Autor |
Brauche "seltene" IC´s ... |
|
|
|
|
BID = 472161
MinDvision Neu hier
|
|
Hallo Leute.
Und zwar würde ich folgende IC´s brauchen.
ICL232CPE (Intersil- RS232)
ICL7660 (Intersil - ? )
MC14557B - CP - FF8728B
Diese 3 sind ein wenig Schwer zu finden)- Bevor mann mich wieder wegen "Auto und Co" ermahnt-
Es handelt sich hier um eine Schaltplatine eines originalen Fiat Lancia Testers.- Der Tester Funktioniert einwandfrei. Er kann nur leider keine Verbindung zum Steuergerät über die RS232 Buchse Aufbauen.-Ich besitze auch ein Zweites Gerät davon- DAs funktioniert einwandfrei.- Nur den um den ich mich hier kümmern will- macht zoff.
Bilder hefte ich natürlich gerne morgen nach.
Ich hab da schon ALLE Triacs und Kondensatoren erneuert- gegen Baugleiche elemente natürlich- Das Problem besteht immernoch.
Widerstände sind auch alle OK.
Ich tippe nun drauf das einer dieser 3 IC´s einen Patschen hat- vor allem dieser ICL232CPE. Da ich leider nicht weiss wie mann Ic´s prüfen kann (sofern das funktioniert) dachte ich mir - sie einfach zu erneuern. Mit dem Problem das ich nicht weiss wie mann die Rauslöten kann ohne die Platine zu besschädigen. (Oben und unten verlötet)- DA gabs doch mal einen aufsatz für den Lötkolben der alle Pins des IC´s auf einmal kurz erhitzt- und mann den IC´dann rausheben kann- WO GIBTS DIESES TEIL ZU KAUFEN ????
Ich bin ja aus Österreich und wäre froh dieses IC Lötutility und die 3 Bausteine aus einem Haus zu bekommen- Vielleicht kann mir wer von euch gute tipps geben wo ich diese teile herbekomm und wie ich diese 16 poligen und 8 poligen Dinger auf einmal rausbekomm ohne was kaputtzumachen.
Wie gesagt Bilder von der steuerplatine gibts morgen- dann könnt ihr euch sicher auch gleich ein besseres Bild machen.
Lieben Gruß
Joachim |
|
BID = 472164
Otiffany Urgestein
|
|
Ich schneide mit dem Dremel die Beinchen direkt am IC ab und löte sie einzeln aus. Das IC ist dann natürlich hin!
Gruß
Peter |
|
BID = 472165
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
MinDvision schrieb am 2007-11-14 00:21
ICL232CPE (Intersil- RS232)
ICL7660 (Intersil - ? )
MC14557B - CP - FF8728B
Diese 3 sind ein wenig Schwer zu finden
|
Also mein Gockel sprach gerade,das z.B. für den ersten auch ein MAX232 genau das selbe wäre.Ich nehme an,das das für die anderen auch möglich ist...
Nicht verzagen,Gockel fragen
BID = 472166
Wicked Witch Gelegenheitsposter
|
Sind da Elkos um den ICL/MAX7660 und ICL/MAX232? Falls noch nicht geschehen, die mal wechseln. 232 und 7660 sind beides Bauteile, die eine Ladungspumpe haben um aus einer einzelnen Spannung noch andere Spannungen zu erzeugen, und dazu braucht es zumeist Elkos.
Mit einem Spannungsmessgerät kann man darüberhinaus die Funktion des 232 und 7660 zumindest was die Ladungspumpe betrifft messen. Und da der Rest des 232 (der 7660 ist nur eine Ladungspumpe) nur aus invertierenden und nicht invertierenden Gattern besteht könnte man auch diese mit einem Spannungsmesser testen.
Und MC14557B klingt nach der Motorola Variante des CMOS IC CD4557B.
Für die Platine wäre es wohl am schonensten, wenn du die Pins abkneifst oder mit dem Dremel und Schleifscheibe am IC Körper abtrennst, und dann die Pins einzeln mit der Pinzette fasst und aus der Platine lötest.
PS Otiffany war schneller.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wicked Witch am 14 Nov 2007 0:55 ]
|
BID = 472169
perl Ehrenmitglied
|
nstelle des ICL232 kannst du den MAX232 verwenden, ist das Gleiche in lindgrün.
Das ist der Treiber für die RS-232 Schnittstelle. Er war mal sehr gebräuchlich, aber heute gibt es besseres.
Die Ladungspumpe ICL7660(A) sollte noch von mehreren Herstellern erhältlich sein.
Die Alternativen MAX1044 und LTC1044 sind nicht 100% kompatibel, könnten aber funktionieren. Meist wird der Chip verwendet, um aus einer positiven eine negative Versorgungsspannung zu erzeugen.
