Benötige Hilfe bei Identifikation von Bauteilen Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Benötige Hilfe bei Identifikation von Bauteilen |
|
|
|
|
BID = 553255
cane11 Gerade angekommen
|
|
moin moin,
ist jemand bitte so nett und hilft mir dabei, 3 Bauteile zu identifizieren?
Hier sind erstmal 3 Fotos des Netzteils:
Ich suche nähere Angaben für die beiden grauen Bauteile (Varistoren ? ) und eine genauere Angabe zum blauen Kondensator. Ich komme nicht mit den Bezeichnungen klar die dort aufgedruckt sind
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Es handelt sich dabei um ein Netzteil eines Fax/Drucker/Scanners von Brother an den an L1 und N 2 Phasen, sprich 400 V, angelegt wurden.
Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.
Viele Grüße
cane11
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cane11 am 3 Okt 2008 13:23 ] |
|
BID = 553260
Niy Gesprächig
|
|
Wenn ich das richtig sehe, steht auf dem Kondensator in der ersten Zeile:
102M
das waeren 10*10^2pF mit +-20% Toleranz
edit:
Ich denke das letzte graue Teil (10C471) ist ein NTC - Heissleiter, wohl fuer die Einschaltstrombegrenzung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niy am 3 Okt 2008 13:43 ] |
|
BID = 553326
perl Ehrenmitglied
|
Üblicherweise findet man am Netzeingang zwei Y-Kondensatoren, die von N und L nach Masse gehen. Mindestens einer davon ist auf dem ersten Bild zu sehen, es steht auch drauf.
Warum das zweite Exemplar anders beschriftet ist, weiss ich nicht.
Diese Kondensatoren haben aller Wahrscheinlichkeit nach überlebt, weil sie von Haus aus hochspannungsfest (einige kV) sind.
Das zerstörte Bauteil auf dem dritten Bild könnte wie Niy schon schrieb, ein NTC zur Begrenzung des Einschaltstroms sein, dann fliesst der Strom hindurch, oder es ist ein VDR zur Spannungsbegrenzung, dann liegt es zwischen N und L.
Wahrscheinlich ist auch noch der Siebelko, möglicherweise auf dem zweiten Bild hinten zu sehen, hinüber, sowie der Netzgleichrichter.
Ob die Doppeldrossel, auf dem zweiten Bild rechts, auch etwas abbekommen hat, kannst du mit dem Ohmmeter feststellen. Beide Spulen müssen Durchgang haben.
Die beiden Sicherungen auf dem zweiten Bild vorn rechts, werden wohl auch durchgebrannt sein.
Besonderes Augenmerk solltest du auch dem als TRA1 bezeichneten Bauteil auf dem Kühlblech schenken. Ich weiss momentan nicht, was das sein soll.
Das sind so die mindestens zu erwartenden Beschädigungen. Wenn du Pech hast, sind auch auch die Transistoren des Schaltnetzteils i.A.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 553363
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 3 Okt 2008 17:21 geschrieben :
|
Besonderes Augenmerk solltest du auch dem als TRA1 bezeichneten Bauteil auf dem Kühlblech schenken. Ich weiss momentan nicht, was das sein soll.
|
Ich würde sagen das ist der Transistor vom Schaltnetzteil (Sperrwandler).
BID = 553374
IceWeasel Moderator
|
Ich habe so das Gefühl, daß dieser "Transistor" vorne im Bild ein
TRIAC ist. Für Heizung o.ä.
Der Schalttransistor des Netzteils dürfte hinter dem Ladeelko sitzen.
Der Ladeelko hat auch schon eine Pyramide auf dem Kopf.
Den würde ich sofort rauswerfen.
MfG,
Chris
BID = 553419
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe so das Gefühl, daß dieser "Transistor" vorne im Bild ein
TRIAC ist. Für Heizung o.ä. |
Das denke ich auch.
Aus EMV-Gründen wird man den Schalttransistor nicht so weit von Siebung und Trafo entfernt anordnen.
|
BID = 553435
wulf Schreibmaschine
|
Dann hab ich mal wieder schei**e gelabert.
BID = 553630
cane11 Gerade angekommen
|
Danke für die vielen Antworten
recht habt ihr, die 10A Sicherung ist natürlich defekt, das gab scheinbar einen schönen Überschlag, das Kühlblech hat ziemliche Schmauchspuren davongetragen
Austauschen werd ich also
-Sicherung 10A
-Das graue Bauteil 10C471 (liegt zwischen N und L) ein VDR mit U=470V ?
