Das wäre die Frage...^^ Samsung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:33:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Das wäre die Frage...^^ Samsung
Suche nach: samsung (2982)

    







BID = 617934

exodia2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ersatzteil : Das wäre die Frage...^^
Hersteller : Samsung
______________________

Moin Leute

Ich hab ein grösseres Problem

Ich war leider so dämlich meine externe Festplatte an einen guten Freund zu verleihen , weil der ein bisschen Musik für eine Feier brauchte....

zurückbekommen habe ich sie mit einer defekten Controlerplatine , auf der ein Bauteil am Spannungseingang abgeraucht ist.

Bilder:


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Das Bauteil habe ich mal ausgelötet , in der Hoffung es würde dann wieder laufen weil evtl nur eine Überspannungsdiode

Dem war leider nicht so

Es wäre wirklich klasse wenn mir irgendjemand sagen könte was für ein Bauteil das ist und woher ich es bekommen kann

Wenn jemand eine Controlerplatine für eine Samsung HD 753 LJ Revison A rumliegen hat würde ich die natürlich auch komplett nehmen zu nem vernünftigen Preis...^^

mfg

Martin

BID = 617977

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

 

  

Martin,

erstmal Willkommen hier im Forum. Ich kann auf dem Bild nur schlecht die Leiterbahnführung erkennen. Miß doch einmal das Teil daneben, ob es Verbindung zu den Kontakten des ausgelöteten Teil hat bzw. zu den Stromeingangskontakten.

(Ich habe gerade auf einer Festplatte im Stromeingangsbereich zwei unbeschriftete quadratische Teile durchgemessen und es gibt evtl noch etwas Hoffnung).
Gruß



BID = 617981

exodia2

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nein hat keine Verbindung

Die HDD hat ja 2 Spannungsversorgungen vom Netzteil aus nämlich 12V und 5V
Masse is gemeinsam lt. Schaltbild am Stecker

Meine Vermutung is ja das das 2 Schutzdioden für die jeweiligen Spannungen sind

Nur wenn das so wäre müssten die ja wohl parallel im jeweiligen Stromkreis sitzen und bei Überspannung quasi "kurzschliessen"

Daher hatte ich die Hoffnung das , wenn ich die Dinger auslöte , die HDD wieder läuft , leider Fehlanzeige.


BID = 618003

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Die Anschlüsse in Verbindung mit dem unteren Anschluss des Bauteils am Stecker sind für die Masseverbindung zuständig.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Das Bauteil wird höchst wahrscheinlich eine Schutzdiode für die 5V-Versorgung sein.

Miss mal das mit "0" bezeichnete Bauteil. Das sollte ein 0-Ohm-Widerstand sein. Vielleicht ist dieser beim Auslösen der Schutzdiode durchgebrannt.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 618188

exodia2

Gerade angekommen


Beiträge: 4

OK Daten wurden gerettet , habe neue HDD gekauft , alles paletti^^

Kann geclosed werden hier


BID = 618193

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was war's denn nun? War der als Sicherung missbrauchte 0-Ohm-Widerstand durchgebrannt?

BID = 618387

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
(Ich habe gerade auf einer Festplatte im Stromeingangsbereich zwei unbeschriftete quadratische Teile durchgemessen und es gibt evtl noch etwas Hoffnung).
Japp, Durchgang, ich wollte es nicht so laut sagen, da mich der senkrechte Strich irritierte, der ggf. auf ein polares Bauteil hinweist!
Gruß

BID = 618403

exodia2

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Bartholomew hat am  1 Jul 2009 20:04 geschrieben :

Was war's denn nun? War der als Sicherung missbrauchte 0-Ohm-Widerstand durchgebrannt?


nein anscheinend hats das orginale netzteil auch gleich mit ins verderben gerissen ,

hab die Platte in eine SATA Dockingstation gesteckt , lief ienwandfrei an , ohne die schutzdioden

Daten auf neue Platte kopiert (3,5 Stunden.... wurgs^^) alles wieder in butter

BID = 618405

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Bist du dir sicher das es das Originale Netzteil ist?
Die externen Platten haben fast alle die gleichen Netzteile, aber mit unterschiedlichen Belegungen. Ein verwechseln führt dann zu diesem Fehler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 621077

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Von dem was MR-ED geschrieben hat, kann ich ein Lied davon singen. Habe auch meine Externe Festplatter verliehen. Naja der hat nicht das Original NT verwendet, sondern ein anderes wo 12V und 5V vertauscht waren. Leider hats nicht den USB ontroller oder das Netzteil erwischt sondern die HDD.

Gottseidanke hatte ich eine identische Platte herumliegen. Habe da die Platine getauscht und die Daten agesichert.

mfg francy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081911   Heute : 2537    Gestern : 5794    Online : 553        27.9.2024    11:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375299453735