BUZ71 bzw. BUZ71A

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:21:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
BUZ71 bzw. BUZ71A

    







BID = 118777

Efeukiller

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Großraum Köln
 

  


Hallo Forum,

habe nach längerer googleei dieses Forum gefunden. Ich bin auf dem Gebiet Elektronik Laie der einen Lötkolben halten kann und ich weiss auch noch wie die meisten Bauteile auf einer Platine gannnt werden. Bei den meisten Teilen ist mir die Funktion jedoch schleierhaft.

Nun zu meiner Frage: Ich besitze einen alten BMW der ein stufenlos regelbares Gebläse besitzt. Die Regelung erfolgt über 4 Transistoren. Das Gebläse ist tot und aus BMW-Foren war zu erfahren, dass im Laufe der Zeit die Transistoren den Geist aufgeben. Als Ersatztyp wird der BUZ71A angegeben.
Manchmal auch BUZ71. Beides gibt es. Bisher konnte die Frage, welcher Typ der Richtige ist, nicht geklärt werden.

Könnt Ihr mit die Unterschiede beschreiben?? Oder sind die beiden Typen sogar untereinander austasuchbar?



Gruss

Peter

BID = 118783

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du wirst beide nehmen können. Der ohne "A" wie abgemagert ist sozusagen die Premium-Version mit geringfügig besseren Daten.
In dieser Anwendung würde ich einfach den billigeren nehmen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118802

Efeukiller

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Großraum Köln

Danke, dass ging ja superschnell. Werde also die besseren ohne A einlöten. Noch ne Frage: Wie kann ich mit einem normalen digitalen Multimeter feststellen, welcher der 4 Transitoren abgeraucht ist? Muss ich die Dinger vorher auslöten, oder geht das auch im eingebauten Zustand?

Gruss Peter

BID = 118804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn die parallelgeschaltet sind - was ich nicht glaube - mußt du sie trennen.

Ansonsten hat der defekte Transistor vollen Durchgang (ca. 0 Ohm) zwischen dem mittleren und dem rechten Bein.
(Blick auf die Beschriftung, Beine nach unten)

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118931

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hiho

ich kann dazu nur sagen:das ist sowieso saudumm,
die ganzen anhängsel an halbleitern.wie soll man denn rausfinden wie der bc161 anders ist als der bc161-10?
wie weit gehn da die unterschiede?hat das was mit der pinbelegung oder sonstwas zu tun?

ich jedenfalls finds immer ätzend, wenn hintendrann noch irgend welche zahlen und buchstaben stehen.

gruß freakjoe

BID = 119180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann schon sein.

Ich find auch manches auf der Welt suboptimal geregelt.
Nur interessiert das die Welt bei mir leider (?)genausowenig wie bei Dir...

BID = 119196

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
freakjoe_m hat am 25 Okt 2004 20:27 geschrieben :

...
wie soll man denn rausfinden
...


Nun, indem man ins Datenblatt schaut!

Das Datenblatt findest du bei:
www.alldatasheet.com
oder:
www.datasheetarchive.com

mfg

BID = 119222

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hallo

ja, stimmt schon, aber wenn man wie in dem bsp bc160-10
raussucht bekommt man genau die gleiche specifikation wie zum normalen typ bc160. nur sind manche parameter für den 160 und manche für den 160-10 angegeben.aber immer verschiedene, also zum beispiel der hfe wert wird nur für den 160-10 angegeben, aber nicht für den 160, hingegen der spannungsbereich wird nur für den 160 angegeben.

aber noch viel schlimmer ist, dass die beiden type unterschiedlich kosten.

BID = 119244

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Wo nur BC160 steht, das gilt auch für beide Typen (-10 und -16)
Wenn du bei der Bestellung -10 bzw. -16 weglässt, bekommst du den Tr. der gerade auf Lager ist.
So steht es geschrieben (Siemens Datenblatt)
Kannste auch in Deutsch haben:


PDF anzeigen


BID = 119331

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

danke

hast du das nur für mich gescannt?

aber da steht davon nix, da sind nur die typen ohne anhängsel aufgeführt.oder bin ich blind?

naja anhängsel sind auf jeden fall blöd und ohne
kh8px-ejf2534
hintendran gings auch.

aber trotzdem danke

BID = 119334

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Schau genau!

BID = 119394

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn ihr über BC160 oder andere Typen diskutieren wollt, dann macht bitte einen neuen Thread auf.
Hier lautet das Thema BUZ71.

BID = 119442

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

ok,ok,habs gesehn...
blind, sag ich doch
also danke nochmal

freakjoe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992344   Heute : 3886    Gestern : 7469    Online : 447        26.4.2024    15:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593640804291