Der MC14557B, ein 64-Bit Schieberregister mit einstellbarer Länge, ist aus der 4000er CMOS-Serie.
Du findest ihn ohne den Motorola-Vorspann "MC1" auch als CD4557B oder manchmal ohne alle Buchstaben als 4557B oder MOS4557B. Anstelle des Kürzesl "CD" des Erfinders RCA steht bei Philips "HEF" davor.
Das dürfte der teuerste deiner drei sein.
Wenn du Chips bestellst, achte auf die Bauform. Deine dürften alle im DIL-Gehäuse sein, aber mittlerweile gibt es alle drei auch als SMD-Versionen.
Das Auswechseln geht recht leicht: Da die Chips nicht viel kosten, empfehle ich die Beinchen mit einem scharfen Seitenschneider direkt am Gehäuse abzuknipsen und sie dann einzeln auszulöten. Die Bohrungen mit einer Vakuumpumpe oder, schonender, und mit Lotsauglitze von Zinn befreien.
Dann lötest du passende IC-Fassungen ein, und dahinein steckst du die neuen ICs. Richtigrum wenns geht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 472171
MinDvision Neu hier
|
Hallo Leute-
Na das geht ja schnell bei euch.
Vielen Dank- konnte alle Bauteile bei distrelec.com finden.
Werde wie beschrieben die beinchen absägen- die dinger einzeln rauslöten- die löcher vom zinn befreien und dort gleich nen IC sockel verbauen
Vielen Vielen Dank- Ich meld mich natürlich wieder wenn das ganze geklappt hat :))
Lieben Gruß
Joachim
|
BID = 472394
MinDvision Neu hier
|
So Hi nochmals.
Hab von der Platine einige für euch hoffentlich brauchbare Fotos gemacht.
http://www.iis-network.com/fl/
Directory Listing hab ich erlaubt- Könnts durchklicken.
1 Markiert den ICL232CPE
2 ist der ICL7660CPA (S8730)
und 3 dieser MC14557B
Das auf dem Rand- wo das Steuerkabel angeschlossen wird- (Wo auch strom herkommt (Klemmen autobatterie) und der diagnoseanschluss zum einspritzsteuergerät.) ist ein RS232er anschluss.
Typisch FIAT ist diese Platine natürlich NICHT beschriftet +grml+
Wie gesagt das Gerät geht sonst einwandfrei nur er kann keine verbindung zum steuergerät herstellen.
Ich hab hier ALLE Kondensatoren und die 3 ersichtlichen "Triacs" erneuert. Jetzt liegt meine vermutung auf den 3 Chips. Oder würdet ihr was andres noch als fehlerquelle in aussicht stellen ?
Kalte Lötstellen oder Kurzschlüsse (Lötseitig) gibts KEINE- (Hab nachgelötet oben und unten)
Liebe Grüße
Joachim
[color=red][/
EDIT: Habe 3 BESSERE Bilder nachgelegt- (Fangen mit HP* am dateinamen an.) Ladezeit kann sich ein wenig aufgrund der grösse verlängern.
color]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinDvision am 14 Nov 2007 20:35 ]
|
BID = 472409
perl Ehrenmitglied
|
Da sind aber noch etliche andere Chips zu sehen, was ist mit denen ?
Insbesondere sieht man den Fussabdruck eines 40-poligen ICs auf der Rückseite.
Das ist höchstwahrscheinlich ein Mikroprozessor. Wenn der aus irgendeinem Grund keine Lust mehr hat, mit dir zu reden, kannst du lange Chips austauschen, es wird nichts nützen.
Erfahrungsgemäß werden aber am ehesten Chips beschädigt, die mit externen Leitungen verbunden sind. Ausser den beiden von dir markierten unterhalb des Flachkabels, ist in dieser Hinsicht der 8-polige links unten verdächtig.
|
BID = 472411
selfman Schreibmaschine
|
Was ist den das oben für ein schwarzer Kasten?
Ein Akku vielleicht?
Aber wofür, Speicher die gehalten werden müssten sehe ich nicht! Oder ich erkenne sie nicht.
Schöne Grüße Selfman
MinDvision Neu hier
|
hallo der 40 polige da ist nicht da. das ist nur ein vordruck- auf der rückseite der platine sind nur lötpunkte.
links unten den 8 beinigen hab ich bereits getauscht.
Die 4 auf der rechten seite- sind logik IC´s und die hab ich bereits da. (warte nur auf die 3 andren
Lg
Joachim
auf dieser platine ist kein EINZIGES EPROM.
