Austausch von BC817-25

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:01:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Austausch von BC817-25

    







BID = 644802

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin
 

  


Hallo.
Ich suche für den BC817-25 einen Austauschtyp mit mehr Strombelastung und hoffe hier kann mir jemand helfen. Soweit ich weiß kann er als NPN normal 500 mA und in der Spitze 1 A.
Der Transistor bei mir ist ein SMD-Typ. Ich habe aber genügend Platz auch eine andere Bauform einzulöten.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


BID = 644803

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Zetex hat da ein paar interessante Typen.

BID = 644809

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin


Zitat :

Zetex hat da ein paar interessante Typen.

http://www.diodes.com/ habe ich bereits versucht. Aber auch dort finde ich nur Typen bis 20V. Ich bin mir unsicher, da der BC 817 eine CE Spannung von 45V und CB von 50V hat.

Oder mache ich was falsch?

BID = 644811

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wieviel mehr ist "mehr"? Was ist die Anwendung? Schaltbildauszug?

NXP hat die BISS-Serie mit hohem Strom und niedriger VCEsat im Programm.

Onra

BID = 644816

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin

Wieviel ist mehr?
So genau weiß ich das auch nicht. Der Transistor regelt die 5V Spannung einer Lüftersteuerung. Wenn er "warm" wird, steigt er aus. Ich will ihn gegen einen Leistungsstärkeren tauschen. Ich denke, dass 2A reichen.
Mit der Spannung bin ich mir unsicher. Auf der Platine ist ein Trafo mit sec. 12V. Reicht da ein Transistor mit 20 V?

BID = 644817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn die Spannungsdifferenz wirklich 7V beträgt und der Strom 1A, dann bekommst du das mit einem SOT-23 Gehäuse sowieso nicht in den Griff.

BID = 644818

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Da ich keine Lust habe in fremden Nasen zu bohren, meine letzte Frage:
Der Begriff "Verlustleistung" sagt dir was?

Onra

BID = 644821

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin


Zitat :
perl hat am  1 Nov 2009 23:14 geschrieben :

Wenn die Spannungsdifferenz wirklich 7V beträgt und der Strom 1A, dann bekommst du das mit einem SOT-23 Gehäuse sowieso nicht in den Griff.

1 A wird dauerhaft nicht anliegen, sonst wäre im Original kein BC817-25 verbaut worden. Ich denke nur, dass er im Grenzbereich arbeitet und bei Überhitzung aussteigt.
Ich suche einen Austausch für BC 817-25 mit 1A Dauerstrom. Die Gehäuseform ist für mich ziemlich egal. Ich habe Platz im Gehäuse.

Zitat :
Da ich keine Lust habe in fremden Nasen zu bohren, meine letzte Frage:
Der Begriff "Verlustleistung" sagt dir was?


Klar, aber ich habe nur Vermutungen, keine Daten oder Schaltpläne, nur die defekte Platine vor der Nase. Und ob es wirklich am Transistor liegt, werde ich erst nach dem Austausch sehen.




BID = 648168

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin


Zitat :
Onra hat am  1 Nov 2009 23:15 geschrieben :

Da ich keine Lust habe in fremden Nasen zu bohren, meine letzte Frage:
Der Begriff "Verlustleistung" sagt dir was?
Onra


Zitat :
Wenn die Spannungsdifferenz wirklich 7V beträgt und der Strom 1A, dann bekommst du das mit einem SOT-23 Gehäuse sowieso nicht in den Griff.


Ich hatte hier auf Hilfe und Unterstützung gehofft.
Naja - Hoffen und Harren tuen nur die Narren

Immerhin wurde ich über Verlustleistung aufgeklärt. Hilft nicht so sehr, aber wie gesagt, war vielleicht auch etwas zuviel erwartet.

Ich habe eine Austauschtyp gewählt und eingelötet - und läuft. Habe mich bei DIODES.COM durchgewühlt.

Ich habe bestimmt wieder mal ein elektronic Problem. Da werde ich es noch mal hier versuchen. Vielleicht hatten ja alle nur einen schlechten Tag.

Viele Grüße
Ein Ahnungsloser.

BID = 648182

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Aha, also hier wurde auch wegen der Dunsthaube gefragt.
Naja, nun weißt Du ja wenigstens, daß die Verlustleistung ein immens wichtiges Kriterium darstellt und mit der Gehäusebauform zusammenhängt.

Dennoch - wie ich im Thread in der Hausgeräteecke erwähnte - wäre es nett, wenn Du andere einweihen würdest, welche Transistoren nun ersatzweise problemlos in der Haube laufen!

Fair wäre es allein schon deshalb, weil Du kostenlos was gelernt hast!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 648183

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Tom,mach dir keine Hoffnung.
Das ist nur einer von den ganz schlauen,die nur haben wollen.
Und zwar von jetzt auf gleich.Klappt das nicht,werden die bockig und behalten ihre Erkenntnisse für sich.
Nach dem Motto:
Ich mußte dumm sterben,nun müßt ihr das auch...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648365

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin

Das mit dem Offtopic habe ich nicht verstanden! Da brauche ich mal Nachhilfe. Bedeutet das, das der Beitrag gelöscht wurde? Wenn ja von wem und wer hat den Ursprungstext geschrieben. Oder liege ich da total daneben?
Bitte um Aufklärung.

BID = 648373

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Da liegst Du wirklich daneben.
Es ging darum, daß viele hier wünschen, Du würdest Deine Lösung konkret posten.
Du batest hier um Hilfe.
Man war freundlich und bemüht.
Du fandest selber eine Lösung.
Da es noch andere mit dem gleichen Problem wie dem Deinem geben könnte, würdest Du denen durch Veröffentlichen Deiner Lösung helfen können!
Ein solches Forum lebt nun mal vom gegenseitigen Fragen und Helfen!

Wer eine tolle Problemlösung gefunden hat, die aber ausdrücklich für sich behält, gilt schnell als Egoist und wird hier nicht gern gesehen.

SO ist das alles zu verstehen.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 670156

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin

Die Haube läuft mit dem BD137 noch immer. Ist zwar etwas groß, aber läuft. Viel Erfolg den Anderen.
Grüße aus dem kalten Norden


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085120   Heute : 5752    Gestern : 5794    Online : 639        27.9.2024    22:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300011634827