Anfänger: Wie heissen diese Klemmen?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:55:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Anfänger: Wie heissen diese Klemmen?

    







BID = 863195

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


das reicht eben nicht, durch die richtige Presszange wird ein Kraft und Formschlüssiger Kontakt erstellt mit der Kompizange gibt es da nur Pfusch mit der Folge das dir die Steckhülsen früher oder später wegfaulen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 863196

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ansonnsten müsste ich eine solche Zange ausleihen...
Oder du wirst beim ortsansässigen Elektriker vorstellig.

Es wäre auch möglich, eine Abzweigdose zu installieren und die Adern damit zu verbinden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863197

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Danke für deine Erklärung! Dann werde ich mich also mal an den Elektriker hier im Dorf melden.

Edit: Meine Antwort war wohl Zeitgleich mit der von "Offroad GTI" :-)! Ich werde mich mal beim Elektiker melden, kenne da eine gute Firma bei uns im Dorf. Danke euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FishermansFriend am 17 Dez 2012 21:28 ]

BID = 863446

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Da kommt mir gleich noch eine Frage:

Wie hält ein solcher elektrischer Seilzug die Last wenn diesem die elektrische Spannung entzogen wird? Geht das überhaupt?

BID = 863449

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

genau wie die Bremse am Auto, mit dem Unterschied das die Bremse nur beim Heben und Senken gelöst wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 863452

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Okey, ich hab mich jetzt in das Thema Autobremse eingelesen. Ich weiss nun, dass beim drücken der Bremse die Bremsflüssigkeit die Reibbeläge an die Bremsbacken drückt.

Beim Thema "elektrische" Bremsen komme ich noch nicht ganz weiter; wenn es ein Magnetfeld geben muss braucht dieses doch Spannung um zu existieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse#Elektrische_Bremsen

Konkret: Ich kann eine Last mit dem Kran aufziehen, diesen ausschalten und den Stecker aus der Steckdose ziehen und muss keine Angst haben dass mir die Last auf den Deckel fällt?

Beim Auto gibt es ja auch eine Handbremse...

BID = 863454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

die Bremse ersetzt keine ordentliche Lastaufhängung! Sie soll nur Verhindern das die Last sich in kürzeren Zeiten ungewollt bewegt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 863457

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn der Aufzug ein Schneckengetriebe hat, ist das selbsthemmend.

Gruß
Peter

BID = 863465

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Besten Dank für eure Antworten.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden was für ein Getriebe in meinem Seilzug verbaut wurde. Bleibt wohl nur noch eine Mail an den Hersteller...

Schneckengetriebe = 100% sicher?

BID = 863467

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Grundsätzlich ist ein Lastenaufzug nie für ständige Lasthaltung ausgelegt! Diese Seilzüge sind zum Heben und Senken von Lasten bestimmt aber nicht zur Lagerung von Lasten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 863479

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Alles klar, danke!!!

Dann mach ich noch ein Sicherungsseil dran...

BID = 864142

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum willst Du den Seilzug überhaupt oben anbringen?

Ich würde oben nur Umlenkrollen (besser 2 als nur eine) montieren und den Antrieb unten montieren!
Dann ist einerseits keine elektrische Verlängerung nötig und andererseits ist es einfach möglich, eine Sicherung anzubringen (ohne zusätzliches Seil!).
Darüberhinaus könnte man so die Winde swährend der Lagerdauer anderweitig einsetzen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 864261

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Berechtigte Frage!
Mein Boot soll unter einem Vordach aufgezogen werden. Das ganze ist ca 8m hoch. Direkt unterhalb des Bootes befindet sich der Halleneingang mit einem Tor von 4x4m.
Ich habe mir auch schon überlegt, die Seilweinde unten zu lassen, bloss ist da nirgends richtig Platz, denn da wird Industrieware gelagert. Wenn ich den Motor oben anbringen könnte und die Steuerung am Tor vorbeiziehen kann ist eigentlich nie was im Weg.

Wie aber würdest du denn das Stahlseil manuell sichern?
Da ist mir bis heute noch keine gute Idee gekommen...

BID = 865614

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde die Verbindungsstelle zwischen Windenseil und Lastseil als Ring ausführen, der dann z.B. über einen Bolzen gesteckt werden und mit Vorreiber oder auch Schloß versehen werden könnte.

Und das alles vorzugsweise in Griffhöhe (vom Boden aus).

BID = 865937

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Danke sam2!

Leider komme ich bei deiner Idee nicht ganz mit.

Windenseil = Seil der Winde (?)
Lastseil = Seil an der das Boot hängt (?)

Die beiden Seile überschneiden sich nicht. Du shreibst "Verbindungsstelle zwischen Windenseil und Lastseil" - wo befindet sich dieser Punkt? Oder wie meinst du das?
Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild/Grafik die das erklärt?

Ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich das ganze mir vorstelle - kannst du mir bitte weiterhelfen?

Besten Dank!
lg FF



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079507   Heute : 132    Gestern : 5794    Online : 579        27.9.2024    0:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063138961792