BV EI 303 3535

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  00:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
BV EI 303 3535

BID = 770486

Fra

Gerade angekommen

ich habe einen Transformator von der Firma Hahn der auf einer Platine sitzt und Defekt ist,
mit der Bezeichnung

230V 50-60 Hz
BV EI 303 3535
T-Nr. 659437.20.39
A2C00011316
ta 70C/F
sek 10v 1,9VA 7-9

jetzt suche ich Ersatz, wo kann ich sowas finden, bei der firma Hahn kann ich es mit dieser bezeichnung nicht finden.

Danke im Voraus

BID = 770489

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Gib mal die Außenmaße L x B x H des Trafos an und auch die Pinabstände der Anschlüsse.
Ist es ein kleiner vergossener Trafo im Kunsstoffghäuse?

Diese Trafos sind allgemein standardisiert und auch von anderen Herstellern lieferbar.
Du bekommst sie normalerweise auch bei der blauen Angelika und beim blauen Claus.

ciao Maris

BID = 770493

Fra

Gerade angekommen

danke erst mal
L 31 mm x B 26 mm x H 24 mm

Pinabstände 5 mm

JA /Ist es ein kleiner vergossener Trafo im Kunsstoffghäuse

habe es versuch so genau wie möglich zu machen.

ps:wer ist blauen Angelika und beim blauen Claus.
da müsstest du mir auch den genauen link geben wo ich das bekomme, habe nicht so viel ahnung, habe das teil schon von der platine runter und drauf ist auch kein problem , denke ich lolol

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fra am 13 Jun 2011 17:21 ]

BID = 770498

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Der blaue Claus und die blaue Angelika.

Schau dir mal diesen Trafo an.
Es gibt ihn allerdings nur in 9V oder 12V - es dürfte aber unkritisch sein, erstere Ausführung zu nehmen.
Ggf mußt du nähere Angaben zum Gerät und ein Bild der Platine machen.

ciao Maris

BID = 770499

Offroad GTI

Urgestein

Zur Klärung dieser komischen Namen:

blaue Angelika

blauer Claus

Habe auch schon mal nachgeschaut, es gibt dort aber nur 9V oder 12V Typen.

MfG Mathias

Edit: Mal wieder so ein Fall von synchronposting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jun 2011 17:32 ]

BID = 770510

Fra

Gerade angekommen

Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Jun 2011 17:19 geschrieben :

Der blaue Claus und die blaue Angelika.

Schau dir mal diesen Trafo an.
Es gibt ihn allerdings nur in 9V oder 12V - es dürfte aber unkritisch sein, erstere Ausführung zu nehmen.
Ggf mußt du nähere Angaben zum Gerät und ein Bild der Platine machen.

ciao Maris

hab mir die platine mal genauer angeschaut , es sind ja beim alten bauteil nur 2 pinne belegt obwohl 9 drauf sind , die anderen dienen ja nur zur befestigung (nicht so dumm loll) jetzt brauchte ich doch nur bei dem neuen wissen welche binne ich anlöten muss oder, bin dir auch nicht böse wenn es nicht klapt, ein versuch ist es wert , weil die platine kostet komplet 140 euro und die kann ich dann immer noch bestellen. lol
mache mal ein paar bilder, ich hoffe du kannst erkennen wo er gessen hat, kann auch nicht verstehen warum es das bauteil bei hahn nicht gibt, auch wenn es 10 euro kosten würde, billiger als eine neue platine wenns klapt, aber ein versuch ist es ja wert.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 770514

Fra

Gerade angekommen

BID = 770522

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Bei der Ansicht der Platine ging es mir eigentlich um die ganze Platine (Bestückungsseite).
Meine Vermutung wäre, daß in der Nähe des Ladeelkos (auf einem Bild grad noch zu erahnen) ein Spannungsregler sitzt.

Liegt dessen Sollausgangsspannung unter 7V, kannst du den 9V Trafo nehmen, alles was drüber ist, benötigt den 12V Trafo.

Schau dir das Datenblatt meines verlinkten Trafos an, dann siehst du die Belegung der Anschlüsse.

ciao Maris

BID = 770523

Fra

Gerade angekommen

Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Jun 2011 18:31 geschrieben :

Bei der Ansicht der Platine ging es mir eigentlich um die ganze Platine (Bestückungsseite).
Meine Vermutung wäre, daß in der Nähe des Ladeelkos (auf einem Bild grad noch zu erahnen) ein Spannungsregler sitzt.

