bipolare Kondensatoren Canton Frequenzweiche

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  02:56:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
bipolare Kondensatoren Canton Frequenzweiche
Suche nach: frequenzweiche (234)

BID = 752952

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Werte Forenmitglieder ,
gerade durch einen freundlichen Menschen, habe ich je zwei Canton Chassis (Hoch, Mitte, Tief ) und die jeweilige Frequenzweiche bekommen.
Nach dem Einbau in eine entsprechende Schallwand, fand ich den Klang sehr angenehm...aber etwas unangepasst.
Kurz um... ich möchte die mitgegebenen Frequenzweichen benutzen (da original zu den Chassis)

Problem ist nur, das drei Kondensatoren fehlen. Auf der einen Platine zwei, auf der anderen nur einer.

Auf beiden Platinen fehlt ein rosa farbener bipolarer Kondensator mit einer Teilenummer 3091.
Ich habe keinen blassen, welchen Wert er haben könnte.

Beim dritten Kondensator, welcher nur auf einer Platine fehlt, kann ich durch ausmessen des anderen Kondensator auf der anderen Platine den Wert nur erahnen.

Auf allen Kondensatoren sind ausser der Spannung nur folgende Werte aufgedruckt.
-------------------------------------------------------------
Kondensator 2x fehlt:
Teilenummer 3091 (ist auch auf der Platine aufgedruckt)
weitere Daten unbekannt
Kondensator 1x fehlt (adäquat auf der anderen Platine, daher Daten)
Teilenummer 1551
WEGO
ELKO glatt
35 VAC

1551 6T
ALR/U
bipolar - GPF
W.-Germany

Eine letzte Frage. Was bedeutet "ELKO glatt" ??

Entschuldigt meine etwas wirre Erklärung und Beschreibung.
Auch allen einen ruhigen Rosenmontag! Und nicht vergessen...

Man ist erst besoffen, wenn man nicht mehr auf dem Boden liegen kann ohne sich fest zu halten!

Mit freundlichem Gruß,
Alex

EDIT: Bilder´s vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  7 Mär 2011 15:41 ]

BID = 752967

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Eine letzte Frage. Was bedeutet "ELKO glatt" ??
Glatt ist das Gegenteil von "rauh".
Wirklich.

Bei gewöhnlichen Elkos werden die Folien vor dem eloxieren elektrochemisch aufgerauht, um eine möglichst große Oberfläche zu erzielen.
Die Folge sind abermillionen von mikroskopisch kleiner Elkos mit unterschiedlicher Kapazität und einem, je nach Tiefe in der Folie, individuellen Vorwiderstand.
Diese alle sind parallelgeschaltet und ergeben die Gesamtkapazität, die du gekauft hast.
Wegen der unterschiedlichen Vorwiderstände haben diese kleinen Elkos aber alle unterschiedliche Entladezeitkonstanten, wodurch die gesamte Konstruktion frequenzabhängig wird.

Bei glatten Elkos verzchtet man auf das Aufrauhen, braucht daher aber auch größere Folien, wodurch der ganze Kondensator größer wird, aber die frequenzabhängigkeit von Kapazität und ESR ist weitaus geringer.

BID = 752980

corvintaurus

Schreibmaschine

Und, wenn ich ggf. wie ja schon oft beobachtet normale hochwertige Folienkondensatoren einbauen würde... sind diese "rauh" oder "glatt" ? Kann man das so einfach bestimmen?
Danke für deine Erklärung...kann ich gut nachvollziehen!

BID = 752986

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
normale hochwertige Folienkondensatoren einbauen würde... sind diese "rauh" oder "glatt" ?
Kann man machen.
Den Unterschied rauh vs. glatt gibt es da nicht, allenfalls den Unterschied zwischen Elekroden aus Alufolie FK... und auf das Kunststoff(K)dieelektrikum aufgedampften Aluminium, metallisiert MK...
Vor allem sind Folienkondensatoren mit vergleichbaren Daten teurer.

BID = 752989

corvintaurus

Schreibmaschine

Danke Perl, bin nun wieder etwas schlauer geworden! Hab das "glatt" oder "rauh" schon oft gelesen...auch schon vor edlichen Jahren, mir aber nie Gedanken darüber gemacht...dachte immer das gehört zur Firmen internen Bezeichnung

Ich habe mich soeben an den Kundenservice von Canton gewandt, da jemand in einem anderen Forum einen Erfolg zu verbuchen hatte mit dieser Methode.
Bei ihm ist ein Anschlussdraht abgebrochen am Kondensator.

Ich melde mich, sollte ich Ergebnisse haben. Da dieses Forum ja äußerst gut im Gockel indiziert wird, wird es irgenwann auch anderen helfen.

Mit freundlichem Gruß,
Alex

BID = 753092

corvintaurus

Schreibmaschine

Das ist ja mal ungewöhnlich. Gestern die Mail an Canton rausgeschickt, und gerade eine Antwort bekommen.
Für alle, die Googlen ...

Art.Nr. 3690 / Kondens. Elko 8,2µF 23VAC 5% G-F axial / Größe:12x30
Art.Nr. 1551 / Kondens. KD Elko 3,3µF 23VAC G-F axial / Größe:10x26
Art.Nr. 3091 / Kondens. Elko 47µF 23VAC 5% TF-F axial /Gr.16x30,18x35

EDIT: )wer ist eigentlich diese Edit? naja...
Frage: was bedeutet "KD Elko" ?
was bedeutet G-F und TF-F ?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  8 Mär 2011  8:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  8 Mär 2011  8:57 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400597   Heute : 371    Gestern : 7426    Online : 424        26.11.2024    2:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492839813232