Anschlussbelegung alter Waschmaschinenmotor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:10:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschlussbelegung alter Waschmaschinenmotor

    







BID = 108344

tom190

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo ich möchte einen alten Waschmaschinenmotor mit 6 Anschlüssen anderweitig nutzen. Wie ist die Anschlussbelegung?
Bezeichnung AEG E/EB 130 A52/2/4 T
Farben blau, rot, lila, rose, weiss und Masse.
Kann mir jemand bitte helfen????
Bin neu hier.

BID = 108350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was ist "Masse" für ein Farbton?

In meiner RAL-Karte kann ich den nicht finden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 108427

tom190

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Masse hat grün/gelb

BID = 108431

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Waren in der Waschmaschine 1 oder 2 Motoren ?
Wenn nur einer drin war, ist der Motor etwas länger als normal ?

BID = 108744

tom190

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Es war nur ein Antriebsmotor in der Waschmaschine.

BID = 108780

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann wird es warscheinlich eine Kombination aus zwei Asynchronmotoren oder einem Asynchronmotor mit umschaltbarer Wicklung oder ein Asynchronmotor und ein Reihenschlußmotor sein. Um einen zweiten Motor zu sparen wurde die verrücktesten Ideen ausprobiert.

BID = 108801

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hilfreich wäre es, wenn Du den genauen Typ der WaMa herausfinden könntest, aus der er stammt!

BID = 108811

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
Farben blau, rot, lila, rose, weiss und Masse.


Scheint ein Reihenschlußmotor mit Anzapfung zu sein.
Also 3 Anschlüsse haben untereinander Durchgang sowie das gleiche bei 2 Anschlüssen. Die mit 2 ist der Kommutator die 3 der Elektromagnet. Also kannst du den links und rechts drehen lassen und das in 2 Geschwindigkeiten.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 109292

tom190

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Bei der WaMa handelt es sich um eine Karstadt 5125, wohl hergestellt von der Fa. Blomberg, Ahlen. Allerdings habe ich keine weiteren Infos.
Es gibt auch noch einen Kondensator B= 8 yF,400V Wechselstrom DB.
Hoffentlich hilft das weiter. Ich glaube Electronicfox hat recht, nur welche Anschlüsse machen was.
Folgende Ohm-Messung habe ich durchgeführt:

Blau Rot Lila Rose Weiss
Blau X 46,1 8,0 47,3 ./.
Rot 46,1 X 53,3 92,4 ./.
Lila 8,0 53,3 X 54,5 ./.
Rose 47,3 92,4 54,5 X ./.
Weiss ./. ./. ./. ./. X



BID = 109299

tom190

Gerade angekommen


Beiträge: 10

sorry



BID = 109314

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tom190 hat am  2 Okt 2004 17:15 geschrieben :

Es gibt auch noch einen Kondensator B= 8 yF,400V Wechselstrom DB.
Hoffentlich hilft das weiter. Ich glaube Electronicfox hat recht, nur welche Anschlüsse machen was.


Glaube ich nicht, denn es kann kein reiner Reihenschlussmotor sein, wenn es einen Kondensator gibt.
Lass mich raten: Der Kondensator hängt zwischen rot und rose.
Meine Vermutung:
Blau ist Nulleiter, lila ist Phase für den Reihenschlussmotor für hohe Drehzahlen, rot und rose Phase für rechs bzw. links Langsamlauf.
Versuch einfach mal z.b. über 100W Lampe als Strombegrenzung den Motor zu betreiben.


BID = 109316

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Dann hast du da einen Drehstrommotor. Je niedriger der Widerstand ist desto höher ist die Drehzahl.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 109325

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Hier mal der vorübergehende Beschaltungsplan.
100W Lampe als Strombegrenzung am Motor nicht vergessen.




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 109340

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Electronicfox hat am  2 Okt 2004 18:50 geschrieben :

Hier mal der vorübergehende Beschaltungsplan.
100W Lampe als Strombegrenzung am Motor nicht vergessen.


Der ist definitiv falsch, denn blau-lila könnte demnach nie den niedrigsten Widerstand haben.

Hab gerade mal an meinem Motor gemessen:
38 Ohm beim Asynchronmotor und 11 Ohm beim Reihenschlussmotor. Könnte also hinkommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  2 Okt 2004 19:37 ]

BID = 109747

tom190

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke an Euch, fange morgen an zu testen.
Viele Grüsse
Tom


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904755   Heute : 9583    Gestern : 9164    Online : 386        16.4.2024    21:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466668605804