Datenblätter gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:59:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Datenblätter gesucht

    







BID = 91826

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Nabend!

Ich habe in meiner Bastelkiste einige IC's mit auffäligen Kühlfahnen daran gefunden. Leider kann ich dazu im Internet zwar Angaben finden, dass es allesamt Verstärker sind, aber nicht, wie ich sie anschließen muss.

Folgende sind es:

upc575c2 von NEC
A4031P von ?
HA1306W von ?
BA521 von ?
LA4422 von ?

Vielleicht findet ja jemand dazu die Anschlußbelegung und die Daten... (hauptsächlich wohl in Büchern, da die Teile etwas älter sind und ich im Internet nichts gescheites finden kann(wobei ich nicht ausschließen will, dass ich zu blöd bin ))
Ich würde nämlich gerne ein oder mehrere Aktivboxen bauen, um endlich mal in den Genuss(?) von Dolby 5.1 zu kommen(DVD-Spieler, der alle Kanäle getrennt über Cinch herausgibt ist vorhanden)

Ich habe bereits mit dem IC LM383T ein wenig probiert udn auch recht passable Ergebnisse bekommen(nur an einem Pc-Speaker, daher hörte es sich leicht seltsam an)

Kretschi

BID = 91837

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut.
HA könnte von Hitachi sein,
BA dürfte ROHM sein,
LA ist wohl Sanyo.

Wenn du mal google bemühst, solltest du ausreichend Infos über die Teile finden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 91851

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

http://www.datasheetarchive.com

Bei einigen findet google was, ansonsten sind die ICs zu alt.

BID = 91888

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo kretschi,

der HA 1306 ist ein 3,5W NF-Verstärker von Hitachi.
Falls Du keine Anschlußbelegung zu diesem Teil finden solltest, könnte ich versuchen, dass winzige Bild was ich hab zu scannen.(ist im IC Vergleichshandbuch von S. Negsseog 1990 drin / kein Vergleichstyp vorhanden)

BID = 91960

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hallo!

Erstmal danke für die Hinweise!
In Sachen Daten habe ich jetzt schon einiges, nur mangelt es leider noch an den Pinbelegungen.

@ronki1: Wenn du das mal machen würdest wäe ich dir sehr dankbar. Stehen in deinem Buch evtl. auch noch die anderen ICs drin?

Das Problem mit google ist ja, dass es, sobald man einen Buchstaben an der Bezeichnung weglässt oder weglassen müßte, gleich völlig andere Ergebnisse findet.
Da war es z.B. so(als ich nach dem Ic LM383T suchte), dass google duch Eingabe von nur LM383 sofort das richtige fand, bei der vollen Eingabe aber nicht sofort auf Anhieb.

Wären die Teile nicht so alt, wäre es sicherlich einfacher, die Datenblätter zu finden.

Einen schönen Sonntag-Nachmittag wünsche ich

Kretschi

BID = 92067

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hier der 1306, Original ist 2x3cm und nicht sehr scharf.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 16 Aug 2004  0:47 ]

BID = 92148

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Danke!

Das hilft mir sehr weiter.

Mal sehen, wie laut denn die 3,5 W letzendlich sind...
Habe irgendwo gehört, dass man sogar mit 50mW nen Raum beschallen kann?! Da frage ich mich doch, warum meine Stereoanlage gleich 90 Watt hat?

Kretschi

BID = 92160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

50mW sind Zimmerlautstärke. Die Angabe stammt noch aus einer Zeit als Radios und Lautsprecher zusammen in ein Holzgehäuse gebaut wurden und einen ordentlichen akustischen Wirkungsgrad hatten.
Damit man mal etwas lauter spielen konnte hatten aber oft auch diese Radios Ausgangsleistungen von 4W.

Zur Erreichung eines möglichst ebenenen Frequenzgangs sind heutige Lautsprecherboxen stark gedämpft und brauchen für die gleiche Lautstärke mehr Leistung als eine "Goebbelsschnauze".

Außerdem ist heizutage der genutzte Frequenzbereich größer. Die meiste Leistung wird für die Bässe gebraucht.
Und mit 90W gehts auch tatsächlich lauter als mit 4W.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92165

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Habs mal ausprobiert: Eine Röhrenendstufe die genau 3W liefert an einen Lautsprecher aus einem Röhrenradio angeschlossen. Frequenzganz 10Hz-5kHz.
Das ganze steht im Keller, und die Musik hörte man im gesamten Haus !

