Autor |
Anschlußbelegung elektron. Vorschaltgerät Suche nach: vorschaltgerät (837) |
|
|
|
|
BID = 829511
Krokus Gelegenheitsposter
|
|
Hallo allerseits,
dieses Vorschaltgerät EWM 1 CC von CEAG / ABB bediente die Röhre in einer Dunstabzugshaube. Ich möchte es als Ersatz für ein herkömmliche Drossel/Starter Kombi 13W Stab hernehmen. Im www fand ich nicht viel, daher meine Frage:
Die Anschlüsse 0 und U links unten führen zur Entstördrossel. Wofür steht der Anschluß D ? |
|
BID = 829514
|
|
Ach so, nicht daß ihr denkt ich würde ein 110V Gerät ans Netz hier anschließen, ist für meinen amerikanischen Dartautomat!
LG |
|
BID = 829517
corvintaurus Schreibmaschine
|
0= gemeinsam für beide Seiten
D= (D+0) eine Seite
U= (U+0) andere Seite
Also, nur geraten!!
Musst du mal ausmessen, wie dieleiterbahnen unter dem einen Sockel weitergehen und mal aufzeichnen.
Gruß
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| 0= gemeinsam für beide Seiten
D= (D+0) eine Seite
U= (U+0) andere Seite |
Hä?
0 und U sind die Betriebsspannung - möglicherweise wegen der Verwendung in ausländischen oder 110V Sondernetzen so bezeichnet.
Gegen ersteres spricht allerdings die deutsche Beschriftung.
D ist eine digitale Schnittstelle, die entweder zum dimmen oder schalten dient.
Allgemein sind dann aber 2 dieser Klemmen vorhanden. Ich würde meinen, daß die zweite zerbröselt ist.
Diese Klemmen müssen für "Standardbetrieb" nicht beschaltet werden.
ciao Maris
|
BID = 829533
clembra Inventar
|
Hallo,
ich würde ABB mal eine nette Mail schreiben. Die müssten doch noch Informationen über ihre Geräte haben.
Für eine schnelle Lösung kann man versuchen, wie Rhodosmaris sagte, einfach 0 und U mit den 110V zu versorgen und D unbeschaltet zu lassen.
Deine Angabe stimmt wahrscheinlich aber nicht ganz, laut Fuzzy-Suche hast du ein EWM 1CG, auch bekannt als 400 71 338 503.
Clemens
|
Die Mail-Idee ist gut, wenn nichts anderes hilft. Der D-Leiter (braun) führt intern nur zum - einer Diode (+ zur weiteren Schaltung), verm. Steueranschluß? Nun gut, ich probier das jetzt aus!...
Im Gehäuse ist ein Schalt-NT, auf gut Glück eine 8W-Röhre und ein 110V-Trafo und
Neue Frage: Nun steht auf dem Gerät eine Leistungsspanne zw. 4W und 13W. Ist das bei allen elektron. Vorschalter so beliebig?
Heißt das, daß ich evtl. ein defektes Sockelgerät einer Sparleuchte mit einer Nummer stärkeren oder schwächeren Leuchte bedenkenlos betreiben kann, sagen wir mal z.B. 9W-Gerät für 7 bis 11W ?
LG
|
BID = 829610
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Heißt das, daß ich evtl. ein defektes Sockelgerät einer Sparleuchte mit einer Nummer stärkeren oder schwächeren Leuchte bedenkenlos betreiben kann, sagen wir mal z.B. 9W-Gerät für 7 bis 11W ? |
Du darfst genau das "reinschrauben", was^auf dem Typenschild steht.
Was aber ist ein Sockelgerät?
Ach ich habs...du meinst so ein Sockelgerät.
ciao Maris
|
BID = 829901
|
|