Liegt dessen Sollausgangsspannung unter 7V, kannst du den 9V Trafo nehmen, alles was drüber ist, benötigt den 12V Trafo.

Schau dir das Datenblatt meines verlinkten Trafos an, dann siehst du die Belegung der Anschlüsse.

ciao Maris

so hab noch ein bild gemacht, ich hoffe du kannst was erkennen.
wenn du mir dann sagen kannst ob ich 12 oder 9 nehmen muss.

kannst du mir dann auch noch sagen welche pinne ich von dem neuen baustein auf der platine ( sind ja nur 2 Belgt) an den 2 pinnen anlöten muss (von dem alten baustein waren es pin 7 und 8
wäre super wenn du mir das genau einfach nur kurz erklären.

http://www.instantgallery.de/i/darbyr/19545520

BID = 770525

Offroad GTI

Urgestein

Überprüfe mal deine Tastatur, da ist in der letzten Stunde die Hochstelltaste kaputt gegangen...

Immer erst ein Vollzitat zu bringen ist auch nicht unbedingt nötig.

BID = 770534

Lamäng

Gelegenheitsposter

Mach bitte der Vollständigkeit halber noch ein Foto der kompletten Unterseite.

Und ich fürchte, dass du beim Auslöten des Trafos vielleicht auch einen SMD Transistor 1GW=BC847 beschädigt hast. Zumindest sieht es aus, als hätte er an einer Ecke etwas abbekommen.

Angesichts der Relais auf der Platine würde ich die 1,9VA des alten Trafos auf keinen Fall unterschreiten wollen. Vor allem nicht, wenn ich gleichzeitig mit der Nennspannung unter der 10V Marke bleibe.
Daher dann entweder zu einem 9V 2VA Typen greifen http://www.reichelt.de/Printtrafos-.....=2402
oder
einem 2,3VA 9V Typen http://www.reichelt.de/Printtrafos-.....=2402
Die müssten beide sowohl Platzmäßig als auch Anschlussmäßig passen.

Oder wenn es auch einmal ein Link zu Conrad sein darf
9V 2,3VA http://www.conrad.de/ce/de/product/710315/ - zwar teurer als das 2,3VA Modell von Reichelt, aber der Artikel ist derzeit lagernd im Ladengeschäft in Düsseldorf.
Da du aus Leverkusen kommst udn vielleicht eh in der Gegend unterwegs bist, könnte das die Portokosten sparen.
Und einen neuen SMD Transistor hätten die auch lagernd unter #153183

...Ebenso wie Entlötlitze oder eine Entlötsaugpumpe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lamäng am 13 Jun 2011 19:34 ]

BID = 770546

Fra

Gerade angekommen

ich werde den hier nehmen und der passt auch von den Anschlüssen oder muss ich da noch Brücken legen, wenn ja kannste mir das auf den Bildern einzeichnen.An dem 1GW=BC847 kann ich nichts mit der Lupe feststellen.

kannst du mir auf der seite den noch raussuchen 1GW=BC847 dann kann ich ihn mit Bestellen.

http://www.reichelt.de/Printtrafos-.....=2402

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fra am 13 Jun 2011 20:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fra am 13 Jun 2011 20:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fra am 13 Jun 2011 20:28 ]

BID = 770617

Fra

Gerade angekommen

hab noch mal ein bild von dem Baustein gemacht , der ist OK
Bin auch beim Auslöten nicht dran gekommen.

http://www.instantgallery.de/i/7n99xv/19547029

BID = 770624

Fra

Gerade angekommen

ich hab hier was gefunden, ist genau wie bei mir auf der Seite 20 steht das man den Hahn Trafo nehmen kann (der auch bei mir verbaut ist) BV EI 304 2751

http://www.teamhack.de/download/Uni.....r.pdf

kann ich den nehmen ohne was zu ändern.
Trafo:
http://www.hahn-trafo.com/deutsch/daten/3042751.htm

BID = 770959

Fra

Gerade angekommen

Danke an alle die mich unterstützt haben, alles super

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184446813   Heute : 61    Gestern : 7086    Online : 96        22.6.2025    0:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674710273743