Einen guten Wirkungsgrad haben auch kleine Breitband Lautsprecher aus DDR Beständen.
Ich habe mir mal ein paar für je 3DM bei Pollin gekauft. Der Frequenzganz war (für einen so kleinen Lautsprecher) wirklich Spitze. Läuft seitdem an einem 2x 5W Verstärker an meinen TV. Die in TVs eingebauten Lausprecher sind echt das letzte. Dreht man mal ein bischen lauter, beginnt das ganze Kunstoffgehäuse zu schwingen, was sich schrecklich anhört.

BID = 92173

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hallo!

@ perl: Na dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen, ob es denn an Leistung reicht; will ja bloß damit einen Rear-Speaker für Dolby-5.1 in einem recht kleinen Raum betreiben. Ich denke, wenn ich keinen allzukleinen Lautsprecher benutze müßte es doch ausreichen.

@ Benedikt: Hihi, ja, dass mit dem Schwingen der Fernseher habe ich schon öfters beobachtet, voralledingen bei welchen, die so laut aufgedreht sein müssen, damit eine ganze Schulklasse etwas versteht; das merkt man sehr gut dann bei Bässen( bei mir ists aber nicht der Fall, da mein Fernseher nen Suboofer hinten drin hat und dadurch die Bäße nicht ans ganze Gehäuse kommen)

Also ich werde mal schauen, ob ich denn was gescheites aufbauen kann: Ich habe ja von den HA1306 4 Stück und von den LM383 auch 4 Stück, wobei ich dort sogar einen Plan einer Brückenschaltung habe, die dann 16W liefern kann.

Wie siehts denn eigentlich mit den "echten" surroundsystemen aus, die es immermal günstig zu kaufen gibt? Die haben doch auch sicher Verstärker ICs drinnen? Aber dann sicher mit mehr Leistung, als meine.

Und weiß evtl. jemand was über die Güte dieser ICs? Kommt das was reinkommt auch wieder raus(so wie es bei nem anständigen Verstärker auch sein sollte) oder muss ich mit vermurkstem Sound rechnen und sollte lieber gleich ein fertiges System kaufen?

EDIT: Habe doch glatt vergessen nochmal für die Antworten zu danken

Kretschi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kretschi am 16 Aug 2004 16:07 ]

BID = 92182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und weiß evtl. jemand was über die Güte dieser ICs? Kommt das was reinkommt auch wieder raus(so wie es bei nem anständigen Verstärker auch sein sollte) oder muss ich mit vermurkstem Sound rechnen und sollte lieber gleich ein fertiges System kaufen?

Solange du nicht übersteuerst werden die ICs besser sein als der Lautsprecher selbst.
Du kannst natürlich Fehler einbauen, wodurch du dir Brummen, Schwingen, Verzerrungen oder sogar abgebrannte ICs oder Lautsprecher einhandelst. Aber diese Fehler kann man nicht dem IC-Hersteller in die Schuhe schieben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 95252

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hallo nochmal!

Habe beim durchsuchen meiner Schublade noch ein paar ICs gefunden, für die ich aber wieder keine Datenblätter finde

MB3712

M51515BL

AN313u


Wenn jemand dazu Daten hätte, wäre das

Gruß

Kretschi

BID = 95286

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Solche ICs habe ich Kistenweise hier rumstehen. Dazu wirst du kein Datenblatt finden, falls google nichts findet.
Die ICs sind alle Uralt.
M51515BL ist irgendein Verstärker.

BID = 95296

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Echt?

Schade, dass man kein Datenblatt dafür bekommen kann.
Dass es ein Verstärker ist, dachte(bzw. hoffte) ich schon.
Wie du dem Thread entnehmen kannst, habe ich vor mir ein Surroundsystem zu basten und dafür die Verstärker an jede Box zu bauen(soz. ein aktives System)
Nun sind die M51515BL wesentlich größer, als die anderen Ics, die ich habe und daher hoffte ich, dass diese etwas leistungsfähiger sind, da man ja für nen Subwoofer etwas mehr Power braucht.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein älteres Buch mit IC Daten, in dem auch diese aufgeführt sind.
Das die Dinger uralt sind, heißt ja lange nicht, dass sie schlecht sind. Nur bräuchte man das DAtenblatt um sie zu benutzen.

Gruß

Kretschi

BID = 95304

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Glaube ich kaum, dass jemand ein passendes Buch hat. Hersteller: Mitsubishi...
Bei Bauteilen aus dem Asiatischen Raum ist es immer schwer Datenblätter zu bekommen.
Für ein Surround System würde ich nicht bei den Verstärkern sparen. Nimm z.B. ein paar TDA7293, kosten nichtmal 10€ und liefern 100W an 4-8 Ohm !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691947   Heute : 7848    Gestern : 12674    Online : 592        29.3.2024    14:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380098819733