Bauteilbezeichnung CR1 Was ist das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Bauteilbezeichnung CR1 Was ist das?
Suche nach: bauteilbezeichnung (106)

BID = 897684

tobi1983

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

ich stehe grad auf´m Schlauch. Was ist das hier für ein Bauteil auf dem Foto (hellblau, nierenförmig). Auf der Bestückungsseite der Platine ist CR1 aufgedruckt. Habe in der Praxis ganz selten bis gar nicht mit so einem Bauteil zu tun/gehabt...

Danke jetzt schon... "Asche über mein Haupt"

Grüße.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 897685

nabruxas

Monitorspezialist

Das Bild kann ich nicht sehen....

CR1 ist die erste "Carriage Return" Taste!

Nee, vermutlich ein Keramikresonator für ne CPU bzw. Mirkocontroller.

BID = 897686

tobi1983

Schreibmaschine

Sorry muss es erst verkleinern das Bild... Werde es dann abends posten. Ist über das Smartphone etwas schwer.

Eventuell weiß jemand aus der Praxis, für was die Bezeichnung CR1 stehen kann. Wäre dankbar.

Grüße.

BID = 897688

nabruxas

Monitorspezialist

Steht doch da!

BID = 897692

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
(hellblau, nierenförmig)
Hat Nabruxas doch schon geschrieben: Ein Keramikresonator.
Die Teile werden anstelle von Schwingquarzen verwendet, weil billiger aber nicht so genau.
Normalerweise ist die Frequenz aufgedruckt, und oft auch das Logo der Firma Murata, ein M im C.

BID = 897732

tobi1983

Schreibmaschine

Ah ok... Jetzt bin ich schlauer. Hier noch zur Sicherheit das Daten verkleinerte Bild.

2.00 G ist aufgedruckt. Wie kann ich das Ding am besten prüfen?

Grüße.

BID = 897733

nabruxas

Monitorspezialist

Mit dem Scope. (TK auf 1:10 einstellen)

BID = 897738

tobi1983

Schreibmaschine

Danke Dir!

Grüße.

P.S.: Die Posts heute um 10:53 Uhr haben sich überschnitten. Hatte Deinen Post "nabruxas" nicht auf dem Schirm, als ich noch tippte. Sorry.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Aug 2013 18:43 ]

BID = 897739

nabruxas

Monitorspezialist

Da fällt mir ein:
Du kannst auch einen Freqenzzähler nehmen. Auch hier den Resonator wenig belasten, sonst kann es sein dass er stehen bleibt.

P.S.: Danke Dir!--> gerne geschehen.
P.P.S.: Sorry. --> ist ja nichts schlimmes passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Aug 2013 18:47 ]

BID = 897742

perl

Ehrenmitglied

2MHz

BID = 897821

tobi1983

Schreibmaschine

Danke für die Antworten. Perfekt.

BID = 897866

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Also das Logo kann man nicht sonderlich gut erkennen, aber dafür ist die Platine dahinter kristallklar und super scharf

Bei den üblichen Kameraauflösungen ist es ratsamer etwas weiter vom Objekt weg zu gehen und dann bei Bedarf das Bild zuzuschneiden statt zu skalieren.

BID = 897958

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei den üblichen Kameraauflösungen ist es ratsamer etwas weiter vom Objekt weg zu gehen und dann bei Bedarf das Bild zuzuschneiden statt zu skalieren.
Da hast du leider völlig Recht.
Ich habe schon ein Dutzend Mal darauf hin gewiesen, daß es besser ist kleine und scharfe Fotos zu haben, als große unscharfe, aber die Leute begreifen die Zusammenhänge einfach nicht.

Immerhin hat es mir noch gereicht das Teil als keramischen 2MHz Resonator zu identifizieren.
Das "G" ist nämlich keines, sondern das erwähnte Logo von Murata:

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421561   Heute : 600    Gestern : 5459    Online : 439        29.11.2024    6:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0778510570526