Schaut her.
flachbandkabel da ist noch ein grosser anschluss- der geht zu ner ANDREN Platine. dort werden module reingesteck- auf dieser platine befindet sich auch dieser lange chip- der auch im AMIGA verbaut war-
diese platine ist DEFINITIV OK- da ich sie mit der andren des andren gerätes ausgetauscht hab (sind baugleich) und da ging er auch nicht- also muss der fehler auf diesem Board liegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinDvision am 14 Nov 2007 21:15 ]
|
BID = 472415
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was ist den das oben für ein schwarzer Kasten?
Ein Akku vielleicht? |
Das ist wohl noch ein Spannungswandler.
P.S.:
Zitat :
| diese platine ist DEFINITIV OK- da ich sie mit der andren des andren gerätes ausgetauscht hab (sind baugleich) und da ging er auch nicht- |
Das ist ein unzulässiger Schluss.
Nur wenn deine Prozessorplatine mit der intakten Interfaceplatine des anderen Geräts funktioniert hätte, könntest du mit einigem Recht folgern, dass sie i.O. ist.
Aus dem Nichtfunktionieren des Systems kannst du aber nicht auf das Funktionieren einzelner Komponenten schliessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2007 21:28 ]
|
BID = 472798
MinDvision Neu hier
|
Hi Leute
gut.
ICL232CPE wird ersetzt durch MAX 232 CPE
ICL7660CPA wird ersetzt durch ICL 7660CPA (original baugleich)
MC14557B wird ersetzt durch HEF 4557BP
Ich hoffe ich hab die richtigen "ersatzkomponenten" gefunden. Bauform (DIL) Natürlich OK.
Warten wir ab bis die teile da sind- ich werd sie sofort verbaun.
die alten 3 IC´s hab ich schon draussen- abgeschnitten und beinchen einzeln mit pinzette rausgelötet- ist wunderschön geworden.
LG
Joachim
|
BID = 473464
MinDvision Neu hier
|
Hi Leute.
Die 3 IC´s getauscht
Alle Kondensatoren getauscht
und alle sichtbaren widerstände getauscht
baufehler meinerseits schliesse ich aus- lötstellen auch nochmal bearbeitet.
die 3 Triacs auch getauscht
Heute getestet- Gehen tut er: Nur ...
Verbindung nicht aktiv- Tausche Steuergerät Einspritzanlage *ggg*
Er macht den gleichen blödsinn wie vorher.
Was könnte das da noch sein ?
DIODEN- Ich kann nicht ablesen was auf diesen Bauteilen draufsteht- und ich weiss leider auch nicht wie mann diese prüft(vielleicht kann mir das wer GENAU erklären)
Kann ich diese Dioden Durch irgendwelche ersetzen ????(ich glaub eher nicht) aber das ist unlesbar was da draufsteht um zu bestimmen was für welche das sind..
Bitte schaut euch die Bilder nochmal an- Insbesindre die mit guter qualität (HP vorn am dateinamen) vielleicht könnt ihr mir sagen was da noch als fehler in frage kommen könnte.
Gutes Bild: http://www.iis-network.com/fl/HPIM0222.JPG
Liebe Grüße
Joachim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinDvision am 18 Nov 2007 19:27 ]
|
BID = 473723
MinDvision Neu hier
|
echt keiner ne idee ?
derjenige der das problem lokalisieren kann und mir dabei hilft das teil wieder zum laufen zu bekommen wie es soll- dem schick ich freiwillig a par kisten bier zu demjenigen nach hause *Ggggggg*
LG
Joachim
Kannja net sein das de SAU ! net mit dem motorsteuergerät kommunizieren will.
|
BID = 473733
MinDvision Neu hier
|
Oder besteht die möglichgkeit diesen schaltkreis komplett neu aufzubauen- also eine platine anfertigen zu lassen- ich besorg ALLE Bauteile neu und löt die drauf-
nur WER ist in der LAGE- mir so eine Platine nachzumachen.(Nur bohrungen und leiterbahnen) sie ist doppelseitig- obs ne multilayer ist- WEISS ICH NICHT
das problem : als "quelle" hab ich nur diese Originale. also logischerweise KEIN Layout oder sowas in der art...
ist sowas möglich ? das jemand so eine platine nachmachen kann ?
ob das erlaubt ist frag ich nicht- ich hab 2 testgeräte gekauft- einer hat damals ca 20.000 ATS gekostet. ich hab den schonmal zu FIAT eingeschickt- und es hat geheissen er sei "unrendabel" kaputt. *g*
Ich selbst bin zu doof so ne platine zu machen -
also platine plus alle bauteile neu (eproms sind keine drauf- nur logik IC´s und timer) dann muss er wieder gehn.
Also:
SUCHE JEMANDEN der mir so eine Platine nach dem Original herstellt- nur die platine mit den Leiterbahnen und Bohrungen- die Bautele könnt ich bestellen- und selbst einlöten - das schaff ich noch.
LG
Joachim
|