Bauteilidentifizierung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteilidentifizierung

    







BID = 948818

LikeHardRecoil

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen und gleich vorweg euch allen ein gutes neues Jahr!

Ich muss gestehen dass ich leider nicht sehr viel zu diesem Forum beitragen kann da mir als Mechatroniker schlicht die elektronische Praxis fehlt.
Ich hoffe sehr dass ihr mir trotzdem bei meinem Problem helfen möchtet.

Zum Problem:
In meinem Auto geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr automatisch an.
Auf der Platine die die Masse für die Innenbeleuchtung zuschaltet (+12V liegt dauerhaft an den Lampen an) ist ein Bauteil durchgebrannt dass ich nicht erkenne (auf den Bildern "Bauteil 1")

Der mittlere Anschluss von "Bauteil 2" geht direkt auf den Pin der Steckerleiste, der die Beleuchtung mit Masse versorgen soll.
Der rechte Anschluss geht auf "Bauteil 1"
Der linke Anschluss geht auf der Ober- und der Unterseite der Platine auf mit sehr dünnen Leiterbahnen auf SMD-Bauteile.

"Bauteil 1" hat bei mir keinen Durchgang (polarität egal) und es hatte sich ein silberner "knubbel" auf der Oberfläche gebildet der aber mittlerweile abgefallen ist.
Bei einem Forenkollegen mit dem selben Auto hat dieses Bauteil laut seinen Messungen weniger als 1 Ohm (polarität egal)

Kann mir jemand sagen um welche art Bauteil es sich hier handelt und wie ich ggf. die diemensionierung herausfinde?

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!
Gruß Kai













BID = 948824

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :

Der mittlere Anschluss von "Bauteil 2" geht direkt auf den Pin der Steckerleiste, der die Beleuchtung mit Masse versorgen soll.
N-Kanal MOSFET: IRF83xx (auf dem Foto nicht zu erkennen)
Kann i.d.R. durch aberdutzende (oft auch bessere, wenngleich teurere) Typen ersetzt werden.


Zitat :
Der rechte Anschluss geht auf "Bauteil 1"
Sehr wahrscheinlich ein Widerstand zur Strommessung (der etwas mehr Strom abbekommen hat, als er verträgt). Daher ist er so niederohmig und liegt am Source-Beinchen des MOSFETs.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 948827

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo

Bauteil 2 müsste ein IRF830 sein

http://www.vishay.com/docs/91063/91063.pdf

maximaler Strom nach datenblatt 4,5 A


Bauteil 2 ist nach meiner Meinung nur ein Sicherheits-widerstand oder ein Sicherungs-widerstand

Wert wohl nicht mehr zu ermitteln.

Nehme also maximal ein 4 A Sicherungs-widerstand(bzw Sicherung) und du du könntst
max. 48 Watt Innenbeleuchtung dranhängen

z.B. FRT-T 4,0A

Träge wegen dem Kaltstromstoss der Glühbirne

Kleine Werte sind naürlich besser,und schonen den 830 im Kurzschlussfall, wenn du keine 48 W brauchst.

MfG


BID = 948830

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
müsste ein IRF830 sein
Wäre ziemlich ungewöhnlich, da einen 500V FET mit einem Einschaltwiderstand von 1,5R einzubauen.

Bei 4A werden in ihm 24W Verlustleistung umgesetzt, welche der kleine Kühlkörper auf seinem Rücken kaum abführen können wird.

Wobei, bei 4A beträgt der Spannungsabfall 6V, und damit die halbe Bordspannung, womit die Stromaufnahme der zugehörigen Glühlampen auch auf die Hälfte fällt, damit der Spannungsfall am MOSFET ebenfalls, womit der Strom wieder etwas steigt usw... Ist wohl ein Sicherheitsfeature



Zitat :
Sicherungs-widerstand
Auch gut möglich.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Jan 2015 13:01 ]

BID = 948834

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Wie recht du hast, habe auf die 500V/ 1,5 ohm gar nicht mehr geachtet.

müsste dann ein anderer Fet sein oder es hat schon mal jemand ein falschen eingebaut.

MfG

edit

hätte noch ein 2SD830D als Vorschlag

http://alltransistors.com/transistor.php?transistor=20121

dann sollte es wieder passen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  4 Jan 2015 13:26 ]

BID = 948873

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :

hätte noch ein 2SD830D als Vorschlag

Das ist ein bipolarer Darlington, also streichen wir diesen Vorschlag besser.

Nach den Marking-Konventionen von IR unter http://www.irf.com/package/marking/pm_to220ab.pdf sieht es eher nach einer Kundenstempelung aus.
Du wirst also die Schaltung so weit aufnehmen müssen, dass du zwischen N-, P-Typ oder Load-Switch unterscheiden kannst.
Danach kannst du einen entsprechenden Ersatz anhand der erforderlichen Schaltleistung aussuchen.

Onra

BID = 948959

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Ok,dann sind die 830 wohl Baujahr 98 und 30.Kalenderwoche.

Ich gehe erst mal davon aus das der Transistor noch OK ist .

Baue eine zur Innenbeleuchtung passende Sicherung ein und teste es.

Die aufgebogene Halterung am Kühlblech muss aber wieder verschlossen bzw . durch eine Klammer ersetz werden.



BID = 949020

LikeHardRecoil

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Wow das ging ja schnell
An dieser stelle schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Habe heute Nachmittag mal probeweise eine Drahtbrücke eingesetzt.
Jetzt sind die Lampen dauerhaft an
Ich vermute mal dass es sich wohl doch nicht nur um eine Sicherung handelt.
Vielleicht bekomme ich ja irgendwo her ein gebrauchtes Steuergerät...

Euch allen nochmals vielen Dank für eure Mühe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923908   Heute : 400    Gestern : 8415    Online : 706        19.4.2024    2:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0856881141663