Datenblattsuche leicht gemacht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:13:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Datenblattsuche leicht gemacht

BID = 53850

Benedikt

Inventar

Jeder kennt das Problem:
Das Bauteil ist zu alt, oder der Hersteller unbekannt. Wo bekommt man nun ein Datenblatt zu einem Bauteil her ?
Generell gibt es 3 Schritte:

a) www.google.de
Hier findet man über 90% aller Datenblätter. Als Beispiel nehme ich das CMOS IC 4040. Gibt man in google 4040 ein, findet man viele Dinge, nur nicht das Datenblatt zum 4040 CMOS IC. Google verlangt immer die exakte Bezeichnung, nicht nur einen Teil. Den 4040 gibt es von verschiedenen Herstellern wie z.B. Motorola MC14040
Jetzt findet man eine Unmenge Datenblätter. Dann gibt es z.B. noch den CD4040, oder den HEF4040 von Philips. Alle ICs sind identisch, nur von unterschiedlichen Herstellern.
Man sollte sowohl den Namen alleine (Bsp: AD1847) als auch die komplette Bezeichnung (AD1847JP) ausprobieren, denn je nach Hersteller sind die Datenblattbezeichnungen unterschiedlich.
Japanische Hersteller lassen gerne die ersten beiden Buchstaben weg (vor allem bei Transistoren.)
z.B. C5411 auf einem Transistor = 2SC5411.
2SA und 2SB sind PNP Transistoren
2SC und 2SD sind NPN Transistoren
2SJ sind P Kanal MOSFETs
2SK sind N Kanal MOSFETs
Etwas seltener für die ersten beiden Stellen ist KA (meist Fairchild)

b) beim Hersteller nachschauen. Die Links zu den Herstellern und die Logos gibt es bei www.dobbertin-elektronik.de\logos\ic_logos.htm oder auf http://www.aufzu.de/semi/
Wenn immer noch kein Datenblatt gefunden wurde, dann sieht es schlecht aus. Die Anfrage bei Herstellern bringt selten ein Ergebnis (meistens bekommt man Antworten wie: "Das Bauteil existiert bei uns nicht", oder Das "Bauteil ist seit Jahren nicht mehr in Produktion" (engl. Obsolete Device)

c) Dann bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder man bezahlt bei einigen Datenblattfirmen Geld für Datenblätter (meistens über 50$ pro Monat !!!) oder man gibt auf.

Ich habe mal eine Textdatei mit Datenblättern angehängt (ca. 15000 Datenblätter, teilweise doppelt, aber jeder Hersteller beschreibt dasselbe IC anderst, ca. 3 GByte).
Falls das Datenblatt im Internet nicht zu finden ist, verschicke ich es gerne per Email oder Poste es hier im Forum. (Aber bitte nur dann fragen, wenn es wirklich nicht im Internet zu finden ist !) Die Datei ist groß, am besten die Suchfunktion benutzen und nur nach Teilen der Bezeichnung suchen. Häufig sind auch mehrere ICs in einem Datenblatt beschrieben: z.B. LM158, LM258 und LM358 teilen sich ein Datenblatt. Meistens ist aber die letze Ziffer unterschiedlich (Bsp: MC14447.pdf ist das Datenblatt für MC14443 und MC14447)

BID = 53853

chilla

Schreibmaschine

Da haste aber fleißig gesammelt!

ggf. werde ich gerne darauf zurückkommen.

mfg CHillA

BID = 53882

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Bei mir sieht es so ähnlich aus. Hier mal die alte Liste:

BID = 53891

Triac

Gesprächig

wieso baut man nicht gleich eine seite mit allen datasheets zum runterladen?

BID = 53894

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Alle Datenblätter auf einer Seite, wie groß müßte die Platte sein? Wer pflegt das? Und kostenlos sollte es auch noch sein!

mfg Lötfix

BID = 53896

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

machbar wäre das schon. problem sind die urheberrechte

admin

BID = 53901

Benedikt

Inventar

@Triac
Wenn du mir 5GB Webspace umsonst zur Verfügung stellst, schicke ich dir gerne 5 CDs (oder gleich ne DVD) mit den Datenblättern zu, damit du die ins Web stellen kannst.

Im kleinen Stil hatte ich das schonmal gemacht (vor ein paar Jahren, als das Internet auf dem Höhepunkt war:
ISDN/Analog Flatrates, Geld verdienen mit Surfen, Webspace Provider ohne Werbung mit 100MB, umsonst und eine gute URL... Dann kam Werbung, die Downloadgröße wurde auf 1MB eingeschränkt und der monatliche Gesamtdatentransfer wurde auch begrenzt...

Innerhalb des letzen Jahres haben sich kostenpflichtige Datenblattanbieter sehr stark verbreitet. Vor etwa einem halben Jahr führte nur ein Ergebnis bei google zu einem nicht kostenlosen Datenblatt. Mittelerweile finde ich v.a. bei seltenen ICs nur diese Seiten. Ich frage mich wirklich, wer bereit ist mehrere 100$ für Datenblätter zu bezahlen. Die alten Datenblätter interessieren die Industrie eher nicht, und die neuen bekommt man von den Herstellern meist problemlos.

Bei einigen Seiten musste man sich zwar anmelden, bekam aber die Datenblätter umsonst. Fast alle Datenblätter im letzen halben Jahr habe ich von solch einem Anbieter heruntergeladen, bis diese den kostenlosen Service einstellten (jetzt würde es rund 800$ im Jahr kosten !)

Die Urheberrechte sind wohl eher nicht das Problem.
Im Internet gibt es viele Datenblattsammlungen, und nirgends habe ich eine entsprechende Bemerkung gefunden. Nur bei einem Anbieter wurde in jedes Datenblatt die Zeile "This Material Copyrighted By Its Respective Manufacturer" eingefügt.
Das einzige Problem gibt es mit kompletten Datenblattsammlungs CDs die ins Internet gestellt werden.
Solche gibt es ab und zu mal auf russischen Servern.
Nur in Datenblättern von National habe ich ein Copyright gefunden. In vielen anderen stand nichts.
Ich denke kaum, das es Probleme geben dürfte, außer vielleicht mit dem hohen Traffic, wenn Leute die komplette Seite saugen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  9 Feb 2004 21:44 ]

BID = 53903

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

5GB wären nicht das problem. der forenserver hat etwas mehr :)

problem sind die urheberrechte. man braucht die genehmigung des urhebers des datenblattes, also genehmigung der herstellerfirma.

wenn das geklärt werden würde könnte man das eventuell in betracht ziehen

admin

BID = 53904

Lötfix

Schreibmaschine

Besonders toll finde ich es, wenn der Hersteller seine eigenen Bauteile nicht kennt/kennen will oder es prinzipiell keine Datenblätter gibt. Murata läßt grüßen...

mfg Lötfix

BID = 53908

Benedikt

Inventar

Viele Hersteller kennen ihre Bauteile nicht.
z.B. Toshiba kennt den TCD102 nicht, (Bildsensor aus einem Faxgerät)
Winbond schreibt auf meine Anfrage nach ein paar SRAMs aus Netzwerkkarten nur
"Dear Sir,
Sorry !! These 2 products have been closed for a long time."
Zum Glück habe ich noch einige alte Datenbücher von <1980 in dem ich ab und zu noch Daten zu ICs raussuche und einscanne.

BID = 53915

Lötfix

Schreibmaschine

So altes Papier ist oft Gold wert! Habe selber einige Bücher im Regal.

mfg Lötfix

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686976   Heute : 290    Gestern : 7485    Online : 326        7.1.2025    2:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760610103607