intensive Recherche im Netz bringt mich nicht weiter, auf dem Datenblatt des Herstellers ist zwar die Montage beschrieben, aber daraus bin ich nicht richtig schlau geworden.
Im Steckerinnenteil befindet sich ein blauer Kunststoffkörper mit den Kontaktstiften. Diesen müßte man anscheinend aus dem Gehäuse pressen oder auch drehen um an die Lötstellen zu kommen. Weiß vielleicht jemand wie das gemacht werden muß?
Ich habe mal ein Bild von dem Teil gemacht:
Im Voraus vielen Dank für das Interesse an meiner Frage

Gruß Suko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suko am 29 Okt 2013 23:30 ]

BID = 904199

Mr.Ed

Moderator

Die werden geschraubt wenn ich mich richtig erinnere. Am einfachsten dürfte es sein, wenn du den Stecker in die Buchse steckst, nicht verriegelst und dann die Hülse abschraubst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 904223

Rafikus

Inventar

Ich stimme Mr.Ed zu. Problematisch könnte eventuell sein, dass nach langer Benutzungsdauer es nicht mehr so einfach ist es aufzuschrauben. Man braucht dann schon etwas Drehmoment um es lösen zu können. Wenn man Angst um die Kontaktstifte hat, müßte man sich ein Stück Rohr zurecht feilen, welches in die inneren Nasen greifen kann.

Rafikus

BID = 904306

Mr.Ed

Moderator

Durch die Codiernasen gibt es da kaum Drehmoment auf den Stiften, die greifen ja in den Rand der Buchse.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 904310

Suko

Gerade angekommen

Danke für die Antworten,

aber mit drehen hatte ich bisher keinen Erfolg, nur die Hülse die das Kabel zugentlastet konnte ich vom Stecker abschrauben ( Prinzip wie beim Wasserschlauch)
Die Außenhülle des Steckers kann man ca. 3mm vor und zurückschieben und beliebig drehen. Das nennt sich pull und push System, glaube ich.
Mit diesem System lässt sich der Stecker wunderbar am Messgerät anbringen, ist wegen der Nasen gegen Verpolung geschützt und kann nicht herausfallen, aber eben auch schwer zu zerlegen.
Ich versuche mal das Datenblatt als PDF Datei anzufügen.
Vielleicht werdet ihr schlau daraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suko am 31 Okt 2013  0:50 ]

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suko am 31 Okt 2013  0:52 ]

BID = 904311

nabruxas

Monitorspezialist

Einzelteile

BID = 904312

Mr.Ed

Moderator

So wie ich sagte, nur das die keine Buchse sondern ein entsprechend geformtes Werkzeug nehmen.

BID = 904313

perl

Ehrenmitglied

Außerdem können die Gewinde auch auch noch mit einem Schraubensicherungslack verklebt sein.
Das wird dann ohne Werkzeug nicht zu lösen sein:
Zitat :
Loctite 242, Henkel Japan or equivalent is recommend to prevent the male thread section of the P shell unit and the set screw for loosing.

BID = 904319

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Suko!

Weiss nicht, ob Dein Problem noch vorhanden ist?

Wenn das genau dieser Stecker ist, den Du uns gezeigt hast, da ist die Zugentlastung bereits ab, dann nimmst Du eine Spitzzange um den Einsatz vorne "festzuhalten" u. versuchst dann das äussere Gehäuse nach links drehend nach hinten "herunterzuschrauben".

Gepresst ist da normal nix, ist nur ein Feingewinde, damit es gut hält.

MfG.

BID = 904320

Mirto

Schreibmaschine

Evtl. hilft auch ein Tropfen Kriechöl auf dem Gewinde.

BID = 904335

Rafikus

Inventar

Zitat :
Die Außenhülle des Steckers kann man ca. 3mm vor und zurückschieben und beliebig drehen. ...

Es soll nicht an dieser Hülse gedreht werden, sondern an dem Teil, welches noch weiter hinten (richtung rausgehender Leitung) "übrig bleibt". In dem Datenblatt haben manche Stecker dafür sogar eine Schlüsselfläche angebracht.
Versuche folgendes: stecke den Stecker in die Buchse, drehe die Hülse und prüfe, welcher Teil hinten nicht mitdreht. Über dieses Teil musst du nun den Stecker auseinanderschrauben.

Rafikus

BID = 904373

Suko

Gerade angekommen

Danke für die Aufklärung,

das Prinzip habe ich jetzt verstanden, leider kann ich die Buchse nicht zum Aufschrauben verwenden weil die an dem Messgerät fest montiert ist.
Da das Gerät ca. 16000 € gekostet hat, werde ich doch lieber eine Spitzzange verwenden oder mir etwas passendes basteln.
Ich werde berichten ob mir das Zerlegen geglückt ist.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Suko

BID = 904374

Ltof

Inventar

Ich würde einen neuen Stecker besorgen, den alten abschneiden, die Belegung durchklingeln und den neuen montieren.

BID = 904421

perl

Ehrenmitglied

Wenn es denn überhaupt am Stecker liegt...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405462   Heute : 5238    Gestern : 7426    Online : 522        26.11.2024    16:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342919826508