Automobilrelais

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:47:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Automobilrelais

    







BID = 742435

styler6

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Automobilrelais CT 20 A/10 A, Print Panasonic ACT212 12 V/DC 2 Wechsler Best.-Nr.: 505001 - 62

kann mir jemand erklären was ich wo anschließen muß will in als motoumpol relai benutzen.
danke im voraus

BID = 742437

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Google kaputt?

http://www.datasheetarchive.com/ACT212-datasheet.html

BID = 742441

styler6

Gerade angekommen


Beiträge: 3

nein das datenblatt kenne ich nur seh ich nicht durch

BID = 742443

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte schreibe vernünftig, das ist hier kein Kiddiechat.

Wo liegt denn dein Problem?

Die Anschlussbelegung ist doch im Datenblatt drin, was willst du denn noch wissen?
Daß das kein normales Relais ist, ist dir klar?
Wo soll das ganze denn verbaut werden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742444

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jan 2011 12:28 geschrieben :

was willst du denn noch wissen?

na das du ihm gefälligst endlich aufmalst,wo was hingehört.
Und selbstverständlich auch weißt,was das genau werden soll.
Er braucht das doch sooooooooo dringend,und hat nun keine Ahnung von nix...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 742526

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
styler6 hat am 21 Jan 2011 11:43 geschrieben :

...
kann mir jemand erklären was ich wo anschließen muß will in als motoumpol relai benutzen...


Kannst Du uns erklären, was uns dieser scheinbare Satz sagen soll?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742641

styler6

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hab mal das bild aus den Datenblatt raus kopier.Es soll ein fensterhebermotor angeschlossen werden die frage ist jetzt nur wo der motor und der schalter angeschloßen würd ich hab schon rumprobiert weil die die drehrichtung soll sich ja ändern jenachdem mit der taster gedrückt würd.

BID = 742643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nochmals die Bitte: Bitte schreibe vernünftig, das ist hier kein Kiddiechat!

An das Relais kommt direkt und ohne weiteres überhaupt kein Fensterheber! Es fehlt der Schutz gegen einklemmen und das automatische zurückfahren im Fehlerfall. Welches Relais sitzt denn da original drin, oder ist das ein Eigenbau?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742659

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Relais ist denkbar ungeeignet, weil es zwei Spulen enthält und die Kontakte getrennt voneinander geschaltet werden können. Das führt im Extremfall zum Kurzschluß der angelegten Spannung.
Eine Möglichkeit wäre, beide Spulen entweder in Reihe (mit entsprechend doppelter Spannung) oder parallel (mit doppeltem Strom) zu verschalten.

Anbei ein Beispiel mit einer Umschaltung für Motore:

Gruß
Peter

BID = 742662

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Einspruch!
Motor an die beiden anschlüsse "com", + an "NO" und - an "NC".
Je nachdem welcher Kontakt schaltet, läuft der Motor rechts oder linksrum. Werden beide Kontakte gleichzeitig geschaltet, so bleibt der Motor stehen. Ein Kurzschluss ist ausgeschlossen.
Aber wie Mr.Ed schon geschrieben hat, es fehlen Sicherheitseinrichtungen gegen einklemmen. Daher

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2011 12:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2011 20:13 ]

BID = 742663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Relais ist nicht zum direkten Einsatz zwischen Schalter und Motor gedacht. Es fehlt die komplette Steuerung drumherum. Daher darf es so nicht verbaut werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742677

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Es soll ein fensterhebermotor angeschlossen werden


Wo befindet sich denn dieser Motor ?
Welcher Autotyp ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 22 Jan 2011 13:39 ]

BID = 742691

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

BID = 742697

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich liebe diese Crossposting s

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742781

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Er hat doch gar nicht geschrieben, daß er ein Fenster schließen und öffnen will. So ein Motor läßt sich auch für viele andere Zwecke verwenden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691764   Heute : 7665    Gestern : 12674    Online : 582        29.3.2024    14:47
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297729969025