Anschlussbelegung nebenschlussmotor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:14:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Anschlussbelegung nebenschlussmotor

    







BID = 427362

RudiFD

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo zusammen,
Ich suche Hilfe zum Anschluss eines alten Nebenschlussmotors.
Leider weiss ich nicht mal so genau, ob es sich um einen Solchen handelt. Deshalb versuche ich mal das Teil ein wenig genauer zu beschreiben.
Das Typenschild besagt:
MOORE
240V 50-60HZFWR BLK POS FOR CCW
JENSEN CO.
SEDALIA, MO
MODEL NO. 970066 MFG DATE 1987
Der Motor besitzt 4 Anschlüsse (rot, weiss, schwarz und grün) wobei 2 über einen Gleichrichter mit Spannung versorgt werden.
Meine Frage kann ich durch Messung feststellen welche der 4 Kabelanschlüsse mit Gleichspannung zu versorgen sind und wenn ja wie.
Vielen Dank für eure Bemühungen
RudiFD

BID = 427371

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das kannst du mit dem Ohmmeter feststellen.
Der Gleichrichter wird die Feldwicklung versorgen und bei einem Nebenschlussmotor ist die relativ hochohmig, während sie bei erinem Reihenschlussmotor sehr niedrohmig ist.

Ausserdem steht da noch: "BLK POS FOR CCW", was bedeutet, der schwarze Draht muss positiv sein, damit sich der Motor im Uhrzeigersinn dreht.
Das wird dann wohl ein Draht sein, der zu einer der Kohlebürsten führt.
Das solltest du auch überprüfen können wenn du mal direkt an den Bürsten misst.

Allerdings steht da auch, daß der Motor mit Wechselstrom (AC) betrieben wird.
Das bedeutet, daß du entweder alles oder garnichts gleichrichten musst, sonst brummt der Motor nur und brennt ruckzuck ab

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mai 2007 18:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088602   Heute : 3083    Gestern : 6155    Online : 779        28.9.2024    14:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283689498901