Belastbarkeit eines L7805CV Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
Belastbarkeit eines L7805CV |
|
|
|
|
BID = 794669
MechMac666 Gesprächig

|
|
Hallo,
ich habe hier einen L7805CV und würde gern wissen, mit wieviel mA/A ich das gute Stück maximal belasten darf.
Ein Datenblatt findet man hier.
Der von mir gesuchte Wert steht möglicherweise auf Seite 5 unten.
Die Eingangsspannung ist 12Volt DC, max. 2A.
Gruß, Andreas |
|
BID = 794684
perl Ehrenmitglied

|
|
1A regulär und sicher; ab 1,3A kann die Überstrombegrenzung einsetzen und spätestens tut sie dies bei 3,3A.
Die Belastbarkeit ist aber auch ganz wesentlich eine Frage der Kühlung.
Wenn die zulässige Chiptemperatur von 150°C überschritten wird, dreht das IC auch den Saft ab.
Da es innerhalb von elektronische Geräten ja oft nicht besonders kühl ist, kann man vielleicht von einer Umgebungstemperatur von 50°C ausgehen.
Dann hat man eine Temperaturdifferenz von 100°C zu Verfügung.
Da für das TO-220 Gehäuse, ohne jegliches Kühlblech, ein Wärmewiderstand von 50K/W angegeben wird gehört dazu eine Verlustleistung von 2W.
Bei deiner Eingangspannung von 12V würder dieser Wert bereits bei 2W/(12V-5V)= 285mA erreicht.
Der Regler wird dabei schon enorm heiß und du solltest ihn nicht mehr anfassen, wenn du nicht das Logo des Herstellrs in die Fingerspitzen eingebrannt haben möchtest.
Die Investition in einen kleinen Kühlkörper kann sich also sehr lohnen. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186835298 Heute : 32966 Gestern : 47700 Online : 181 26.11.2025 16:55 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0166490077972
|