Brauche Hilfe zur Bauteilidentifizierung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Brauche Hilfe zur Bauteilidentifizierung

BID = 1043630

Otiffany

Urgestein

Ich habe hier zwei defekte Bauteile, die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Vielleicht kann mir ja geholfen werden?

Die Bauteile befinden sich in Ladegeräten.
Bei den beiden Widerständen (vermutlich handelt es sich um solche) kann ich den Wert nicht identifizieren. Sie sid beide parallel geschaltet und liegen in der Zuleitung Ladekabel-Akku.Die Beiden Leistungshalbleiter konnte ich nirgends finden.
Bilder anbei:

Ebenso sind in einem anderen Lader zwei 5W Widerstände parallelgeschaltet. Hier vermute ich einen Wert vo 0,1 Ohm.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Sep 2018 17:54 ]

BID = 1043632

unlock

Schriftsteller

Die Smd Widerstände dürften 0,022 Ohm haben,das würde ich an deiner stelle aber nochmal auf Plausibilität überprüfen.
Den Lötstellen nach zu urteilen,dürfte da schon mal jemand rumgebraten haben.Wenn dem so ist,sind die warscheinlich zu klein.

Für die Mosfet wirst Du wohl einen Ersatztyp suchen müssen,da abgekündigt!
Hierzu wären dan mehr Infos nötig!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 25 Sep 2018 18:28 ]

BID = 1043635

Otiffany

Urgestein

Zitat :
Für die Mosfet wirst Du wohl einen Ersatztyp suchen müssen,da abgekündigt!

Hast Du irgendwo Daten gefunden?
Notfalls muß ich mal das Ladegerät von einem Campingkollegen Aufschrauben, in derHoffnung, daß da schon neuere Mosfets verbaut sinf.

gruß
Peter

BID = 1043639

Mr.Ed

Moderator

https://www.mouser.com/ds/2/427/70891-240162.pdf

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1043646

Otiffany

Urgestein

Danke Mr.Ed!!
Das hat mir geholfen.

Gruß
Peter

BID = 1043647

unlock

Schriftsteller

Was auf jeden Fall wichtig ist,ist die Ursachenforschung warum die Fets und Widerstände hochgegangen sind!
Ansonsten tauscht man fürs nächste mal!
Viel Glück!

BID = 1043648

Otiffany

Urgestein

Schuld war meine eigene Dusseligkeit! Die Ursache ist außerhalb des Ladegerätes zu suchen. Die Akkuspannung war einfach zu hoch und hat versucht mein Ladegerät aufzuladen Ein abgeklemmtes Brückenkabel hat sich wieder zurückbewegt und doch noch einen ungewollten Kontakt hergestellt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Sep 2018  0:42 ]

BID = 1043650

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :

Zitat : Otiffany hat am 26 Sep 2018 00:39 geschrieben :
Ein abgeklemmtes Brückenkabel hat sich wieder zurückbewegt und doch noch einen ungewollten Kontakt hergestellt.

Zitat :
"... abdecken, isolieren, abschranken …"

Wie man verblüffenderweise feststellen darf, schützen die allseits wohlbekannten 5 Sicherheitsregeln nicht nur Menschen - in diesem Fall wäre auch noch Sachschaden vermieden worden ... -SCNR, Peter!-

BID = 1044203

Otiffany

Urgestein

Es hat sich in diesem Fall um ein Golfcaddy gehandelt in dem 8x 6V Akkus verbaut sind. Ein Kurzschluß an diesen Akkus setzt einiges an Energie frei

Gruß Peter

BID = 1044723

Otiffany

Urgestein

Laut Auskunft des Herstellers handelt es sich bei dem Wert der Widerstände um 0,22 Ohm.
Allerdings kenne ich mich mit SMD Bauteilen zu wenig aus, um von der Größe der Widerstände auf die Belastbarkeit Rückschlüsse ziehen zu können, um diese bestellen zu können.
Deshalb bin ich diesbezüglich auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß
Peter

BID = 1044728

unlock

Schriftsteller

Eigentlich ist die Größe=Belastbarkeit,und Größe in mm=Bauform(L*1000+B*10)
Du kannst aber,wenn der maximale Strom bekannt ist,die Belastung mal nachrechnen.Bei 0,22 Ohm ist diese auf jeden Fall größer!

BID = 1044733

Otiffany

Urgestein

Nach meiner Berechnung: 10A*0,22Ohm= 2,2V Spannungsabfall.

Die Widerstände sind parallel angeordnet, deshalb rechne ich: P=UxI > 2,2V*10A= 22W, also für die Widerstände jeweils 11W.
Die Widerstände sehen mir aber absolut nicht nach diesen Leistungsparametern aus!
Habe ich da einen Gedankenfehler?
Vermutlich habe ich vom Hersteller eine falsche Auskunft bekommen und der Wert ist nicht 0,22Ohm, sondern doch 0,022Ohm, dann käme ich auf 1,1W und das wäre im Bereich des Möglichen.

Gruß
Peter

BID = 1044737

unlock

Schriftsteller

Dein Ansatz ist falsch,
bei parallelschaltung von 2 gleichen Widerständen gilt:R=R1/2,also 0,22/2=0,11 Ohm.
Daraus entsteht bei einem Strom von 10A eine Leistung von P=R*I²=0,11Ohm*10²=11Watt
Bei 2 Widerständen sind das dann 5,5Watt per Stück,das dürfte plausiebel sei,wenn man denn einen Vergleichswert in Metrischer oder Zollgröße hätte!
Also mal nachmessen!Oder woran scheitert es?

BID = 1044738

Ltof

Inventar

Zitat :
unlock hat am 25 Okt 2018 03:53 geschrieben :

... Bei 2 Widerständen sind das dann 5,5Watt per Stück,das dürfte plausiebel sei,wenn man denn einen Vergleichswert in Metrischer oder Zollgröße hätte ...

Das wäre auch ohne Vergleichswert nicht plausibel. Die Widerstände wirken etwas größer als Bauform 2512 (zöllig). Also maximal 1 bis 2 Watt pro Widerstand. So dicht nebeneinander und bei dem thermisch ungünstigen Layout kaum mehr als 0,5 Watt.

BID = 1044742

unlock

Schriftsteller

Ok,ich hab mich wohl an der Bauform To220 orientiert,und somit käme dann 4723 mit 12*6mm oder gar 5727 mit14,4*7mm in frage.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385941   Heute : 666    Gestern : 6874    Online : 761        24.11.2024    6:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614058971405