BU2508 - Buchstaben am Ende der Bezeichnung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  11:46:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
BU2508 - Buchstaben am Ende der Bezeichnung

BID = 616159

Kermit24

Gesprächig

Hallo,

Mein Horizontaltransistor ist kaputt. Es war ein D2579 eingeloetet (11AK19P5 Chassis). Im Schaltplan ist ein BU2508D eingezeichnet. Eine Suchmaschine meiner Wahl brachte mich zur Einsicht, dass die Typen austauschbar sind (der D2579 ist kaum zu bekommen)
Was mich jetzt noch stutzig macht sind die Buchstaben hinter BU2508. Im Schaltplan steht ein D.
Bei einem großen Elektronikhaendler bekomme ich aber nur:
BU2508 AF
BU2508 DF
BU2508 DW
BU2508 AW

Kann ich mir einfach einen aussuchen, oder haben die auf Grund der Endung so gravierend andere Eigenschaften, dass womoeglich nur einer davon in dem Chassis funktioniert?

Danke im voraus,
Kermit

BID = 616164

Mr.Ed

Moderator

Nein, die Endung gibt über die Gehäuseform, eine integrierte Diode und die Isolation Auskunft.
AF = isoliert
DF = Diode und Isoliert
AW = unisoliert
DW = Diode und unisoliert

Sollten die Teile von Inchange (ISC) sein, Finger weg! In vielen Chassis sterben die sehr schnell. Logo ist ein Kreis mit drei nach rechts zeigenden Spitzen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 616165

Lötfix

Schreibmaschine

*F, *X steht gewöhnlich für vollisoliertes Gehäuse (geringere Verlustleistung)
D* hat eine Diode an der C-E Strecke eingebaut (wird oft zwingend in der Schaltung benötigt bzw. kann aber auch stören wenn original nicht vorgesehen!)
Auch sind die Gehäuse unterschiedlich!

Ein Blick ins Datenblatt zeigt die Unterschiede:

BU2508A 125W SOT93
BU2508AW 125W SOT429
BU2508AF 45W SOT199 isoliert
BU2508AX 45W SOT399 isoliert
BU2508D 125W SOT93 Diode
BU2508DW 125W SOT429 Diode
BU2508DF 45W SOT199 isoliert Diode
BU2508DX 45W SOT399 isoliert Diode

für den D kommt der DW in Frage, wenn die Befestigung dies zuläßt. Längere Schraube nötig, Clip je nach Bauart.

mfg lötfix

Wurde während dem Edit verschoben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Jun 2009 12:33 ]

BID = 616190

Murray

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jun 2009 11:56 geschrieben :

Sollten die Teile von Inchange (ISC) sein, Finger weg! In vielen Chassis sterben die sehr schnell. Logo ist ein Kreis mit drei nach rechts zeigenden Spitzen.

Das stimmt leider
Verursacht dann sinnlose weitere Fehlersuche

BID = 616358

Kermit24

Gesprächig

Danke für die prompten Antworten!

Würde ein BU508 eigentlich auch gehen? Die Belegung und Grunddaten sind doch die selben? Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich den BU2508 hier kriege.

BID = 616367

Lötfix

Schreibmaschine

Der BU508 könnte zu langsam sein...

fall time:
2SD2579 tf=0,3µs maximal
BU2508 tf=0,4µs typisch tf=0,6µs maximal
BU508 tf=0,7µs typisch

Ich kenne dieses Chassis nicht und weiß nicht wie kritisch das wirklich ist.

mfg lötfix

BID = 616373

Tim Taylor

Schriftsteller

Sollte es sich um einen 100Hz TV handeln ist der BU508 zu langsam.

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 616407

Kermit24

Gesprächig

Nein, ist ein alter 50Hz TV. Ich denke, ich werde es probieren, sollte ich keinen BU2508 bekommen.

Nochmals vielen Dank,
Kermit

BID = 616424

Murray

Inventar

Das mit dem ISC damals war auch ein 100Hz-Chassis.
Allerdings ein BU2525 den es gleich wieder zerschossen hat.
Der danach spaßeshalber eingelötete BU508 (PH) funktioniert heute noch

BID = 616693

Kermit24

Gesprächig

So, hab einen BU2508AF bekommen und eingelötet. Funktioniert einwandfrei!
Aber Hersteller finde ich keinen. Da ist kein Logo drauf.

Aufschrift (3 zeilig):

BU
2508AF
PJm0814EG

BID = 616707

Mr.Ed

Moderator

Das dürfte ein Philips sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187064161   Heute : 17518    Gestern : 37500    Online : 257        1.12.2025    11:46
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720839500427