Belegung RGB-Buchse Overheadpanel Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Belegung RGB-Buchse Overheadpanel Suche nach: rgb (2405) |
|
|
|
|
BID = 441728
kai4065 Stammposter
|
|
Hi!
Hab im Keller ein älteres Overhead Panel von Liesegang liegen und suche hierfür die Belegung der RGB-Buchse.Sie ist 15 polig und es ist anscheinend kein Standardstecker. Bis jetzt hab ich im Internet nix gefunden,vielleicht kennt jemand von euch die Belegung.Evtl. helfen euch die Bilder ein wenig.
Dankeschön schon mal!
Gruß
Kai4065 |
|
BID = 441730
Rial Inventar
|
|
Versuch es doch mal hier : http://www.liesegang.de/index2.php?wai=13
|
BID = 441746
Benedikt Inventar
|
Falls du da nicht fündig wirst, klick dich mal da durch:
http://www.hardwarebook.info/Category:Video
Irgendwo hatte ich auch mal die Belegung von diesem Stecker, die waren vor einiger Zeit noch weit verbreitet.
Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel drin ist, in so einem simplen LCD Monitor. Naja, das Ding ist alt. Könntest du mir sagen, was auf dem großen IC rechts steht, dessen Beschriftung man nicht erkennen kann (nicht das EPROM, sondern das IC links davon) ?
|
BID = 441757
kai4065 Stammposter
|
Hallo Benedikt!
Der Große IC ist ein N80C188 von Intel.
Viele Grüße,
Kai4065
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am 7 Jul 2007 20:17 ]
|
BID = 441761
kai4065 Stammposter
|
Also, es dürfte eine PC-9801 Buchse sein mit folgender Belegung:
1 Red 9 Ys
2 Ground 10 AV Control
3 Green 11 Mode
4 Ground 12 Ground
5 Blue 13 Dot Clock
6 Ground 14 H-Sync
7 Ys 15 V-Sync
8 Ground
Ys = computer data present. Usually +5V
Mit was füttere ich das Panel nun? Einfach an den Ausgang einer VGA-Karte hängen? Hm....
Gruß
kai4065
|
BID = 441765
Benedikt Inventar
|
Zitat :
kai4065 hat am 7 Jul 2007 20:17 geschrieben :
|
Der Große IC ist ein N80C188 von Intel.
|
Interessant: Ein 8086 CPU nur für ein einfaches LCD...
Zitat :
kai4065 hat am 7 Jul 2007 20:46 geschrieben :
|
Also, es dürfte eine PC-9801 Buchse sein mit folgender Belegung:
|
Könnte sein. Mess mal ob alle GND Pins untereinander verbunden sind. Falls ja, dann ist die Warscheinlichkeit hoch, dass die Belegung passt. Zwischen R bzw. G bzw B und GND sollten jeweils 75Ohm messbar sein. Es kann aber auch sein, dass das ganze AC gekoppelt ist, dann ist irgendwas anderes messbar.
Apple Computer hatten auch 15 polige VGA Stecker:
http://www.hardwarebook.info/Apple_Macintosh_LC_External_Video
Der ist ähnlich belegt, beides sollte man anhand der GND Pins aber unterscheiden können.
Ist das ein Farbdisplay, oder nur Schwarzweis ? Ich hatte auch mal mit einem ähnlichen Overheadaufsatz gespielt, der konnte nur Schwarzweis (nichtmal Graustufen !) und nur 640x480.
|
BID = 441776
kai4065 Stammposter
|
Also, die Belegung passt leider nicht. Es hat sich herausgestellt, dass PIN 1 und 8 GND sind. 75Ohm konnte ich nirgends messen. Zwischen GND und Pin 4,5,6,7,12,13,14,15 sind ~150Ohm zu messen. Ich vermute mal schon, des es ein farb LCD ist, sonst wäre eine RGB Buchse jawohl etwas sinnfrei,oder? Der Apple Connector kanns also auch nicht sein, PIN 8 wäre hier ja nicht Belegt.
Ich möchte fast bezweifeln, dass Liesegang für dieses alte Teil noch Daten hat, bzw. rausrückt.
Gruß
Kai4065
|
BID = 441780
Benedikt Inventar
|
Zitat :
kai4065 hat am 7 Jul 2007 22:15 geschrieben :
|
75Ohm konnte ich nirgends messen. Zwischen GND und Pin 4,5,6,7,12,13,14,15 sind ~150Ohm zu messen.
|
Mess mal mit vertauschten Messleitungen, ob sich am Widerstand was ändert, nicht dass du internen Schutzdioden der ICs misst.
Zitat :
|
Ich vermute mal schon, des es ein farb LCD ist, sonst wäre eine RGB Buchse jawohl etwas sinnfrei,oder?
|
Nein, nicht unbedingt. Das Display das ich kenne, hat auch einen VGA Anschluss, kann aber eben nur Hell und Dunkel als Farben anzeigen. Was jetzt aber nicht heißen muss, dass dein LCD nicht farbig ist.
Kannst du mal ein besseres Foto von den ICs rechts unten machen oder sagen welche Bezeichnung die haben ? Rechts unten, zwischen Eingangsbuchse und den großen ICs gibt es 7 ICs die gleich aussehen. Je nachdem was das für ICs sind, kann ich dir vermutlich sagen, ob das LCD farbig oder SW ist.
Zitat :
|
Der Apple Connector kanns also auch nicht sein, PIN 8 wäre hier ja nicht Belegt.
Ich möchte fast bezweifeln, dass Liesegang für dieses alte Teil noch Daten hat, bzw. rausrückt.
|
Wenn das ein Liesegang eigener Anschluss ist, dann wird das ohne Hilfe von denen schwer.
|
BID = 441781
kai4065 Stammposter
|
Vertauschte Messleitungen bringen gleiches Ergebnis. Hier mal ein Foto der 7 ICs. Das Panel ist übrigens von Sharp, Typ: LQ10P011, das Gerät selbst trägt die Aufschrift "type 830".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am 7 Jul 2007 22:36 ]
|
BID = 441783
Benedikt Inventar
|
NE521: High−Speed Dual−Differential Comparator/Sense Amp
Demnach sind in den 7 ICs ins gesamt 14 Vergleicher. Vermutlich dienen diese als ADC Ersatz.
Zu dem Panel finde ich leider auch keine Informationen, aber vermutlich handelt es sich dabei um einen TFT, also um ein Farbdisplay.
Aber das hilft bei der Anschlussbelegung leider auch nicht weiter.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416106 Heute : 603 Gestern : 7490 Online : 300 28.11.2024 7:14 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0793540477753
|