BTW16-700BW defekt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  01:05:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
BTW16-700BW defekt

    







BID = 810301

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich
 

  


Hallo!

Meine Eltern haben mir ihren Kaffevollautomat (Delonghi Magnifica ESAM3100.SB)zur Reparatur überlassen, da der Kaffee nur mehr lauwarm aus der Maschine läuft.

Am Heizelement kann ich während den verschiedenen Betriebsphasen nur mehr selten 230V messen (Durchgang ist aber überall vorhanden).

Ich bin dann auf den Thyristor BTW16-700BW gestossen.

Zwischen A1 und Gate messe ich einen Widerstand von 70Ohm, alle anderen Verbindungen zeigen keine auffälligen Werte.

Kann ich davon ausgehen, dass das Bauteil kaputt ist?

Wodurch kann er defekt geworden sein?

Die angesteuerte Heizung hat 2x600W, der Thyristor ist für 16A/700A ausgelegt und im Gerät ist er mit einer Klammer an einen Kühlkörper geklemmt (Wärmeleitpaste ist ebenfalls aufgetragen).


mfG Thomas

BID = 810305

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann ich davon ausgehen, dass das Bauteil kaputt ist?
Nein, solche Widerstande am Gate sind bei einigen Triacs normal, um das Kommutierungsverhalten zu verbessern.
Ob das für dein Teil auch zutrifft, steht im Datenblatt, dessen Aufsuchen und Studium ich gerne dir überlasse.

Normalerweise fallen solche Bauteile aber aus, indem die Hauptstrecke dauerleitend wird, d.h. sie lassen sich nicht mehr abschalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552103   Heute : 283    Gestern : 8333    Online : 613        26.6.2024    1:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443181991577