DA Wandler mit 10Watt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  13:24:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
DA Wandler mit 10Watt

BID = 176795

ElMaster

Neu hier

Hallo zusammen
Ich suche ein DA Wanlder IC! Er sollte 10Watt Leistung haben und min. 6 Bit haben.
Gibt es solche Wandler? wo finde ich so einen?
Mfg
El Master

BID = 176850

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

nimm ein r2r- netz und klemm eine stadarttransistorschaltung dahinter

BID = 176855

ElMaster

Neu hier

Diese Idee ging mir auch schon durch denn kopf.
z.B
Der DA Wanlder hat 45Volt am Ausgang mit nur 1mA. Wie kann ich jetzt daraus ein 45Volt Signal mit 100mA machen? mit Einer Emmiterschaltung geht das nicht so gut. Ueber dem Rc beim Transistor kommen dann die 45Volt rein und was soll der T. verstärker wenn dort auch nur diese 1mA fliessen?
Ich habe eben nur diese eine Spannungsquelle. das mit dem r2r-netz ist eine gute Idee, doch wie bringe ich den geforderten Strom?

BID = 176864

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

kollektorschaltung

BID = 176867

ElMaster

Neu hier

Bei der Kollektorschaltung habe ich ja dann auch einen Spannungsabfall am RC. Werde dann also auch nicht mehr die eingestellten Volt haben. Und wie willst du einen Strom verstärken wenn die Quelle am Kollektor nicht mehr Strom liefern kann als Uin?

BID = 176888

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

ähm.. bei der kollektorschaltung gibts keinen Rc. Vu ist zwar etwas kleiner als 1, aber damit kann man leben. wenn deine stromversorgung nicht genug strom liefert wirst du eine zweite versorgung dazuschalten müssen

BID = 176890

ElMaster

Neu hier

ok stimmt mit dem Widerstand! genau das mit der Spannungsquelle ist ja mein Problem.

BID = 176893

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

wasn das für ne quelle? was für ein gerät ist das?

BID = 176897

ElMaster

Neu hier

Das Binäre Signal kommt von einem uC. Dieses 6Bit Signal legt fest wieviel Volt der DA-Wandler ausgeben sollte.
der DA Wandler liefert max 1mA. Die Spannungsquelle ist demnach das r2r Netzwerk mit der eingestellten Spannung. Jetzt muss ich aus diesem Signal ein Signal machen mit mehr Strom und mit genau gleichen Spannungsangaben. Also habe ich nach der DA Wandlung nur 1ne Quele die genau die eingestellten Volt besitzt.

BID = 176899

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

häng die ub des µC an einen widerstand und gleiche damit die kleinere VU der kollektorschaltung aus falls das überhaupt nötig ist. mit der kollektorschaltung erreichst du eine stromverstärkung

so nebenbei gefragt.. was ist das für ein µC der mit 45V ub arbeitet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cha0s am 21 Mär 2005 14:02 ]

BID = 176901

sam2

Urgestein

Ein Perpetuum Mobile ist nach wie vor unmöglich!

BID = 176904

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Zitat :
sam2 hat am 21 Mär 2005 14:02 geschrieben :

Ein Perpetuum Mobile ist nach wie vor unmöglich!

das emitterfolger meistens direkt an der hauptversorgung angeklemmt werden sollten ist bekannt?

BID = 176905

ElMaster

Neu hier

Was gibt es für Möglichkeiten den Strom eines Signals zu verstärken? Ich habe eine Quelle die 1-48V hat. Ich habe aber auch noch 230V Netz aus dem ich den Strom ziehen könnte. Die frage ist jedoch wie.
Das mit dem Perpetuum Mobile ist schon klar.
was meinst du mit ub? Betriebsspanung? das Signal ist nicht für einen uC.

BID = 176906

cha0s

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

mit welcher betriebsspannung arbeitet der µC? mit 45V sicher nicht. ub=betriebsspannung, richtig

die kollektorgrundschaltung kann nur ströme verstärken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cha0s am 21 Mär 2005 14:14 ]

BID = 176909

ElMaster

Neu hier

ok!
bei dieser Schaltung wäre also der ausgang am Emitter. und an der basis wäre das r2r Netzwerk. Richtig?
der uC arbeitet mit 3.3V soviel ich weiss. ist aber egal wenn es um dieses Problem geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMaster am 21 Mär 2005 14:17 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386208   Heute : 2086    Gestern : 4548    Online : 90        15.7.2026    13:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786669254303