Baustein 74HC160 und 7Segment Decoder 4511 fragen zum Anschluss

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Baustein 74HC160 und 7Segment Decoder 4511 fragen zum Anschluss

BID = 663880

rumeniger

Neu hier

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterpunkt angekommen, da ich mich hier nicht so auskenne...

nun zum eigentlichen Thema:

Meine Aufgabe ist es einen Rundenzähler zu bauen. Den Schaltplan habe ich schon Entworfen (siehe Bild 1). Ich hoffe das ich nicht zu umständlich gedacht habe, den es wär schade. Alle Bauteile sind vorhanden. Ich habe den Schaltplan mit Hilfe von Crockodile entwickelt. Der Grund ist recht einfach: - Kostenlos und Simulationsmodus.
Soweit top. Es funktioniert. Es könnten 17 Runden gezählt werden und danach wird Resetet und der spaß beginnt wieder von vorne.

Nun zur Praxis: Mit vollem eifer baute ich die Schaltung auf und musste kurz darauf feststellen das im Datasheet ganz andere Bezeichnungen vorkommen wie in Crockodile. Und das ist nun auch mein Problem. Im Unterricht hat man mir verklickert das Clock immer der Eingang ist. Ok das müsste hier dann immer das sein, wie so aussieht >. Müsste ja für alle Bausteine gelten.

Nun zum Baustein 74HC160:
ABCD (Datasheet)[/ascii-schaltbild] sind die IN Eingänge auf dem Schaltplan als 1 2 4 8 bezeichnet und Q ABCD sind indem fall Q1 Q2 Q4 Q8. Ok soweit ist das alles klar, aber jetzt kommt’s. Jetzt heißt es auf dem Schaltplan R, LD, PE, TE, C und im Datasheet kommen diese Wörter vor: clear, enable P, load, Enable T, carry output. Jetzt habe ich jedoch keine Ahnung was da nun zusammengehört. Könnt ihr mir da helfen? Wäre sehr nett... Wie ihr auf dem Schaltplan seht müssen diese Pins immer ein hoch haben. Ich habe ein low einfach in ein high invertiert... Mir ist dabei aufgefallen das das eigentlich sehr umständlich ist, ich könnte doch direkt mit 5V+ die Pins belegen oder?

Nun zum Baustein 7Segment Decoder M54HC4511:
hier heißt es wieder im Schaltplan 1, 2, 4, 8 diese müssten dann wieder im Datasheet A;B;C;D sein. Klein a-g ist sowohl im Schaltplan so benannt als im Datasheet. Soweit so gut. Dann gibt es halt wieder die Spezialfälle... Im Schaltplan RB, LT, L im Datasheet LT,B1,LE
könntet ihr mir nochmals bei der Zuordnung helfen. Ich würde euch vielmals danken, den so könnte meine Prüfung gerettet werden=)=)=)

Viele Grüße,
Rumeniger

BID = 663890

Wusel_1

Stammposter

Was soll der Schnulli vom 74HC08 an den Ausgängen des 4511?
Befasse dich erst mal mit der Digitaltechnik richtig, damit du eine vernünftige Schaltung zustande bekommst. Beim 4017 fehlt auch noch die Beschaltung des /EN. Ich denke, das diese Schaltung, so wie sie gezeichnet ist, NICHT funktioniert.

DOK - Y43

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 18 Jan 2010 17:06 ]

BID = 663899

rumeniger

Neu hier

Hallo,

ich danke dir. Also in der Simulation funktioniert die Schaltung. Ich hab mich schon teilweise eingelesen aber all zulang Zeit habe ich leider nicht mehr...
Zitat :
Was soll der Schnulli vom 74HC08 an den Ausgängen des 4511

Das ist so gedacht das dann ab dem 9. Takt die 2 Anzeige von 0 auf 1 umspringt und dann weiter gezählt werden kann also 10,11,12 .... gibt des den so Probleme wie ich das gemacht habe?

Ok, habe gerade nachgelesen. Enable, müsste ich auf masse schließen. Den die funktion benötige ich nicht, richtig?

Viele Grüße,
Rumeniger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumeniger am 18 Jan 2010 17:40 ]

BID = 663900

perl

Ehrenmitglied

Es ist auch nicht besonders schön die 74HC und die 4000er Familie miteinander zu vermischen.
Für einen Rundenzähler ist es ausreichend alles in 74C oder 4000 zu machen. Diese beiden Familien passen auch gemischt zueinander.

BID = 664497

rumeniger

Neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmals mit der Thematik befasst. Hier mein Ergebniss.

Deutlich vereinfacht. Nun können 99 Runden gezählt werden. Ist dies nun Realisierbar?

Viele Grüße,
Rumeniger

BID = 664648

rumeniger

Neu hier

Zitat :
rumeniger hat am 20 Jan 2010 15:32 geschrieben :

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmals mit der Thematik befasst. Hier mein Ergebniss.

Deutlich vereinfacht. Nun können 99 Runden gezählt werden. Ist dies nun Realisierbar?

Viele Grüße,
Rumeniger

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379570   Heute : 4591    Gestern : 4879    Online : 141        13.7.2026    23:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.3271188736