-den Triac M12JZ47 ,das Datenblatt hab ich hier im Forum gefunden, es sollte also Ersatz zu beschaffen sein
-den kleinen VDR hinter dem Kühlblech, wobei ich mir im unklaren bin was die 7C471 und 67P bedeuten
-Den blauen Kondensator
-den dicken Elko, der schon dicke Backen macht und laut Messung keine 47µF mehr hat
Die Spulen und Dioden funktionieren laut Messung noch.
Unklar sind mir dann halt nur noch die Werte der Varistoren, könnte da nochmal jemand helfen?
mfg
P.S. Das schwarze Kabel ist die Zuleitung zum Netzteil, die seitliche ein Abgang, keine Ahnung wofür
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cane11 am 5 Okt 2008 0:14 ]
|
BID = 553642
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
| P.S. Das schwarze Kabel ist die Zuleitung zum Netzteil, die seitliche ein Abgang, keine Ahnung wofür |
Die Leitung mit Gewebeschlauch dürfte zur Heizung der Fixiereinheit gehen. Ist aber fraglich bei einem "unbekannten Gerät" von Brother.
Deutet alles auf ein Laserdrucker hin, ist dem so?
Welches Gerät ist das denn?
BID = 553645
cane11 Gerade angekommen
|
Stimmt hätte ich ja mal schreiben können.
ist ein Brother MFC 7420
Der kann, wenn er denn wieder läuft, Drucken (Laserdrucker), scannen, Faxen
mfg
|
BID = 553647
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| en Triac M12JZ47 , |
Ist der denn kaputt ?
Zwar tut es einem Triac weh, wenn er durch Überspannung gezündet wird, aber oft überlebt er das eine ganze Weile.
Nachmessen, ob er wirklich hi ist!
Zitat :
| die seitliche ein Abgang, keine Ahnung wofür |
Wenn da ein Laserdrucker drin ist, wird das die Heizung für die Fixierstation sein.
Zitat :
| die 10A Sicherung ist natürlich defekt, das gab scheinbar einen schönen Überschlag, das Kühlblech hat ziemliche Schmauchspuren davongetragen |
Die Schmauchspuren dürften von dem zerstörten VDR stammen, aber schau auch mal auf der Unterseite der Plastine, ob da Leiterbahnen verschwunden sind. Manchmal geht das fast spurlos.
Zitat :
| Den blauen Kondensator |
Du meinst den quaderförmigen auf Bild2 vorn ?
Ich bin mir garnicht mal sicher, dass das ein Kondensator ist.
Falls doch, handelt es sich wahrscheinlich um einen X-Kondensator und dann dürfte er wegen ausreichender Spannungsfestigkeit auch überlebt haben.
Zitat :
| den kleinen VDR hinter dem Kühlblech, wobei ich mir im unklaren bin was die 7C471 und 67P |
Wird wohl auch 470V bedeuten und 7A , während der andere ein 10A-Typ ist.
Aufpassen, verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Kriterien für die Spannungsangabe. Jedenfalls solltest du einen Typ für 230V Netzspannung einbauen.
Den Brückengleichrichter (oder die vier Dioden) vor dem Siebelko würde ich sicherheitshalber auch auswechseln. Pfennigskram.
Dann mal mit dem Ohmmeter prüfen, dass der Schaltransistor keinen E-C-Kurzschluss hat.
Wenn du das dann alles erledigt hast, besteht die Chance, dass das Netzteil wieder funktioniert.
Beim ersten Mal aber besser die Netzspannung über eine 100W-Glühlampe als Vorwiderstand anlegen, damit nicht gleich wieder alles abraucht, falls noch etwas nicht stimmt.
Normalerweise dürfte die Glühlampe kurz aufleuchten und nach dem Aufladen der Kondensatoren ausgehen oder nur schwach glühen.
Kann sein dass der µC anschliessend einen Selbsttest macht und dabei die Heizung anwirft. Dann leuchtet die Lampe naürlich voll, und/oder das Programm stürzt wegen zu geringer Spannung ab.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Okt 2008 1:12 ]
|
BID = 553756
Onra Schreibmaschine
|
Die Zahlen vor dem Buchstaben bezeichnen bei epcos den Nenndurchmesser des Varistors (ohne Lack). Bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein.
Eine C-Serie habe ich allerdings bei keinem Hersteller mehr gefunden.
Onra
|
BID = 560773
peat87 Gerade angekommen
|
Hallo
Ich habe quasi das selbe problem nur mit dem MFC 7820
und da wolte ich mal fragen ob du das hinbekommen hast mit der Reparatur ???
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182432004 Heute : 85 Gestern : 5883 Online : 166 1.12.2024 0:30 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0673198699951
|