| Autor |
|
Bauteilsuche: 24VDC@30A mit 12VDC@100mA schalten |
|
|
|
|
BID = 568979
Lupin III. Schriftsteller
|
|
Ich suche ein Bauteil, mit dem ich 30A mit einem Strom von maximal 100mA bei 12 V schalten kann. Alle Relais für diesen Strom, die ich bis jetzt gefunden habe, brauchen aber mindestens 150mA (also eigentlich eh schon recht knapp an der Anforderung dran). Wenn es für mich wäre, würde ich mir einfach einen Transistor dazwischen schalten und so ein Relais verwenden oder überhaupt gleich was mit MOSFET machen. In dem Fall geht das aber nicht. Der "Verbauer" möchte nichts zusammenlöten außer vielleicht Drähte an Kontakte. SSRs in der Größenordnung sind schon ziemlich teuer und sind außerdem meist für mehr als 24V ausgelegt.
Sind das schon Spezialrelais, die ich da suche? Kann mir jemand sagen, welches Bauteil ich am besten verwende? |
|
BID = 568989
Otiffany Urgestein

|
|
Mein Vorschlag:
Zwei Relais.
Gruß
Peter
|
|
BID = 569058
berufsbastler Schriftsteller

|
Warum dann nicht mosfet?
Spannung dran mosfet ein, Spannung auf 0 Mosfet aus.
Wenn die 12V Stabil sind, bzw. nicht viel größer werden. Dann irgendeinen niederohmigen Mosfet mit ner Kühlfahne dran.
Die einzige Frage ist, was es für eine Last ist ob man da zusätzlich was beschalten muss.
Sonst wäre es ein FET mit 1-2 Widerständen.
Beim FET wären ca. 2-3mOhm RDSon möglich. Nen Relais muss auch erst mal so niederohmig werden.
|
BID = 569188
Ltof Inventar

|
Zitat :
berufsbastler hat am 2 Dez 2008 14:19 geschrieben :
|
Warum dann nicht mosfet?
|
Dann doch besser einen PROFET. Der bietet auch gleich einen Kurzschlußschutz etc. an.
Der BTS555 ist etwas heftig, der BTS442 zu schlapp (die Datenblätter hatte ich gerade zur Hand). Da sollte sich aber auch was besser passendes finden lassen.
Gruß,
Ltof
BID = 569261
|
Das mit den PROFETs sieht ganz gut aus. Der BTS555 ist tatsächlich ziemlich overkill, aber ein riesen Vorteil ist der Innenwiderstand von 2,5 mOhm. Da braucht's dann nicht mal mehr einen Kühlkörper (gerechnet bei 30A; zwei Watt müssten über das große Gehäuse schon gehen, oder?). Außerdem ist der BTS555 grade mal 3 € teurer als der 442 (der sowieso schon nicht mehr reichen würde). Ein paar dazwischen habe ich auch noch gefunden (auf der Infineon-Homepage), aber die sind bei den üblichen Verdächtigen eh nicht zu haben. Deswegen wird's wahrscheinlich eh der 555er werden.
Kennst du Namen, wie die Schalter bei anderen Herstellern heißen? (PROFET ist Siemens/Infineon) Nur so zur Übersicht.
|
BID = 569280
Ltof Inventar

|
"SmartFET" fällt mir noch ein. Und z.B. der IR3313. Der hat 7mOhm (muss bei 30A schon gekühlt werden). Dafür ist der Abschaltstrom einstellbar (10 bis 90 A). "OmniFET" als Lowside-Schalter gibt es noch. Und vielleicht noch mehr Bezeichnungen.
BID = 569355
kea5 Stammposter
|
Pollin: 18V/30A/€-.75. Relais schalten schon ab 50%, d.h. könnte durchaus mit 75% sicher schalten.
Gruß
|
BID = 569365
|
Ok, es gibt nicht jeder Hersteller seinen "power switches" gleich einen Namen. Aber ein paar andere habe ich jetzt noch gefunden.
In den Datenblättern stehen bei einigen aber Angaben dabei, die mich verwirren. Es gibt zwei Stromangaben: "Nominal current" und "Load current (ISO)". Der I(nom) ist immer viel kleiner als der I(iso). Was ist da der Unterschied?
Ein bisschen eigenartig ist auch die Angabe des Input-Stroms: z. B. bis zu 250mA beim BTS555. Das verstehe ich noch nicht ganz. Man muss den Eingang zum Durchschalten auf Masse ziehen. Aber welche Spannung dort im offenen Zustand anliegt, und ob man auch ein 5V/0V Signal anstatt offen/Masse nehmen kann oder sogar muss habe ich noch nicht rauslesen können.
Zu den Relais: "könnte sicher schalten" ist leider zu wenig. Das Ding wird fix wo drin verbaut und ist nur unter fast unvertretbarem Aufwand wieder rauszukriegen. Aber trotzdem Danke für die Suche.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 3 Dez 2008 16:42 ]
|
BID = 569367
kea5 Stammposter
|
besser:
12 V-/150Ohm , Schaltleistung 250 V~/30 A, 1 Schließer, für Printmontage, mit zusätzlichen 6,3 mm-Flachsteckanschlüssen. Maße (BxHxT): 32x28x27 mm.
Best.Nr. 340 402 0,95 EUR
Suchfäule grassiert...Warum guckst Du nicht selbst bei Pollin?
Gruß :)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 3 Dez 2008 16:58 ]
|
BID = 569444
berufsbastler Schriftsteller

|
und wie siehts mit der der DC-Schaltleistung aus????
|
BID = 569541
Brenner Gesprächig

|
Moin,
der BTS555 ist schon ein wenig übertrieben oder?
Schlecht ist der nicht, aber ein Relais hätte ja auch keine "Extra"-Funktionen.
Schau Dir sonst mal den IRF1404S an.
Der geht auf etwa 3mOhm bei 12V und ist mit nur 3 Anschlüssen für Deinen "Verbraucher" sicherlich genau so einfach zu beschalten wie ein Relais.
Den auf eine kleine gefräste (ätzen lohnt wohl nicht) Platine gelötet, gleich mit etwas Kupferfläche zum kühlen, Widerstände mit drauf, Flachstifte mit dran und fertig ist der Relais-Ersatz.
Gruß Holger
|
BID = 569543
kea5 Stammposter
|
@berufsbastler
Wie wär´s damit?
12 V-/90 Ohm , Schaltleistung 12 V-/40 A, 1 Wechsler, für Printmontage. Maße (BxHxT): 26x21x21 mm.
Best.Nr. 340 233 1,00 EU
da gibt´s noch mehr von dem Zeug
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 4 Dez 2008 8:58 ]
|
BID = 569743
Ltof Inventar

|
Zitat :
Lupin III. hat am 3 Dez 2008 16:40 geschrieben :
|
z. B. bis zu 250mA beim BTS555. Das verstehe ich noch nicht ganz.
|
Das sind die "Maximum Ratings"! Die Daten beziehen sich auf Betriebsbedingungen, bevor das Teil verreckt.
Die eigentlich richtigen Betriebsbedingungen sind in den anderen Tabellen aufgeführt.
"Nominal Current" ist der Nennstrom. Der andere Strom ist der Spitzenstrom, der kurzzeitig zulässig ist. Oberhalb dieses Wertes wird abgeschaltet.
Gruß,
Ltof