Anfänger: LM338k anschließen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Anfänger: LM338k anschließen

BID = 792853

Joffix

Gerade angekommen

Hallo, ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Elektronik, deshalb auch gleich mal eine doofe Frage, die sich aber hoffentlich schnell beantworten lässt.

Ich habe eine Halogen G4 Lampe, die mit 12V betrieben wird und nun gedimmt werden soll. Dazu habe ich nach Beratung ein LM338K und ein 47k Poti gekauft.
Bild eingefügt

Nun stellt sich das Problem des Anschlusses bei mir.
Ich hätte den + Pol auf den Input vom LM338k gelegt. Das Gehäuse dann als Output genommen.
Vom Poti hätte ich das mittlere Bein auf Adjustment gelegt, eines auf den - Pol und eines auf den Output.
Die Lampe hätt ich dann zwischen - Pol und Output gelegt.

Passt das so, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hoffe die Frage is nicht zu doof, aber lieber einmal mehr gefragt, ehe was abraucht

BID = 792859

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

mach doch einfach mal ein Schaltbild, aus so einer Beschreibung wird doch Keiner schlau. Was soll denn die Quelle der zu regelnden Spannung werden?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 792860

Offroad GTI

Urgestein

Hallo,

da wirst du wohl noch mal einkaufen gehen müssen.

1. Ist das 47k Poti zu groß. 4k7 wären besser