Bezeichnung Folienkondensator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:51:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bezeichnung Folienkondensator

    







BID = 935617

Vater Tag

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lübeck
 

  


Hallo,
ich habe hier eine Steuerplatine von einer Side-by-Side Kühlgefrierkombi. Drauf sind u.a. 8 Folienkondensatoren, die lt I-Net gerne mal den Geist aufgeben. Ich kann der Beschriftung keinerlei Wert entlocken, die Dinger sind von EPCOS und solche Bezeichner (1U, W22, W1M)(siehe angehängtes Foto) werden auch auf der Internetseite von EPCOS nicht erklärt.

Wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

Danke und Grüße
Rabenvater




BID = 935621

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Auf dem rechten ist doch alles im Klartext zu lesen: 1µF, 250V Wechselspannung, Serie B32924
MKP bedeutet, dass der Kondensator mit einer metallisierten Polypropylen-Folie aufgebaut ist, und X2 bedeutet, dass er ständig am Netz bleiben darf und sich im Fehlerfall nicht als Brandbombe entpuppt.

Restliche Feinheiten, wie Temperaturbereich, sollten im Datenblatt der Serie B32924 erklärt sein.

Außerdem gibt es den Kondensator seit Ende 2009 nicht mehr zu kaufen.
In diesem Dokument http://www.epcos.com/inf/20/20/ds/X2_B32921_926ABT.pdf werden auch die empfohlenen Ersatztypen genannt.

Problematisch dabei sind nur die je nach den verschiedenen Normungsgremien verschiedenen Spannungsangaben. EN lässt 305V zu, die amerikanische UR nur 250V.
Wenn man sich nicht in die Details der Normen und Testverfahren vertiefen will, würde ich aus Sicherheitsgründen den geringeren Wert annehmen.

BID = 935629

Vater Tag

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lübeck

Vielen Dank für die Antwort!

Doch welcher Wert aus der Bezeichnung steht davon für die Kapazität?

B32924 X2 MKP/SH
40/105/56/B
/EN/
< < 10 CQC ЯU C ЯU
\EC\
1414 (250V~)
305V~ 1283 (305V~)



Ich habe hier auf der Platine drei Verschiedene, dann müssten ja alle den gleichen Wert haben... Aus der 32922, der 32923 und 32924 Serie. Auf allen dreien sind die Bezeichnungen identisch.

Ist das die 10 hinter dem EN EC Logo? Das ist bei allen dreien gleich, obwohl das doch drei unterschiedliche Größen/Serien sind.

Die Datenblätter hatte ich mir schon angesehen, aber daraus bin ich auch nicht schlauer geworden.

Wäre schön, wenn ich das verstünde...


Man merkt, dass ich kein Elektronik-Spezi bin aber einen Lötkolben halten, kann ich schon

Ich möchte ungern die 8 Folienkondensatoren für fast 40 Euro aus England schicken lassen.

(http://www.*bay.de/itm/WHIRLPOOL-HOTPOINT-481221778213-US-STYLE-FRIDGE-FREEZER-REAR-BOARD-REPAIR-KIT-/121304849320)




BID = 935634

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Kapazität steht oben drauf

1µ wie schon geschrieben 1µF
µ22 = 220 nF
µ1 = 100 nF

BID = 935646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte ungern die 8 Folienkondensatoren für fast 40 Euro aus England schicken lassen.
Deshalb misst man ja auch zuerst einmal, ob und was da defekt ist.
Geschenkt wirst du vergleichbares aber auch hier nicht bekommen.
Schau mal, ob das Rastermass stimmt: http://www.conrad.de/ce/de/product/450236
Jedenfalls gibt dir das schon mal eine Preisvorstellung.

P.S.:
Zitat :
Ist das die 10 hinter dem EN EC Logo?
Sieh das als zusammengehörig an. Nummer irgend eines Festausschusses, der diese Normung macht, oder so.

BID = 935692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das ЯU ist das "Recognized Components Mark" der Underwriter Laboratories, ein Prüflabor für die US-Versicherungswirtschaft, in diesem Fall mit den Zusätzen C (Canada) und US (United States).

Die Kapazität steht klar und deutlich im Klartext drauf, dein W ist ein µ.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 935738

Vater Tag

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Lübeck

Vielen Dank an euch alle.

Stimmt, wenn man genau hinsieht wird aus dem W ein µ. Autsch! Da hab' ich mich ja als Super-DAU geoutet.

Die beiden Platinen meines Whirlpool Side by side kommunizieren nicht mehr miteinander. Ist wohl ein Serienfehler und Austauschen der Folienkondensatoren soll Abhilfe schaffen. Schaun wir mal...




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079496   Heute : 121    Gestern : 5794    Online : 525        27.9.2024    0:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607390403748